Wiedermal Kaufberatung...

- Brennholz IBC Boxen transportieren, bzw Stapeln (nur auf meinem Hof)

- 1Ha Ackerfläche pflügen, und dann diese Fläche regelmäßig pflegen

moin Andre‘,

ich will Dir nicht Deine Lust auf einen großen Trecker schlecht reden aber meiner Meinung nach ist bei Deiner Ackerfläche und dem was Du vorhast zu arbeiten mit dem Trecker alles über 50PS wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. 

Ist jetzt schon über 40 Jahre her als mein Vater die Landwirtschaft aufgab, aber damals hat mein Vater einen Vollerwerbsbetrieb mit ca. 45 Hektar Acker- und Grünland sowie Milchviehaltung mit 2 Treckern zwischen 30 und 45 PS bewirtschaftet ohne sich zu beschweren das die Leistung nicht ausreicht

Wird die Ackerfläche einmalig gepfügt und abgesäät mit Gras oder willst Du Getreide, Kartoffeln oder sonstige Feldfrüchte anbauen? Kommst Du mit den Maschinen vom Nachbarn auch noch auf Deinen kleinen Acker rauf oder mußt Du Dir doch noch kleine passende Gerätschaften kaufen? Gib uns mal genauere Informationen was Du wirklich vorhast und wir können Dir bessere Tips geben was Du wirklich brauchst. Die Meinung Deiner Frau zu 955 und 946 kann ich vollständig nachvollziehen

Wenn Du aber zugibst das Du einen 955 bzw. 946 schön findest, Du gewissermaßen in einen solchen Trecker verliebt bist und Dich damit richtig groß fühlst repektiere ich Deine Meinung in vollster Höhe und empfehle Dir ein solches Gefährt zu kaufen da Du mit anderen Treckern dann nie wirklich zufrieden sein wirst.

mfG Heiko

Hallo,

das ist immer so eine Sache, aber wenn man sich einen größeren Schlepper wünscht als man braucht ist das halt Spaß an der Freude und sowas kann ich auch verstehen. Besser ist haben als brauchen.

Gruß

Hans

Muss leider zugeben das mich die großen Schlepper sehr reitzen :)  Habe ein 644 in meiner nähe gefunden, mal sehen was raus wird...

Gruß

André

Hallo,

dann würde ich einen großen kaufen sonst würdest du mit einem kleineren nie so richtig zufrieden sein!

Gruß

Hans

Moin,

ich habe einen 644. Kann eigentlich nicht viel schlechtes berichten. Mein Vorbesitzer hat sich aber nicht wirklich drum gekümmert und so hatte ich am Anfang doch einiges zu tun. Mittlerweile ist er ausreichend fit für mich. Für viele Arbeiten hat er auch entsprechend schönes Gewicht, was für andere arbeiten aber auch wieder nachteilig ist. Das Gewicht schleppst Du allerdings immer mit rum, da merkt man die 60PS schon extrem. Meiner Meinung nach ist das ein bißchen wenig für eine solche Größe. Ist nicht ganz so spritzig, gerade wenn man einen vollen Anhänger zieht. Aber egal, man hat ja Zeit 😉

Preislich sind die 644 attraktiv. in dieser Größe wird oft mehr LeiStunt gesucht und man kann din schon für wenig Geld bekommen. Als ich daMals geschaut habe, hätte ein Traktor bis 50 PS markenunabhängig gut das doppelte gekostet. Das war dann der Geund wieso ich auch bei größeren geschaut habe und da hatte ich meinen schnell gefunden. 

Die 44er sind sehr robust und man kann viel selbst machen. Auch die Ersatzteilverorgung ist gut. Noch ein kleiner Tipp: wenn es kein Allrad sein muss wird es um einiges günstiger werden. Pflügen usw. sollte auch ohne Allrad gehen (natürlich je nach Deinen gegebenheiten vor Ort). Frontlader kann man sich auch noch nachträglich anbauen, da sollte aber eine hydraulische Lenkung da sein. Das ist das einzige was ich bei meinem vermisse. Sonst bin ich überall hingekommen wo ich wollte, auch wenn ich mir manchmal schon einen Allrad gewünscht hätte 😉 Sehr wendig ist er allerdings zugegeben nicht. Mein Vater hat noch einen 24er Dieselross, da merkt man schon welchen Wenderadius mein 644 hat.

Für Container zu stapeln ist ein Hubmast glaub ich besser. So hast Du keine Last auf der Vorderachse und auch das Handling ist einfacher. Von der Hubleistung solltest Du mit keinem Schlepper Probleme haben. Das Gewicht ist ja recht nah an der Hinterachse. Und was wiegt ein solcher Container beladen? 600kg? Plus Hubmast nochmal 300 kg?

Einen Frontlader hast du immer dabei, was auch Nachteilig sein kann. Oder musst ihn immer abbauen. Außerdem solltest Du immer ein Gweicht hinten dran machen (bei Nutzung des Frontladers natürlich). Ich hatte mal Zeitweise einen dran, hab ihn dann aber verkauft, weil er mich mehr störte als er nutzte. Außerdem war es kein Spaß den ohne hydraulische Lenkung zufahren. Auch bei Straßenfahrten machte es keinen so großen Spaß mehr. Hab ihn die letzten 5 Jahre nicht mehr vermisst.

Gruß

Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hallo Andre, wo kommst Du her? Ich weiss einen 644 aus gutem Hause, der zum Verkauf steht. Ist ohne Allrad und mit Dieteg oder Fritzmeier Halbkabine, also mit festen Seitenteilen. Der sollte für Deine Zwecke völlig ausreichen.

Danke für alle eure Antworten, Denkanstöße und Empfehlungen... es ist aber ein 1055 geworden. wird am Mittwoch angeliefert und dann folgen Bilder und weitere Infos.

Danke

Andrê

Hallo,

da lässte es aber ordentlich krachen sehr sehr gute Entscheidung.

Gruß

Hans

moin Andre´,

mein Glückwunsch zum Neuen. Wieviel Überzeugungskraft für den Großen brauchtest Du bei Deiner Frau?  Vor ein paar Tagen schriebst Du noch das ihr 955 und 946 schlicht zu groß sind.

mfG Heiko

Hallo Andre,

da hasste einen Klasse Schlepper gekauft.

Der Schlepper wird dir viel Spaß bereiten.Es ist immer gut

ein Paar PS in Reserve zu haben.

Gruss Arnold

Na da hast Du aber voll zugeschlagen😉

Für 1ha und bißchen Wald sollte der schon reichen. Erinnert mich ein wenig an Leute die mit einem Porsche Cayenne zum benachbarten Bäcker fahren (Späßle gemacht).

ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß damit und hoffe, dass er nicht zu groß für den Wald ist.

Gruß

Sascha

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Jaja...macht Ihr nur eure Späße ;)  Da die Preise für kleine Schlepper teilweise höher sind, wir eine große Halle haben usw usw...deshalb konnte ich meinen Traum verwirklichen. Und mit dem 1055 zum Bäcker zu fahren hat doch auch was

Frohe Ostern wünscht euch

André

Zurück
Oben Unten