Wie viel Drehmoment bzw. Leistung kann von einer 1455xl Kupplung übertragen werden?

833-fan

Neues Mitglied
Registr.
24 August 2008
Beiträge
3
HALLO zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines 1455xl Baujahr 1994. Nun habe ich schon öfters gelesen, dass diese bis zu 180PS gedreht werden. Dazu hätte auch Lust. Nun meine Frage: bis zu welcher Leistung oder welchem Drehmoment bleibt die orginal Kupplung drin? Muss man bei der Kupplung zusätzlich Federn einbauen oder stärkere?  Was machen die Puller mit bis zu 300PS? Turbokupplung ist fur mich klar. Mehr Öl, bis er im stand bis ca. 950 U/min dreht.

Welche Erfahrungen habt ihr dazu?

Grüße Daniel
 
Lass den Schlepper einfach so wie er ist und gut. Immer diese Kleinkinder mit dem Tuningwahn, es sind doch eh schon zu viele 14er totale Bastelbuden.

Schau lieber, das die Basics in Ordnung sind, Kompression, Zustand des Turboladers und der Einspritzpumpe. Wenn das alles stimmt, dann geht der Schlepper doch eh schon ganz manierlich.

Gruß Schorsch
 
Die Kupplung ist das geringste Problem das hält bis 250 alle mal.

Sollte es mal mehr sein dann einfach bei Reinicke Hamburg eine verstärkte anfordern da gehts dann bis 330 ps locker weiter.

puller ist nen anderes Thema ..
 
Hallo

Wie schon gesagt, die Kupplung ist nicht das Problem und die gibt es noch jeden Tag neu zu kaufen. Da 180 PS heraus zu holen ohne sich Sorgen zu machen ist kein Problem. Du muss nur sehen das Kühler,Keilriemen,usw alles ok ist. Auf die Turbokupplung würde ich neues ATF Öl auffüllen, die Turbokupplung soweit bis nach oben drehen das du da noch so gerade Öl auffüllen kannst

MfG

Alwin
 
...wie bereits angesprochen, ist die (zu geringe) Kühlleistung der begrenzende Faktor bei möglicher Mehrleistung! Wie kommst Du ausgerechnet auf die Fahrkupplung?

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
Dann bin ich ja mal beruhigt! Ich bin vor ein paar Jahren mal mit einem 14er meines Nachbarn mit dem Ladewagen gefahren und bei diesem ist die Zapfwellenkupplung hin und wieder gerutscht, deshalb wollte ich vorsichtig sein. 

Ich habe meinen gerade auseinander wegen dem kurbelwellensimmering. Und komme an die Kupplung daher gut ran. Was ist eurer Meinung nach der bessere Belag organisch oder Sinter?
 
833-fan:

Dann bin ich ja mal beruhigt! Ich bin vor ein paar Jahren mal mit einem 14er meines Nachbarn mit dem Ladewagen gefahren und bei diesem ist die Zapfwellenkupplung hin und wieder gerutscht, deshalb wollte ich vorsichtig sein. 

Ich habe meinen gerade auseinander wegen dem kurbelwellensimmering. Und komme an die Kupplung daher gut ran. Was ist eurer Meinung nach der bessere Belag organisch oder Sinter?
Moin Daniel,

Sintermetallkupplungen sind oft im Rennsport eingesetzt. Der Belag besteht aus gepresstem Metallstaub, dadurch ist das Material sehr hart und kann schlecht abreiben.

Vereinfacht gesagt: Kein Schleifen der Kupplung möglich, sondern nur getrennt oder kraftschlüssig. Für den Alltagsgebrauch, vor allem mit Landmaschinen, eher unpraktisch.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Hier gibt es genug Mitglieder, die länger mit IHC gearbeitet haben, als ich Lebensjahre habe!

Gruß, Simon
 
Ich kenn das so,

die Mitnehmerscheibe ist extrem verschleißfest aber leider arbeitet sich diese Art in die Schwungscheibe ein, so dass da oft starke Abnutzungen zu verzeichenn sind.

Typischerweise hat IHC ja viele 633 damit ausgerüstet, ist aber in späteren Jahren wieder davon abgekommen
 
Zurück
Oben Unten