Wie wird die Frontzapfwelle beim 844 bzw 745 angetrieben und montiert?

IH-Acker

Bekanntes Mitglied
Registr.
20 April 2010
Beiträge
247
Ort
35083 Wetter - Warzenbach
Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Evtl. steht bald die Anschaffung eines 744, 745 oder 844 an.
Er soll einen JD 2850 mit Fronthydraulik und Frontzapfwelle ersetzen.
Die Fronthydraulik baue ich selbst, bleibt das Problem mit der Zapfwelle.
Welche Firmen haben Frontzapfwellen für IHC gebaut und woher kommt der Antrieb?
Wie bei den JD´s von der Kurbelwelle, oder sonst woher?
Und braucht man für die FZ nen besonderen Voderachsbock, oder kann man den
Alten nehmen?

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Sebastian
 
Auch von der Kurbelwelle!

Firmen die Frontzapfwellen für IHC gebaut haben:

Wirtz
Stemplinger,
Zuidberg,
Baas,
Sauter,
Knoche(ganz was seltenes!),
Folger,

Bei allen wird der Antrieb von der Kurbelwellen abgenommen!
 
Hallo

Hab dieses Frühjahr bei unserem 856xl eine FZ nachgerüstet von Aigner. Die Teile für den Umbau wurden alle geliefert und passten einwandfrei. War und bin sehr zufrieden und kann Aigner nur weiterempfehlen.

Grüsse aus der Schweiz

www.aigner-maschinenbau.de/
 
Hallo Baehni80,
was musste an den vorhandenen Teilen geändert werden? Also Vorderachsbock, Kühler, Kühlergrill,... und hättest du vielleicht auch Bilder davon? Wie sieht das mit der Schaltung der ZW aus?

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hallo

Also anpassen muss man nicht allzuviel. Das Kühlergitter muss man unten etwas ausnehmen. Der Vorderachsträger muss etwas ausgeschnitten werden. Der Getriebeblock der FZ wird direkt an den Vorderachsträger angeschraubt.
Der Küler muss unten etwas eingebogen werden mit einem Rundstahl.
Die Batterie wird neu unter dem linken Kabinenaufstieg montiert. Eine Kiste für die Batterie war bei der Lieferung dabei.
Die Aigner FZ hat eine hydraulische Schaltkupplung direkt am Getriebe integriert. Mit einem Ventil und einem Schalter kann das ganze elektrisch angesteuert werden. Also per Knopfdruck. Die Verzögerung der Kupplung kann am Ventil eingestellt werden. Somit kann ein sanftes anlaufen erreicht werden. Ich werde noch ein paar Detailsfotos in die Galerie laden.

Gekostet hat mich die FZ:

Brutto: 4200.- Schweizer Franken.

Grüsse aus der Schweiz
 
Hallo zusammen,
habe noch zwei Fragen.

1. Bei der Stemplinger bleibt der Vorderachsträger unberührt, also wird nichts daran freigeschnitten o.Ä., wenn ich richtig informiert bin. Stimmt das?

2. Wird mit dem Hebel der vorne aus dem Kühlergrill kommt die Front-Zapfwelle ein und aus geschaltet und mit dem Hebel rechts am Armaturenbrett (gleicher Hebel wie links auch) die Zapfwellenkupplung betätigt (wie schon gesagt wurde über Bowdenzug)? Liege ich da richtig?

[error_image]https://www.forumromanum.de/member/forum/images/profile/12790246964c3c5e385b053.jpg[/error_image]

Gruß Thomas /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Hallo Zusammen

In der Schrauber-Galerie sind jetzt ein paar Bilder von meiner Aigner FZ, hoffe, dass man etwas erkennen kann.

Sonst einfach nachfragen.

Gruss Bernhard
 
Zurück
Oben Unten