Wiedermal Kaufberatung...

+avdb+

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 August 2015
Beiträge
62
Ort
59514 Welver
Hallo,

ich stehe mal wieder auf dem Schlauch ;) Möchte mir gerne einen IHC Schlepper zulegen, der folgende Arbeiten erledigen soll:

- Brennholz IBC Boxen transportieren, bzw Stapeln (nur auf meinem Hof)

- 1Ha Ackerfläche pflügen, und dann diese Fläche regelmäßig pflegen

Es sind nicht wirklich viel Infos, daher kommt es mir so vor das ich auf dem Schlauch stehe... Brauche ich Allrad, welche Schlepper größe brauch ich wirklich...usw

Daher frage ich ich Euch einfach mal nach Euren Empfehlungen und Erfahrungen. Hatte mal einen 633, der war mir aber von Frontlader etwas zu schwach auf der Brust.

Bin mal gesannt auf Eure Antworten.

Danke

André
 
Hallo André,

Das kommt immer darauf an wie groß deine Geräte  (z.B Pflug) sind.

Allerdings solltest du, weil du ja einen Frontlader brauchst, einen traktor kaufen, der bereits eine Servo Lenkung hat da du sonst bei beladenem Frontlader ganz schön kurbeln musst.

Auch ist es ratsam einen traktor zu kaufen der Allrad hat, weil wenn du z.B viel Gewicht am Frontlader hast die Hinterachse recht leicht wird, außer du hast ein großes Gewicht. 

Wenn du eine dlb brauchst solltest du einen traktor wählen der bereits hydraulische Bremsen hat da dies ja sonst nicht nachrüstbar ist.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Gruß Matthias 

IHC, ein roter Mythos der lebt!!!!
 
Hallo ,

wie währs mit einem Farmall 65 A oder C 

in vollausstattung versteht sich von selbst

oder wieder einen 633 wo der Frontlader mehr Brust hat .

Gruss Karl 
 
Hallo,

kaufe dir einen Schlepper aus der 44er Serie zwischen 60 und 80 PS!

Mit Frontlader, Allrad und Kabine. (meine aber keinen XL-Schlepper)

Die sind bezahlbar zu bekommen und robust.

Gruß
 
Hallo,

ich habe in jungen Jahren die LW mit ca. 2ha übernommen und fast zwanzig Jahre lang gemacht. Mit unserem 383!

Dazu wurden noch 30-40Ster Holz gemacht, Streuobstwiesen mit bis zu 6t Äpfel pro Jahr!.

Für unst wäre der 844, selbst der 644 viel zu groß gewesen!

Klar kann ich die Feldarbeit mit 644-844 viel lockerer mit so nem Riesenteil machen, aber der wäre dazu eigentlich viel zu "steiff" gewesen weil klein und wendig sein musste.

Ich habe heute zwar auch noch  einen 833, aber ehrlich gesagt fahre öfter lieber mit dem "kleinen" :-)

Denk mal über nen Hubmast als Alternative nach.....zu einem FL. Damit bist Du auch viel beweglicher....

Also ich meine ein 633 reicht vollkommen aus!!
 
Hallo,

also so aus dem Bauch heraus würde ich sagen das 30-40 PS für die Ackerfläche immer ausreichen.

Mein Vater stapelt mit unserem Frontlader auch die Holzkisten in der Halle und mit zunehmenden Alter fabriziert er ganz schön Bruch

und wir erkennen langsam das man mit einem alten Stapler oder Hoftrack vieleicht besser dran wäre. Er ist wendiger und übersichtlicher

kostet aber auch wieder zusätzliches Geld.

Aber das kostet die Reparatur unseres Hallentores auch immer wieder :-)

Gruß

Bernd
 
Die Bodenverhältnis und die Arbeitsbreite spielen natürlich auch eine Rolle.

Auf Sand wird man mit Sicherheit weniger Leistung benötigen als auf schweren Marschboden.
 
Hallo,

Soesterbörde Boden halt ;) Muss bei dem Nachbarn mal schauen was der für Geräte hat, die kann ich mir bei Ihm Ausleihen. Der Nachbar hat sich einen neuen Deutz, ich glauben 80 PS Klasse zugelegt. Ein Hubmast ist glaub ich eine gute Idee. Werde mich dahin gehen mal einlesen

Gibt es Modelle von IHC die man garnicht empfehlen kann?

Gruß

André
 
Wir haben mit unserem damaligen 743XLA negative Erfahrungen gemacht.

Ein 644 müsste eigentlich für einen 3-Scharr völlig ausreichen

Wenn es nicht unbedingt ein IH sein muss… wir hatten mal einen Deutz 3.65StarCab. Der zog sehr gut.

 
 
@Andre: Gab es bei IHC blaue Felgen? Nein! Also, gibt es auch keine Typen, die nicht zu empfehlen sind! Ist doch quasi selbsterklärend.... ;-))

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
946,1046,1246Fan:

Wir haben mit unserem damaligen 743XLA negative Erfahrungen gemacht.

Ein 644 müsste eigentlich für einen 3-Scharr völlig ausreichen

Wenn es nicht unbedingt ein IH sein muss… wir hatten mal einen Deutz 3.65StarCab. Der zog sehr gut.

 
Was war mit dem 743XL ?

@Lanz: jetzt verstehe ich Dich ;)
 
Alles möglich. Z.B.: Bei Regen  wurde man in der Kabine nass, sehr schlechtes Startverhalten, schlechtes Leistungsvermögen usw.

… kurz gesagt ein richtiger Montags-Schlepper
 
Hallo,

habe bis jetzt einige 955 und 946 besucht, doch so richtig konnte keiner überzeugen. Meiner Frau sind die beiden Typen schlicht zu groß. Wenn ich die Idee mit dem Hubmast weiter verfolge, stellt sich die Frage : Wieviel Kraft brauch die Heckhydraulik um Hubmat und eine volle IBC-Box mit Holz zu bewegen? Bzw welches Modell würde dafür ausreichen?

Gruß

André
 
Hallo, 

warum so große Böcke für diese Arbeiten hier reichen doch locker 60Ps. Ich würde einen 644 oder 733 empfehlen ob du Allrad brauchst oder nicht musst du selber entscheiden! Die 44er sind  billiger zubekommen als die 33er.

Gruß

Hans
 
Hallo,

ich würde zu einem 44er raten, der ist schwerer, wenn du mit dem Hubmast hoch hinaus möchtest. Ein 33er hebt das aber normalerweise auch.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten