Wie viel Bts. darf eib Traktor haben?

ihc 644 s

Aktives Mitglied
Registr.
4 Januar 2016
Beiträge
33
Hallo Wie viel Bts. darf ein Traktor haben das er noch gut ist?

Dies frage ich da es ja sehr viel mit 8000h und mehr gibt und auch viele davon billig sind.

Als Bsp. http://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Case-IH-956-XL/2634110/

was würdet ihr zu diesem Traktor sagen?
 
Die Freage kann man so nicht beantworten.

Das hängt auch stark von der vorherigen Nutzung ab.

Ein Schlepper der in der Elbmarsch 10000h reine Bodenbearbeitung gemacht hat ist in der Regel fertig mit der Welt.

Wenn der gleiche Schlepper, z.B. wie bei uns der JD6610, hauptsächlich nur Futter aufgeladen hat, dann kann er auch deutlich mehr als 10.000h machen.

Wenn man nur mit dem Trecker spazieren fährt, ist die Stundenzahl fast egal.

Wer damit hauptberuflich arbeiten will, den würde ich empfehlen einen Traktor mit weniger als 6000h zu kaufen.

Wer hauptberuflich in der Forst mit dem Schlepper arbeiten will, dem würde ich einen Forstschlepper empfehlen.
 
Hallo Benni,herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, denn lt. Deinem Profil bist Du ja gerade 119 geworden. Zu Deiner Frage: Du kannst eine Maschine mit 1000 Bst bekommen in einem Zustand wie vom Schrotthaufen oder eine Maschine mit 15000 Bst. in einem Zustand wie neu vom Händler. Kommt immer darauf an in welchem Pflege-und Erhaltungszustand der Vorbesitzer das Gerät gehalten hat. Gruß vom "Linksdrehr".
 
Linksdreher:

Hallo Benni,herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, denn lt. Deinem Profil bist Du ja gerade 119 geworden. Zu Deiner Frage: Du kannst eine Maschine mit 1000 Bst bekommen in einem Zustand wie vom Schrotthaufen oder eine Maschine mit 15000 Bst. in einem Zustand wie neu vom Händler. Kommt immer darauf an in welchem Pflege-und Erhaltungszustand der Vorbesitzer das Gerät gehalten hat. Gruß vom "Linksdrehr".
Stimmt. Die Pflege spielt auch eine große Rolle
 
Mein 946 AS hat 12.000h fast nur schwere Arbeiten gemacht.

Der Schlepper/das Material ist müde.

Als Not- und Aushilfsschlepper kann er immer noch dienen aber man kann sich nicht mehr darauf verlassen.

Um mal zu veranschaulichen wie er arbeiten mußte:

2. Motor

Mehrfache Kühlerüberholung

2x Satz Unterlenker verschließen. Der 3. ist jetzt fällig.

Neue Kardanwell, weil die alte völlig am Ende war (krumm und ausgeschlagen)

3. Kupplung

Mehere Hubstreben

usw.
 
Hallo,

Schlepper in dem Alter würde ich sowieso eher nach Zustand kaufen, da die Schlepper bei 10.000std Nullen. Daher weiß man nie genau, ob die Schlepper jetzt 12.000 oder 2.000 Std gelaufen haben. Es kommt noch nicht einmal groß auf die Arbeit an, ob ein Schlepper 20.000 std macht. Oft ist es viel mehr Pflege und Umgang, wie gut der Zustand ist. Ich kenne Schlepper, die haben um, oder teilweise schon über 20.000 Stunden mit dem ersten Getriebe und da wurde nur der Motor einmal überholt.

Gruß
 
Stimme ich fast zu. Wenn Du Böden wie bei uns in der Marsch hast, dann sind die Schlepper, bei 10.000h reiner Bodenbearbeitung, definitiv fertig. Da kannst Du deinen Schlepper noch so gut pflegen und warten.
 
@Benni (oder wie du heißt...!?), du kannst dir ruhig einen Schlepper mit 10 oder 12000h kaufen, nicht unbedingt jeden, aber es gibt schon einige robuste Modelle! Aber dann bitte nicht anonym vom Platz eines Händlers, sondern vom Bauern, Lohner, oder Holzmacher, etc. direkt! Ich pers. schaue mir neben dem Schlepper immer ganz genau den Besitzer, die anderen Maschinen, die Gebäude incl. Hof u. Garten an u. dann weiß ich sofort, ob der Schlepper noch 10000h macht, oder ich mich lieber wieder Richtung befestigter Strasse bewege...denn,

so wie der Hof u. der Mist,

so auch der Bauer ist!



gruß

der thorsten

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Ich denke auch das es vor allem wichtig ist was der Schlepper gesehen hat und wie er behandelt wurde.

Als Beispiel:

1. Mein 324:

Hatte ca. 12000 Stunden gelaufen, alles original und erste Hand. Wurde immer gewartet und gepflegt, da funktionierte alles wie es soll.

Aber ich möchte nicht wissen was das über die Jahre den Vorbesitzer gekostet hat.... Ich bedauere den Verkauf immer noch

2. Mein 423:

Hatte ca. 7000 Stunden beim Kauf gelaufen und stellte sich schnell als Gurke heraus. Pisste plötzlich überall Öl wo es nur ging, Laufbuchsen durchgefault aufgrund von fehlendem Frostschutz und das Blech komplett fertig... Musste schnell wieder weg

3. Mein 644 Comfort 2000:

Mit 9000 Stunden gekauft, optisch ziemlich runter. Aber dafür bei 8000 Stunden Düsen, Einspritzpumpe, Hydraulikpumpe und Achsschenkel bekommen. Gerade die Teile die RICHTIG ins Geld gehen. Motor ist topfit, muss wohl mal neue Kolben bekommen haben. Elektrik musste gemacht werden, Vorderachsbuchsen und ein bisschen kleinkram. Nach dem Tausch der Dichtringe der Unterlenkerwelle habe ich einen Schlepper mit 9000 Stunden der nicht einen einzigen Öltropfen leckt.. Lediglich die Kupplung muss noch Ende 2016 mit Uli gemacht werden, aber das ist bei Frontladerbetrieb auch völlig okay.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo,

die Frage kann man wirklich nur sehr allgemein beantworten.....

Die richtige Vorgehensweise hat Thorsten dazu geliefert. Der Rest ist Glück.

Gruß
 
Hallo,

ich bin der Meinung, das es erstmal am wichtigsten ist was der Schlepper arbeiten musste, und wie er gewartet

und gepflegt wurde. Wird mit einem Schlepper viel gepflügt bei schweren Boden und sonst schwer belastet,

dann kann er nach 6000 Stunden schon ziemlich verschlissen sein, da kann man ihn noch so pflegen. Kommt

natürlich auch immer auf das Schleppermodell an wie robust er ist. Es kann ein Schlepper wenn er 12000h

runter hat besser beieinander sein als einer mit 6000h der schwer arbeiten musste. Was lernen wir daraus, 

alleine die Stunden sagen zu wenig aus.

Gruß

Hans
 
Hallo,

das mit dem robust ist allgemein und nicht nur auf Ihc bezogen, es gibt immer welche die anfälliger sind.

Gruß

Hans
 
aaaalso, linksdrehr hat es ja schon ganz treffend formuliert,

wenn der trecker bei opa johannsen dem berufsalkoholiker gefahren wurde, der aber nur selten gefahren ist, weil er immer so tierisch besoffen war, dafür aber nie  das öl gewechselt hat und zu geizig war, glysantin aufzufüllen, weil er die 10 euro fürs frostschutzmittel lieber im dorfkrug in büttenwarder versoffen hat, dann ist der mit 856 betriebsstunden total fertig weil er einen frostschaden  blockriss und nen kolbenfresser hat, da nimmt johannsen einen kredit auf und kauft sich einen neuen trecker , der landmaschiunenhändler der den schrottkübel in zahlung genommen hat pfuscht das ding so hin, dass es nochmal ne weile läuft und verkauft DIR den trecker zu nem echten top sonderpreis weil du so ein netter jung bist und er auch die schwägerin von deinem nachbarn gut kennt weil er die früher immer gefickt hat, so ist jeder zufrieden und mit den dummen treibt man die welt um ( kapito ? )
 
aaaalso, linksdrehr hat es ja schon ganz treffend formuliert,

wenn der trecker bei opa johannsen dem berufsalkoholiker gefahren wurde, der aber nur selten gefahren ist, weil er immer so tierisch besoffen war, dafür aber nie  das öl gewechselt hat und zu geizig war, glysantin aufzufüllen, weil er die 10 euro fürs frostschutzmittel lieber im dorfkrug in büttenwarder versoffen hat, dann ist der mit 856 betriebsstunden total fertig weil er einen frostschaden  blockriss und nen kolbenfresser hat, da nimmt johannsen einen kredit auf und kauft sich einen neuen trecker , der landmaschiunenhändler der den schrottkübel in zahlung genommen hat pfuscht das ding so hin, dass es nochmal ne weile läuft und verkauft DIR den trecker zu nem echten top sonderpreis weil du so ein netter jung bist und er auch die schwägerin von deinem nachbarn gut kennt weil er die früher immer gefi.kt hat, so ist jeder zufrieden und mit den dummen treibt man die welt um ( kapito ? )ich kann es dir gerne auch telefonisch näherbringen, das ist allerdings kostenpflichtig
 
Hallo,

Er ist der Kumpel von Opa Johannsen und Ihr 😃  und das gef.ckt ist am besten!

Gruß

Hans
 
Zurück
Oben Unten