Wie viel Motoröl braucht mein IHC 654S

Weber82

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 November 2012
Beiträge
61
Ort
21706 Drochtersen-Hüll
Moin Moin

So, haben den ersten Schnitt drinn, und der 654S ( Bj 74) mußte mal wieder richtig was Leißten. Hatten da ja ein paar Außfälle.

Der Mf 135Super ( Bj 67), der normalerweise vor der Heukehre läuft, Motorschaden.

Der Mf  3625 ( Bj 2013)  Stand ja vorm Wickler, so das der 654 das kehren, und Schwaden machen mußte.

Jetzt wollte ich dem 654 mal nen Öl wechsel spendieren, und meine Frage ist nun, wie viel Öl bekommt er denn.

Danke schon mal für eure hilfe.

Gruß Jörg

Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll
 
Ist doch ganz einfach. Schlepper auf eine waagrechte Fläche stellen>Motor aus. Nach 1 - 2 Minuten Motorstillstand Peilstab ziehen, der Ölstand muss zwischen beiden Markierungen angezeigt sein. Dann bis Du immer im grünen Bereich. Gruß "Linksdreher"
 
Nein,

er fragte nach der Menge Öl die er beim Ölwechsel wieder auffüllen muss. Es sind bei deinem 654   9L !

Wie man den Ölstand am Peilstab abliest sollte hoffentlich jeder wissen der einen Traktor hat. (Gibt ja leider auch Ausnahmen ...)

Gruß Pascal
 
Moin Pascal

Danke, genau sowas habe ich gesucht.
a040.gif


Dann kann das Schrauben ja los gehen. Kann dann auch gleich mal das Ventielspiel kontrollieren.

Ist ja etwas anders als bei der KLR 650
088.gif


Gruß an alle aus Drochtersen-Hüll
 
Hallo Pascal!

Ich habe gerade noch einmal im WHB Motor D 206 nachgesehen. Die korrekte Einfüllmenge für das Motoröl ist mit 8,5 Liter angegeben.

Das Ventilspiel bei warmen Motor ist für die Einlassventile mit 0,25 mm und für die Auslassventile mit 0,30 mm angegeben.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter, IHC-MOL.
 
Hallo,

die 9L stehen auf dem technischen Datenblatt, siehe mein Link. Eventuell kommt der Unterschied von Ölfüllung mit Filterwechsel und ohne ?

Ventilspiel reicht übrigens wenn du Ein und Auslass mit 0,30 mm einstellst, geht auch bei kaltem Motor.
 
Hallo Pascal!

Ein halber Liter mehr kann sicher nicht schaden, ein Katalysator kann ja keinen Schaden nehmen, ist ja keiner drin. Zum Ventilspiel, bei kaltem Motor sicher auch in Ordnung, Metall dehnt sich ja bekannterweise bei Erwärmung aus, so dass Du dann bei im Endeffekt wahrscheinlich bei 0,25 mm landest.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Einen halben Liter mehr Motorenöl ist aber auch nicht gut,da hast du irgentwann eine Ölsardiene,ich halte meinen Ölstand immer fast bei Minimal und mein Motor ist nach 46 Jahren immer noch so Trocken wie ich ihn gekauft habe,auch die Kurbelwellendichtungen sind noch dicht,mein Nachbar hat auch einen IHC 423 und Ölstand immer bei Maximal bis dann eines Tages Öl am Kurbelwellenlager vorne ausgetreten ist,dann hatte er den Ölstand von Maximal auf etwas über Minimal abgesenkt seit diesem Zeitpunkt tritt kein Öl mehr aus.

Mfg...Anton
 
Zurück
Oben Unten