Wiese schleppen ?

cosmac

Mitglied
Registr.
4 April 2012
Hallo zusammen,

da ich neuerdings der Hofkneckt an einem Pferdestall bin, hat man mich gefragt,

ob ich nicht mit dem 423er mal die Wiesen abschleppen kann. Von der Sache her schon, ABER :

- Warum macht man das ?

- Wie schnell fährt man dabei ?

- "Schleift" der Rahmen des Anbaugerätes auf der Grasnarbe her, oder "schwebt" der Rahmen übers Gras, damit nur die "Werkzeuge" über das Gras rutschen ?

- Wie oft macht man das ?

- Muss ich bei der Einstellung des Oberlenkers irgendwas beachten ?

Ich hoffe, ich finde Antworten in diesem schönen Forum, ich will mich deswegen nicht noch in einem Landwirtschafts-Forum anmelden...

Danke schonmal im Vorraus !!!

Christoph

Hallo,

Wie groß ist dein wiese? Baum drauf oder ofen? Bei uns ist alle obstbaume und ist ungunstig mit schlepper.

Ich mach es mit ein 1.20 meter kettenegge und mein quad. Geht super und macht spaß...

Wenn dein wiese ist ofen, dann ein kettenegge

http://www.ebay.de/itm/Wiesenegge-Wiesenschleppe-Wiesenhexe-/251033014754?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3a72bbd1e2

http://www.ebay.de/itm/Wiesenegge-Wiesenschleppe-Traktor-180cm-Egge-Netzegge-/260992877656?pt=Landtechnik_Traktoren&hash=item3cc4634458

Verteilt das mist und und macht alles einfach schön......

Hallo Christoph!

Hast schon mal was von Verticutieren gehört? Dafür soll eine Wiese geschleppt werden. Es soll den Boden lüften,das Wachstum anregen und wie Dave schon sagte den Mist verteilen. Dabei ist es meines erachtens egal ob der Rahmen auf dem Boden schleift. Du musst auch nix besonderes am Oberlenker einstellen. Das Ding muss nur satt aufliegen. Damit du auch die Bauwerke des Herrn Grabowski( Maulwurf) schön kaputt machen kannst!

Frohe Ostern wünscht

der Nils Mc Cormick

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Hallo,

Warum macht man das?

Dazu wurde genug gesagt.

Wie schnell fährt  man?

Ich bin letztens so um die 7-8km/h gefahren, Ergebnis sah gut aus, musst du einfach abhängig von deinen Wiesen machen, nur viel schneller würd ich nicht fahren, dann bringts nämlich auch nichts  mehr.

Ich lasse den Rahmen satt aufliegen, der zerlegt mir so schonmal die ersten Maulwurfhaufen, und die Ketten brauchen es nur noch bei ziehen.

Wie oft macht man das?

Wir machen es einmal im Jahr, habe vorletzte Woche bei uns alles abgezogen.

Wir warten auf gutes Wetter, das der Boden schön trocken ist, und man nicht noch mehr kaputt fährt, und dann im Bereich Anfang April, kurz bevor das Gras wieder richtig anfängt zu wachsen.

Setz dich drauf und fahr, an die Feinheiten kommst du schon ganz schnell selbst dran, ist schließlich kein Hexenwerk.

844IHC

Zurück
Oben Unten