Wiederbelebung eines IHC 724

IHC-724s

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Januar 2014
Beiträge
75
Ort
16866 Gumtow
Hallo Leute. 

Die Vorgeschichte zu dem Schlepper:  

Mein Ur-Opa hatte kurz nach der Wende den 724 auf unseren Hof geholt. Er wurde nur für leichte arbeiten wie z.B. Gras mähen und Heu machen benutzt. Manchmal auch pflügen, war aber seltener.

Dann wurde er, nachdem ein Baum mit dem IHC bekanntschaft machen wollte einfach stehen gelassen. Als ich 12 war, also vor 4 Jahren wollte ich ihn einfach mal zum leben erwecken lassen.  Nach 7 Jahren Standzeit sprang er sofort an. Also, Kupplung, einkuppeln, Kupplung kommen lassen und tada.... Ich stand immer noch auf dem gleichen Fleck, aber das rechte Rad buddelte und buddelte.

Nun war ja auch nach 7, mittlerweile ca. 10 Jahren Standzeit im freien auch mal Wasser in den Motor gelaufen, da der Auspuff fehlte und der Krümmer das Wasser herzlichst begrüßte... 

Reißt mir bitte nicht für den jetzigen Zustand des Schleppers die Ohren ab, ich kann immer nur Stück für Stück teile kaufen und ihn aufhübschen, denn ich bin erst 16!

Zudem habe ich noch keine Möglichkeit den Trecker in die Scheune zu schleppen, da das Rad immer noch blockierte und seitdem noch nicht zusammen gesetzt ist. Wenn er rollfähig ist, wird er in die Scheune geschleppt, oder nach den Tipps von Schorsch, selbstständig in die Scheune rollen, bis dahin wird er aber leider noch draussen stehen bleiben, ABER unter einer Vorzeltplane!

Hier nun die Versprochenen Bilder: 

eup-1124727502-902c36eae423e1bf6e63b99b4e242873-1442750051_big.webp

Das Bild hier war kurz nachdem die Einspritzpumpe verreckt ist.. Mittem im Weg und noch ohne Dach. Überrollbügel wurde aber schon abgenommen.

eup-1124727502-f96667c7576d17f779087bf90070c64a-1442750123_big.webp

Kotflügel ab und Achstrichter ab um die folgende Bremse zu entfernen: (PS: Der Achstrichter steht hier auf Holz, damit keine Erde in die Planeten gelangt)

eup-1124727502-7f5bf3fa3ecf408e7cbdf2e29a6a3fc6-1442750262_big.webpeup-1124727502-6b757c11c227e49a83b9fe3c00d3d755-1442750262_big.webpeup-1124727502-0bb4a4f2e5f7d0d04fb785d38f5d30aa-1442750262_big.webp

fragt mich nicht wie das möglich war... Auf jedenfall wurde eine neue bremse gekauft, das Gehäuse gereinigt und alles wieder verbaut.. Nur ist beim ausbau der Antriebswelle ein Simmerring kaputt gegangen, weshalb ich es für unnötig empfunden habe den Achstrichter wieder alleine anzubauen... Also beschloss ich kurzerhand das Recht rad auch noch mit abzumontieren, damit ich gucken kann ob das linke rad immer noch blockiert.. Dies tat es aber nicht :)

eup-1124727502-9a4191f64dc1764691305b7871f5c54c-1442750388_big.webp

Ja... ich habe den Trecker nicht so aufgebockt.. zieht ziemlich waghalsig aus, hält aber ;) Inzwischen ist der Trecker mit unterstellböcken gegen abrutschen gesichert..

eup-1124727502-7d56857efd2e87bcea4f2bf86d3a656a-1442750456_big.webp

hier nochmal das Bild vom Motor und dergleichen..

Das waren jetzt erstmal die Bilder von meinem IHC... 

Bringt mich bitte für den Zustand nicht um, er wird wieder aufgebaut.. Ich kann aber nicht immer am Trecker sein, denn der Trecker steht in Brandenburg und ich habe in Hamburg meine Ausbildung begonnen, deshalb kann ich nur an speziellen Wochenenden oder im Urlaub dort sein, deshalb wird dieser Bericht hier auch ca alle 3 Monate refresht mit neuen Bildern uns soweiter.. Als nächstes steht erstmal die Reinigung der Einspritzpumpe an und das einsetzen des Simmerrings in den Achstrichter, damit der IHC fahrtüchtig wird und in seine Scheune rollen kann.. Eventuell muss der Kopf runter um zu sehen wie es um die Kolben und Buchsen so steht, aber der Schlepper hat gerade mal 2500h auf der Uhr.

Das wars erstmal von mir und dem Schlepper...

Benny
 
Das klingt doch alles erstmal so, als könnte es ein interessanter Thread werden ;) 

Hat der Baum ihn nur am rechten Kotflügel erwischt ? Und ist er deswegen einfach im Wald stehen gelassen worden ?! Für dich eventuell ja auch Glück da so wenige Stunden auf der Uhr, wenn nicht das ganze Wasser im Motor ist ;) 

Ich bin mal gespannt wie schnell du ihn in die trockene Scheune bringen kannst :) 

Wünsche dir Viel Erfolg und durchhalte vermögen.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes 

 
 
Das ist schon seltsam, wenn man so einen Traktor einfach da stehen lässt,

wo er eben stehen geblieben oder ein Defekt aufgetreten ist, und das nicht nur für kurze Zeit, sondern Jahrelang.

Was sich manche Besitzer dabei wohl denken !! Unglaublich sowas..

Mfg..Anton
 
@Cormick 436  Nene das war auf unserem Hof und nein der Baum ist vorne drauf geflogen.

@Schuppen37 Kein Grund jetzt irgendwie andere Leute angreifen zu müssen. Meine Familie hat halt nicht viel Geld und wenn der Schlepper kaputt ist, weil der Reifen blockiert oder weil die Einspritzpumpe kaputt geht, WIE sollen sie bitteschön den Schlepper in die Scheune kriegen? Selbst war bist jetzt kein Platz in der Scheune, erst als ich aufgeräumt habe. (Alte Maschinen usw. verkauft). Jetzt fahr mal einen Gang runter, es gibt noch viiiel schlimmere!! Außerdem steht er jetzt ersmal trocken, Unter einer vorzeltplane! Du kannst mir gerne das Geld überweisen, dass ich da jedes Wochenende hin kann, damit ich den Schlepper heile bekomme und aus eigener Kraft in die Scheune bekomme, damit du Glücklich bist..
 
Ja Ok Benny,

ich will hier niemand angreifen, schon gar nicht deine Familie, so wie du es hier geschildert hast, ist das was ganz anderes, das man auch verstehen kann.

Wünsche dir viel Erfolg beim Richten.

Mfg..Anton
 
Dankeschön. Es wird werden, nur es wird halt Zeit brauchen.. Ist jetzt erstmal die einspritzpumpe gesäubert, kann er wieder aus eigener Kraft fahren, dann werde ich mir mal wohl die Buchsen und Kolben angucken und eventuell erneuern, dann die Kleinigkeiten beheben, z.B. Öl&Filterwechsel usw. Aber gut ding will weile haben, seid gespannt!
 
Hallo Benny,

so schlimm, wie du mir den Schlepper geschildert hast, sieht der doch garnicht aus. Der ists auf jeden Fall wert erhalten zu werden, noch dazu wenn er aus der Familie stammt. Von unserem Hof hab ich auch noch 2 Schlepper, einen D-212 vom Opa und einen 353, den mein Vater mal gekauft hat. Auch die beiden kamen gebraucht auf den Hof.

Heute geniessen sie das Rentnerleben.

eup-1124730776-03d1097b725ed371563279d58c8319be-1442783176_big.webpeup-1124730776-31e788e60581a2146af756e51eb39baf-1442783329_big.webp
 
Auf jedenfall danke Schorsch für den Tipp mit dem Diesel Systemreiniger. Selbst auf der Packung steht "Für Einspritzpumpen" . Morgen direkt mal bestellen und von meinem Opa probieren lassen. Halte euch auf dem laufenden
 
Hallo Schorsch,

wo hats du das Sitzkissen auf den D 212 her??

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Hallo Benny !

Als erstes, herzlich willkommen im Forum.

Ich glaube Du hast den Anton da ein bisschen verkehrt verstanden, er wollte ganz sicher nicht Dich oder Deine Familie angreifen, aber was man manchmal so auf den Bildern sieht, das ist schon sehr traurig. Es stehen ja vielerorts noch etliche Schlepper in Diensten und die sehen wahrscheinlich noch weit schlechter aus, als Dein Schlepper.

Was mich als Brandenburger natürlich froh stimmt ist, dass sich mal wieder einer mehr aus der Mark Brandenburg hier angemeldet hat. Auch mein Schlepper sah so ähnlich wie Dein Schlepper aus, der Motor war fest und auch von innen angerostet. Was soll ich Dir sagen, nachdem ich den Motor jetzt wieder instandgesetzt habe schnurrt er wieder wie ein Kätzchen. Meine Restauration (was anderes wird es ja bei Dir auch nicht werden) zieht jetzt auch schon über ein paar Jahre. Ich komme auch halt nur so voran, wie das Geld für den Schlepper da ist, ich baue auch mein Haus noch um.

Also wenn Du mal ein paar Anregungen brauchst, dann kannst Du auch gerne mal in meinen Bericht schauen, Restauration IHC 624 von IHC-MOL.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Mol,

das herzlich willkommen kommt ein wenig spät, denn ich bin schon seit 1nem Jahr hier, aber trotzdem danke :) 

naja ich hab mich angegriffen gefühlt wenn er meint was sich Leute dabei denken den stehen zu lassen. Ist ja auch egal, ich hab wohl leicht überreagiert und mich im Ton vergriffen.

Ich werde mal den Reiniger bestellen und testen lassen und Euch dann berichten :)
 
Wie genau soll die dieselspülung denn pur angewandt werden? Und warum das öffnen der EP?

Wäre ja auch für andere interessant was ihr am Telefon diesbezüglich besprochen habt :)

Viele grüße,

Christian 
 
Meine Pumpe fördert auf dem 3ten und 4teN Zylinder keinen Diesel. Nach 10 Jahren Diesel da drin wird es wohl dreckig und verklebt sein, deshalb pur das Zeug in die ESP füllen und abwarten bzw einwirken lassen. Und dann testen. It billiger als eine neue Ep. Und öffnen um zu gucken ob sie rostig ist, wäre sie das würde es keinen Sinn machen sie mit dem Mittel zu bearbeiten 
 
Zurück
Oben Unten