Wie tankt ihr eure Schlepper?

FuerPapa

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 November 2014
Hallo Forum.

Wie macht ihr das mit dem Tanken? Habt ihr alle eine Hoftankstelle zuhause? Ich tanke jetzt immer aus dem Kanister, und zwar aus 5 Liter Kanistern. Bei den 10 und 20 Liter Kanistern die ich so hab geht immer zu viel daneben. Darf ich in einem doppelwandigen Heizöltank Diesel auf dem Hof lagern oder brauche ich auf jeden Fall eine echte Hoftankstelle? Die nächste normale Tanke ist ca 7 km von mir entfernt, zu weit für mal eben kurz hinfahren.

Von früher habe ich noch ein großes Dieselfaß mit Handpumpe hier stehen. In den 80ern ging das noch.

Gruß Jürgen

Da wäre ich mal sehr vorsichtig. Einfach so mal daheim tanken könnte Ärger geben. Du dürftest den Diesel vieleicht noch im Heizöltank lagern, aber was ist z.B. wenn dir beim Tanken was daneben geht. Deswegen sind da Ölabscheider schonmal Vorschrift. Wenn da mal von den "Grünen" einer bei dir vorbei schaut wird es denke ich teuer.

Was ist denn ein Schüttelschlauch?

Tanken aus dem Kanister muss ja erlaubt sein. Mobile Tankstellen zum auf dem Acker tanken sind ja auch erlaubt.

Gruß Jürgen

Ich hab die Tankstelle ca. 30m von der Hofeinfahrt weg.

Also brauch ich keine Kanister... ich muss nur 30 Sekunden fahren und dann bin ich direkt an der Quelle.

Und zum guten Glück ist es eine freie Tankstelle also auch noch günstig.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!

Musst  mal googlen  wird bei der Boot betankung  verwendet. Kostet nur ein paar euro. Ist vom Prinzip so wie wenn du einen schlauch in den Kanister steckst und dran sagst bis Sprit kommt und läuft dann von selber weiter. Mfg

Hallo,

du kannst dir ne eigene Hof Tankstelle einrichten . Da sind dann einige Auflagen zu erfüllen die bei unter tausend Liter noch leicht umzusetzen sind. Der Tank muss doppelwandig sein oder in einer zugelassenen Auffangwanne stehen.  Es muss ein Anfahrschutz haben. Der Abfüllplatz muss befestigt sein und Ölundurchlässig sein was Asphalt oder Säurfester Beton erledigen. Der Tankschlauch darf nicht über den Abfüllplatz hinaus ragen. Der Abfüllplatz muss eine kleine Aufkantung haben und leichtes Gefälle nach innen haben. Ölabscheider ist nicht nötig. Er muss nicht unbedingt draußen sein , kann auch in der Scheune sein. Ölbinder muss genügend vorhanden sein und ein 6kg Feuerlöscher. Am besten ist Du machst dich bei deinem Landkreis schlau.

Gruß Uli 

Wenn es nach mir geht nehme ich mein altes Faß und gut ist. Aber wenn die BG kommt gibt es sicher Ärger. Wenn denn überhaupt der Zulieferer das Faß volltanken würde. Und mit einem 200 Liter Faß auf dem Anhänger zur Tanke, da fangen sie einen auch gleich ein...

Gruß Jürgen

Hallo,

im großen und ganzen ist das was Uli sagt absolut richtig.

Du kannst selbstverständlich Deinen doppelwandigen Heizöltank auch zur Diesellagerung nutzen. Achte aber bitte auf die Vorschriften des Tankherstellers. Es sollte an Deinem Tank ein Aufkleber vorhanden sein auf dem steht für welche Lagermedien der Tank zugelassen ist ind wie er aufgestellt werden darf ( ob im freien oder nicht usw.)

Soweit mir bekannt ist, ist bis 1000 Liter nur ein Anfahrschutz des Tankes oder der freistehenden Zapfsäule gefordert.

Wenn Du das Diesel dann mit einer elektrischen Pumpe anstatt mit einer Handpumpe abfüllen möchtest, dann benötigst Du noch eine Selbstschließende Zapfpistole. Ich bin mir ziemlich sicher, das ein spezieller Abfüllplatz so wie Ihn Uli beschrieben hat erst ab 1000 Litern vorgeschrieben ist. Unter tausend Liter muß der Betreiber nur sicher stellen, das kein öl ins Erdreich gelangen kann.Eben so wie bei einer mobilen Tankanlage.

Am besten fragst Du mal Deinen Diesellieferant, der kann Dir die genauen Vorschriften sagen. Bestenfalls kommt ein Vertreter heraus und schaut sich die Sache einmal vor Ort an. War bei uns Gang und Gäbe, denn es ist nichts blöder, wenn ein Tankwagenfahrer unverrichteter Ding wieder fahren muß, weil die Tankanlage nicht den gängigen Vorschriften entspricht.

Gruß

Uli

Hi,

ich habe 2 20 Liter Kanister. Mit nem vernünftigen Ausgießer geht das ganz gut. Für den 533 geht das ganz gut. Der braucht ja nicht so viel. MIT dem Großen fahre ich ab und an mal zur Tanke ist ca. 6 km entfernt versuche dass dann immer zu Verbinden wenn ich z.B. ein Gerät vom Lohnunternehmer hole. Die 120 Liter die da rein gehen reichen ne Zeit lang :-) Wenn ich mit dem 533 unterwegs bin und eine Tankstelle vorbei kommt lasse ich den auch voll laufen. Weiß ja nicht wieviel Stunden du machst meine machen jeder so um 50-60 Stunden.

Gruß Markus 

Hallo

Ich tanke mit einen 30liter PVC Kanister und einer Horn Dieselhandpumpe die mit einem angepassten Tankrohr, sodas ich es nicht festhalten muß beim tanken.

mfG

RR

Hallo, 

die Vorschriften für bis zu 1000l können unterschiedlich sein. Auf jeden Fall von Bundesland zu Bundesland, wenn es dumm läuft, auch je nach Landkreis. Eure Landratsämter geben Auskunft.

Mit irgendwelchen Fässern zur Tanke zu fahren, kann ins Auge gehen. Nichtzugelassene Behälter und Gefahrgut etc.

Die kleinen elektrischen Pumpen mit selbstabschaltender Zapfpistole sind sauteuer, aber auf Dauer wirklich das Beste. Der ständige Ärger mit Tropfen etc. wiegt die vielen Euronen über die Jahre locker auf.

Heizöl mit Mickermengen wie 1000l liefern lassen ist immer teurer als die Tanke nebenan.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

bei uns war das immer so, dass der Literpreis für angeliefertes Diesel günstiger war, als an der Tankstelle.

Selbst bei Abnahme von, sagen wir mal, 500 Litern.

Heizöl ist für mich keine Alternative zu Diesel, wie ich hier im Forum schon einige Male erläutert habe.

Ich gebe Dir aber recht,das es nur wenige erlaubte Möglichkeiten gibt, an der Tankstelle Diesel zu holen.

Erstens wäre natürlich das Tanken des Fahrzeuges selber, dann natürlich auch in zugelassenen Kanistern. Aber Achtung , hier gibt es schon Vorschriften über die maximal zu befördernten Mengen.

Letzten Endes geht auch die Beförderung in einem zugelassen Transportbehältnis, wie z.B. einer mobilen Tankstelle, wie sie z.B. Baufirmen oftmals haben. Diese unterliegen aber einer Prüfpflicht..

Es macht also schon Sinn, wenn keine Tankstelle in der Nähe ist, sich den Diesel anliefern zu lassen.

Gruss 

Uli

Hi,

ich hab 4 20L Kanister, die ich beim richtigen Preis an der Tanke mal voll mache.

Zur Not kommt ab und zu auch mal was in den PKW.

Mit dem Rüssel an diesen Kanistern geht das ganz gut, ist aber eine Übung.

Eine Pumpe wäre nicht schlecht.

Bedenke aber, das der Diesel mittlwerweile nur noch 3 Monate gebrauchsfähig ist.

Danach kann erst "schlecht" werde durch den Bioanteil. (siehe Wiki "Dieselpest")

Dass kannst Du wohl durch einen Zusatz wett machen. Hatten wir das Thema nicht hier schon ?

Gruß Matthias

Also wir haben aus aktiven Zeiten noch eine Hoftankstell (2000l), die wird einmal im Jahr mit 500 - 1000l befüllt.

Das verbrauchen wir mit zwei Hobbyschleppern und einem PKW gerade so.

Da wurde bisher noch nie was "schlecht".

Da wir ihn aber noch nie ganz leer gemacht haben könnte es sein das die "schlechten Teilchen" sich am Boden absetzten.

Also beim PKW und Schlepper merken wir zumindest nichts.

Gruß

Bernd

Hallo Matthias,

wo hast Du denn gelesen das Diesel nur noch 3 Monate gebrauchsfähig ist ?

In Wiki unter Dieselpest jedenfalls nicht, und es ist auch absoluter Nonsens .

Die Dieselpest gibt es schon sehr viel länger als es das Diesel mit Bioanteil gibt.

Der Wasseranteil im Diesel ist das größere Problem.

Im übrigen, kann man sogar prophylaktisch durch Zusatz von bestimmten Additiven der Dieselpest sehr gut vorbeugen.

Gruss

Uli

Moin,

ich tanke ganz normal an der Tankstelle. Kommt auch nur maximal zweimal im Jahr vor.... Hab aber noch einen 20ltr Kanister für Notfälle. Wegen Transport im Auto sollte man aber aufpassen. Ich meine, man darf nur maximal 20 Ltr. auf einmal in Kanistern transportieren.

gruß

sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hi,

mit dem Diesel hat ein Bekannteer schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Sein D15, der nur ein paarmal im Jahr mal laufen gelassen wird,

sprang auf einmal nicht mehr an. Diesel schlecht. Das Zeug mußte er entsorgen.

War auch schon etwas älter der Diesel.

Ich kam aber dann hier drauf.

Neue Erkenntnisse zur Lagerfähigkeit von Brennstoffen für Netzersatzanlagen

Zitat:

"Die den Dieselkraftstoff beschreibende Norm DIN EN 590 geht bei allen darin genannten technischen
Werten davon aus, dass Diesel bei der üblichen Nutzung in Fahrzeugen oder dauerhaft laufenden ortsfesten
Dieselmotoren eine maximale Lagerzeit von 90 Tagen hat."

Egal wie, ich schaue das ich den Diesel nicht zu lange im Kanister habe. Schon auch deshalb,

das ich nicht mit Sommerdiesel in den Winter gehe.

Gruß Matthias

PS: Noch ne Anleitung gefuden zum Thema Eigenverbrauchs Tankstelle.

Zurück
Oben Unten