Wie weit Fahrt ihr zum Holz?

HaPeWe

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Mai 2019
Hallo, 

bei mir um die Ecke (18 km) hat jemand günstig Stammware zu verkaufen.

Mit meinem PKW-Anhänger ist mir das wegen dem begrenzten Ladevermögen zu viel Gefahre. 

Mit dem IH wäre ich eine gute halbe Stunde einfach unterwegs.

Fahrt Ihr sowas noch? Bzw. Wie weit Fahrt ihr so zum Holz?

Gruß Hans

Also ob ich eine Stunde spazieren fahre oder eine Stunde mit einem Anhänger voll Holz wieder nach Hause ist  ja wohl egal. Schlepper fahren ist schön, ich betrachte das als Erholung und geniese die Fahrt. Die Zeiten in denen mir auch nicht alles schnell genung gehen konnte sind vorbei, so lange wie es dauert, dauert‘s halt.

Gruss Klaus

@ Klaus:

Also ob ich eine Stunde spazieren fahre oder eine Stunde mit einem Anhänger voll Holz wieder nach Hause ist  ja wohl egal. Schlepper fahren ist schön, ich betrachte das als Erholung und geniese die Fahrt. Die Zeiten in denen mir auch nicht alles schnell genung gehen konnte sind vorbei, so lange wie es dauert, dauert‘s halt.

genau die richtige Antwort

mfG... Reinhold

Bei mir sind es 13ha Eigentum und das zwischen 600m und 1,5km.

Mit meinem 439 und Winde raus alles fallen, heim, neuen Tag mit Meterholzspalter alles fertig machen und dann mit dem RW alles heim.🤷‍♂️

Moin.

Ich klinke mich mal ein.

Ein Kollege von mir hatte bis vor kurzem noch grüne Nummer am Trecker, jetzt schwarze Nummer. Er hat einen selbst gebauten Meterholzwagen mit Folgekennzeichen dahinter. Das geht ja nun nicht mehr.

Hat einer Erfahrungen damit so einen Wagen legal zuzulassen? Anders gefragt, gibt es eine Chance einen Eigenbau (bis auf die Achse) abnehmen zu lassen?

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

dazu muß man beim TÜV eine BE erstellen lassen.

Ich habe einen Bauwagen ohne Papiere in einen Pritschenanhänger umgebaut.

Die Achse hatte noch den "Aufkleber" und auf der Öde der Deichsel war eine DIN-Nr. eingeprägt.

Danch wurde der Anhänger vom Baurat abgenommen.

Vorher habe ich beim Baurat gefragt, auf was ich zu achten habe.

Das ganze war kein Problem.

Gruß

Jörg

Insofern du irgend ein Bauteil (Achse,Zugdeichsel,etc) hast welche mal eine Bau und Betriebserlaubniss hast, ist es damit nur ein Umbau, und damit sehr einfach zuzulassen. Ist es ein komplett zusammengeschlossenen Bau, mach ich dir nicht viel Hoffnung.

Versuche wie Jörg, irgend einen alten Bauwagen zu bekommen, und baue den vom Rahmen neu auf

Zurück
Oben Unten