Wie viel Frontgewicht max am IHC / Mc Cormick 624

Johannes D.

Aktives Mitglied
Registr.
10 Dezember 2010
Servus,

seid einiger Zeit habe ich an unserem 624 nun das große Zugmaul / Frontgewicht mit 135 kg drann (davon gibts im übrigen
zwei Versionen mit gleicher Teilenummer), ausserdem die Gewichte vor dem Kühler.

Beim Fahren mit dem Holzhacker (2,5m lang 820 kg schwer) reicht das aber nicht ganz aus. Die VA geht schnell in die Luft,
die Hydraulik hebt es aber "locker". 

Jetzt meine Frage wie viel Frontgewicht kann ich (bei gelegentlicher Nutzung, ich brauch den Hacker nur 1 bis 4 x mal im Jahr
fahre dann auch nur kurze Strecken) noch zusätzlich anbringen?

Ich hätte zB ausgemusterte Hydraulikkolben die ich mit einer Aufnahme fürs Zugmaul versehen könnte.

cu

Johannes D. 

Hallo Johannes D.

das maximale Gewicht ist sicherlich von der >zulässigen Achslast vorne< abhängig.

diese beträgt laut KFZ-Brief für einen 624-er 1420 kg;

Grüße aus Franken 

Hallo,

ich denke für dich wäre es besser, wenn du dir einen Rahmen mit dazugehören Gewichten zum einhängen besorgst!

Du kannst natürlich auch noch Gewichte unter den Kühler packen, aber wenn du den Spalter nur selten benutzt, mach das doch eigendlich kein Sinn!

Mehr Gewicht auf der Vorderachse bedeutet größerer Verschleiß und schwereres Lenken (es sei denn, du hast eine Lenkhilfe).

Oder ist er für deine anderen Arbeiten generell zu leicht vorne, sodass du dauerhaft mehr Gewicht auf der VA brauchst?

Pierre

Servus,

@Krümler
Wenn der Hacker hinten drann hängt ist die Achslast weit entfernt von den 1420 kg ;-). Weist Du denn wie hoch die Achslast ist, wenn
der Schlepper leer ist? Sonst müsste ich ja erst mal auf ne Wage und messen lassen.

@IHC 4 EVER
Ich brauche das Gewicht auf der VA NUR wenn ich mit dem Hacker (nicht Spalter!) fahre, sonst nicht. Die 5 to Seilwinde und den 12 to Spalter hebt der
IHC auch so locker. Gerückt habe ich jetzt seid das zusätzliche Frontgewicht drann ist noch nicht.
Deswegen sollte das zusätzliche Gewicht in jedem Falle leicht abnehmbar sein. Es geht ja sonst nur auf die VA und macht das Lenken unnötig schwer.

Der originale "Gewichtrahmen" und die dazu passenden Gewichte sind IMHO nicht ganz billig, ich lege in diesem Falle mehr Wert auf praxistauglichkeit
und Kosten als auf orginalität ;-).

cu

Johannes D.

Hallo Johannes,

wie Kruemler schon sagte, kannst du soviel Gewichte anbringen bis die zul. Vorderachslast bei leerem Schlepper erreicht wird.

Wenn du den Hacker nur wenig benutzt empfehle ich dir die originalen Gewichte oder eine Eigenkonstruktion bei Bedarf zu verwenden und anschliessend zu entfernen.

Denk an den Verschleiss der Vorderachse. Weiterhin wirken sich die Frontgewichte sehr negativ auf die Traktion der Hinterräder aus. Ist der 624 ein Allrad ?

Aber selbst beim Allrad wirst du  merken, dass z. B. im Wald bei voller Vorderachslast ohne Allrad einschalten nichts mehr geht. Beim Bremsen noch viel schlimmer. Deshalb runter mit unnötiger Last auf der VA.

Holger

Servus,

der Plan ist, die Zusatzgewichte so zu gestalten, dass ich sie einfach demontieren kann, um eben im Normalfall keinen unnötigen Ballast mit herzumzufahren.

Ich hatte gedacht es weis evlt. jemand wie hoch beim 624 mögliche zusätzliche Last durch Frontgewicht ist. Mir ist leider die Achslast leer nicht bekannt,
dh ich muss bei Gelegenheit mit dem Schlepper mal auf eine Wage fahren um das herauszufinden.

Beim normalen Einsatz des Schleppers (also vor allem vor der 5 to Seilwinde) ist das "große Zugmaul" + die Gewichte vor dem Kühler sicher nicht zu viel ;-). Ohne
das große Zugmaul aber schon mit Zusatzgewicht am kleinen Zugmaul hat er recht oft die Nase gen Himmel gereckt.

Wesentliche Traktionsprobleme hatte ich bisher an der VA zum Lenken ;-), mit Last auf der HA geht er eben vorne "hoch". Ohne Last hatte ich bisher keine
wirklichen Probleme (ohne Allrad hat man halt schon seine Grenzen im Gelände).

cu

Johannes D.

Hallo Johannes ,

hatte auch schon einen 624 mit hecklader ,stablerhubmast und gewichte gebastelt vor über

20j. schon .

willst deinen 624 die 10- ? j. behalten so bastelst du einmal ,die antwort

hast du selbst gegeben .

gruss karl

Zurück
Oben Unten