Wie sehen die original Rückleuchten beim DED/DGD aus ?

fuenfdreidrei

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 September 2006
Bei allen DED und DGD Schleppern die ich bislang zu sehen bekommen habe waren ausnahmslos nachgerüstete Blinkanlangen in der ein oder anderen Form verbaut. Da hat es vor einigen Jahren ja wohl mal ‘ne Nachrüstpflicht gegeben und dabei haben die ja fast alle neue Rückleuchten mit Blinkern bekommen. Darum meine Frage, hat jemand ein Bild von einer original DED/DGD Rückleuchte, würd‘ gern mal - rein interessehalber - sehen wie die im Original ausgesehen hat.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

im IHC-Buch

Schlepper und Landmaschinen 1908-1966

Seite 76 und 77

sind diese Rücklichter zu sehen.

Gruss Ulrike

Hallo Ulrike,

danke für den Hinweis: Hab‘ gerade nachgesehen, ist ja interessant. Wenn ich das richtig sehe gab‘s seinerzeit noch keine Rückleuchten am Schlepper, nur Kennzeichenbeleuchtung und ‘ne Anhängersteckdose. Kann mir aber nicht vorstellen das es damals schon viele Anhänger mit Rückleuchten gegeben hat. Damals war eben bei Sonneuntergang auch feierabend.

Nach allem was ich bislang weiß sind die letzten blinkerlosen Schlepper wohl um 1970 nachgerüstet worden. Seitdem gibts ‘ne Nachrüstpflicht für die Warnblinkanlage. Weiß hier jemand ab wann die Rückleuchten Pflicht wurden?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,bei den Leuchten handelt es sich um Rückleuchten an beiden Kotflügeln.Links war es mit Kennzeichenbeleuchtung

und rechts ohne

1961 waren Zweikammerleuchten serienmäßig verbaut und mußten bis 1963 nachgerüstet werden.

Gruss Ulrike

Zurück
Oben Unten