Wieso schwärmt denn hier keiner über 5000er Maxxum?

956 Kutscher

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 März 2008
Beiträge
180
Wie in der Überschrift gesagt. Wieso spricht kaum jemand über Maxxum hier? Ist doch auch ein Neusser...
 
Hallo,

was heisst hier schwämen?

Ich denke es sind hier kaum Maxxum‘s in dem Forum vertretten,bzw. die Maxxum stehen nicht zu dem Verhältnis der anderen IH-Schlepper hier im Forum.

Desweiteren sind die Schlepper noch zu "NEU" um hier z.B. eine ganze "Restauration" zu bekommen.

Klar ist das ein Maxxum auch mal seine Problem hat,allerdings ist das mal ein Steuergerät oder vielleicht mal die ZK vorne rechts...

Also ich kann nichts schlechtes zu den Maxxum‘s sagen.Haben selber noch 12 x 5120 in Betrieb und fahre auch selber gerne immer mal wieder einen Tag auf solch einem Schlepper.Haben auch die 6 Zylinder gehabt,sind alles gute Schlepper gewesen.

mfg Felix
 
Also wenn ich meinen Nachbarn reden höre wundert mich nicht daß hier keiner davon Schärmt

Zitat von meinem Nachbarn der hat das 110ps Modell:"Wenn ich bis jetzt nicht so viel Geld rein gesteckt hätte würde ich ihn zum Teufel jagen"

Er hat den Schlepper damals neu gekauft und er mußte auch viel und hart arbeiten und es gab immer Probleme damit
 
Hallo!

Das passt grade gut! Habe heute mit der Restauration meines Maxxum 5130 begonnen. Er hat einen schweren Motorschaden, weil ein Stück Ventil abgerissen und in den Brennraum gefallen ist. Neben der Motorüberholung soll er auch neu lackiert werden.

Wenn das Interesse da ist und ihr mir ggf. helfen könnt, dann würd ich direkt mal einen Bericht anfangen.

Ansonsten denke ich dass noch nicht so viel geschrieben wird weil die Baureihe größtenteils noch arbeiten muss und kaum jemand hobbymäßig daran rumbastelt.

Gruß Stefan
 
Die sind noch zu neu !

Hier ein bißchen Nostalgie. Die Seriennummer vom ersten unter Produktionsbedingungen

zusammengeschraubten Prototypen mit Schreibfehler in der Seriennummer !!!

normal_1132433.webp
 
Dann muss ich an der Stelle mal unsere Maxxum Story zum Besten geben.

Im Herbst 91 ging es sich darum, dass ein neuer moderner Schlepper angeschafft werden sollte.

Unser 856 XL war zu klein und unser Steyr 1100 war komplett fratze. Ohne eine Kartusche Startpilot ist das Ding nicht mehr angesprungen.

Zudem konnte der auch keinen größeren Pflug ziehen (heben) etc. Hatten nen 3 Schar Müller, und nen 2,5 Meter Sturbock (doppel T Träger Nachläufer an Käberkette) ebenfalls Müller. Und eine Bestellkombination mit Amazone Rüttelegge und 3 m Isaria Sämaschine. An den ganzen Klamotten war der "erste Lack" ab.

Es musste quasi hart modernisiert werden.

Es wurden alle der oben genannten Maschinen von Fa. Lemken neu geliefert. 4 Scharpflug Variopal 140, Lemken Zirkon 7/300, Smaragd Flügelschargrubber 3m

  Also ungefähr das modernste was es seinerzeit gab.

Nun zum Schlepper. Da Case damals schon Halbreligion war. Entweder 1255 XL oder Maxxum 5140.

Der Maxxum war mit Abstand der modernste Schlepper seiner Zeit.

Der 1255 XL war 1000fach bewährt aber schon ne alte Karre im prinzip.

Also wurde der Maxxtrac gekauft. Eben modern.

Als wir mit unseren neuen Klamotten dann ausgerückt sind. Haben wir am Hof vom Nachbarn gepflügt. Seine Jungs saßen wie die Hühner auf der Leiter in der Furche und haben sich die Augen ausm Kopp geglotzt und den Mund nicht mehr zubekommen. Neuester "IHC" mit Lemken Variopflug. Das war der blanke Wahnsinn. Variopflug hatte man zwar schonmal gehört aber keiner wusste so richtig was das letztenendes war geschweige wie es funktionierte.

Da der Pflug etc. schon ne riesen Klamotte war seiner Zeit kam der Maxxum teilweise nicht so gut damit zurecht. Der Pflug konnte bei guter Arbeit etwa 1,80m schneiden. Es ging auch mehr aber dann fiel es nicht so schön. Die Arbeitstiefe ist etwa 35 bis 45 cm gewesen je nach Parzelle (mittlerer Boden). Und wenn es trocken war dann auch mit 4 U - Dornen.

Naja unter anderem auch Aufgrund dessen wurde aus dem Maxxum der stärkste 110er im Rheinland mit 147 Zapfwellen PS. Warum so viel weiß ich nicht aber es war halt so.

Die brauchte er dann auch.

Nach 3000 Stunden ist ne Welle im getriebe abgedreht. Aber das war wohl ne Schwachstelle der Verarbeitung laut Händler.

Dann die elektronischen Probleme mit vorwärts rückwärts.

Später ist er schlecht angesprungen weil der eine zu kleine Batterie hatte.

Danach mit etwa 8000 Stunden irgendwann war die erste Lastschaltstufe kaputt. Kupplung kaputt.

Mit 10000 Stunden die zweite Lastschaltstufe kaputt.

13000 Stunden noch irgendein Getriebeschaden.

Daraufhin Reise nach Jugoslawien und weg war das Ding.

Unterm Strich war das ein guter Schlepper der von Anfang bis Ende unter schwersten Bedingungen gearbeitet hat.

Der Schlepper war ok.

Ich bin jedoch überzeugt das der 12er das Ganze besser überstanden hätte und wir den heute noch hätten.

Aber das ist eben unsere Maxxum Story.

So und jetzt guten Rutsch!
 
Hallo zusammen,

bei uns geht die Maxxum Story jetzt auch vorbei.

In den nächsten Monaten werden sie wohl fast alle von Hof gehen,da die 14 neu bestellten 210 Fendt Vario jetzt beim Händler stehen und auf unsere Bedürfnisse angepasst / umgebaut werden.

Die Schlepper haben bei uns auch immer nur Pflegearbeiten gemacht und wir haben noch nicht an einem einzigen das Getriebe auseinander gehabt.Einer hat auch schon 12500 Stunden auf der Uhr.

Naja ich bin immer gerne damit gefahren.

mfg Felix
 
Was machst du mit so vielen Maxxum´s, welche arbeiten machen die bei dir und warum kaufst du so ein kompakten 210 Vario?

Respekt bei 14 bestellten 210 Vario kommen schon einige Euros zusammen, da wirst ein oder zwei 210er gratis bekommen haben:-)

 

Maxxum sind eigentlich sehr robuste Schlepper, bei guter Pflege und Wartung hält das Getriebe locker 10000h und der Motor um die 15000h aus.

Bei uns laufen einige Maxxums noch herum alle jenseits von 10000-15000h, aber irgendwann wird die Zeit kommen das mal ein Ersatz her muss und da muss halt der Maxxum weichen.

Warum das im Forum hier nicht so viele Maxxum vertreten sind denke ich das der Maxxum fürs Hobby oder zum Holzarbeiten einfach zu groß und vielleicht auch zu modern ist mit zu viel Technik die kaputt werden kann. IHC hat halt einfache Technik die läuft ;-)
 
Hallo,

das die alten IHC´s ...."mit einfacher Technik die halt läuft".... ausgestattet waren das stimmt.

Man muß aber fairerweise auch noch anmerken daß die heutigen Generationen von Schleppern auch ne ganze Ecke mehr Komfort bieten und daß die Robustheit unter dem Komfort und den gestiegenen Grenzwerten (man denke an wesentlich strengeren Abgasemissionswerte) gelitten hat.... .

Es ist doch überall das gleiche (auch beim PKW): die PKW´s sind heute in der Regel wartungsfreundlicher (man denke noch an das Einstellen der Ventile, längere Intervalle für Ölwechsel...etc.) und komfortabler (Sitzheizung, ABS, ESP, auto Regensensor, auto Lichtsensoren.....) aber eben auch komplizierter =>häufig Spezialwerkzeug, Austauschen kompletter Motorsteuerung....etc.) geworden sind.

Mich würde mal interessieren: wenn die14er noch immer so gebaut würden wie damals (ok, mit div. Verbesserungsmaßen angepasst an den Stand der Technik aber immer noch sehr robust) würde man denn dann die heutigen Fendts, Johnnys,Claas,.... stehen lassen und lieber 14er oder auch 12er kaufen? Gerade solche Betriebe wie bei flixi66 ...?

Und falls es jemand weiß:warum hatte man damals mit den sogenannten NCE´s (Neue Motorengeneration) nicht auch auf/über dem 14er aufgesetzt? Ich finde die damaligen NCE´s ein bischen schwach auf der Brust!!?

Grüße,

Manfred
 
Ich habe auf meinem Betrieb nur IHC´s weil weil sie unter anderem sehr gut aussehen,

allerdings nur die alten Modelle bis zur D-Familie.

Schon allein aus optischen Gründen würde ich keinen Maxxum haben wollen und alles was danach kommt auch nicht mehr.

Außerdem verzichte ich auf störanfällige elektronik .

 

Mfg.
 
Leute haut nicht so auf die Kacke!

 

Wenn ich das höre: " mit 8000Std  erste Lastschaltstufe kapuut, mit 10000 die 2." Das schafften andere Hersteller nicht einmal, die von John Deere und Fendt waren schneller kaputt, und da war es nicht mit einen Öldruckschalter getan!

Oder mit 3000Std Welle im Getriebe abgedreht, war wohl ein schwachpunkt! Stimmt, das Getriebe des 5140 war bei den ersten  zu leicht !

Fendt vergisst gerne zu erzählen das in der Regel mit 5000-6000 Std. die erste Kopfdichtung platt ist, der Triebsatz im Variogetriebe meist mit 7000-8000Std auf ist.

Bleibt mal auf den Teppich, Montagsproduktionen gibt es bei jeden Hersteller zu genüge, um Fend wird ein enormer Hyp gemacht obwohl der selber nix besseres wie andere auch zu Bieten hat, der Größte Variogetriebehersteller ist ZF!

Ich würde nur mal zu gerne ein Bild aller 12 5120 sehen

 

 

 
 
Klar jede Marke hat seine Macken usw.

Fendt ist nur so beliebt, weil die Marke schon immer für Komfort steht und meistens den ersten Schritt gemacht hat, wie z.B. mit den ersten 40 km/h Schleppern, Achsfederung usw.

Damals, als mein Vater seinen ersten Traktor gekauft hat, fragte er bei den umliegenden Bauern an, welcher der Beste für seine Bedürfnisse wär: Ganz klar IHC, obwohl viele Bauern von denen Fendt oder MB Trac gefahren sind. Schon damals war die Robustheit und die für damalige Verhältnisse gute Wartung bei IHC sehr beliebt. Allerdings litt darunter auch ein wenig der Komfort, weshalb sich die Bauern für Fendt und andere Marken entschieden haben.

Meiner Meinung nach geht nichts über IHC. Ich bin froh, dass mein Vater sich damals IHC kaufte und ich damit heute meine Freude haben kann. Immerhin fällt ein IHC mehr auf, als ein Fendt, nicht nur wegen der Farbe :-)
 
Komfort stimmte früher mal, mitlerweile sind andere nachgezogen, bzw haben sogar überholt!

Achsfederung stimmt so nicht, wenn man mal sogar den MB trak außer acht lässt, war es renault die mal eine vorderachsfederung auf den Markt geworfen haben, die aber keine anklang gefunden hat!

Ein klare Sache die IHC früher einfach hatte, wo es bei anderen haperte war ein sehr dichtes Händlernetz, die wurden nicht verkauft weil die so gut waren, die Vermarktung war einfach besser wie bei anderen.

Das hat sich grundlegend gewandelt!

 
 
@ jungbau

Ich habe nicht auf die Kacke gehauen! Es war so!

Ich habe mich damit auch nicht beschwert.

Das andere Hersteller irgendwie nicht so Probleme haben habe ich nicht gesagt.

Die Karre musste jede Stunde seines Schlepperlebens reißen wie noch was.

Die meisten Trecker hier im Forum fahren doch nur Kaffee zum Feld...
 
Hallo Zusammen,

wenn ihr hier über die Zuverlässigkeit eines Traktors sprecht, dann bewertet doch bitte nur Fahrzeuge, an denen nicht rumgemacht wurde.

Einen Schlepper, der auf das anderdhalbfache seiner Originalleistung gebracht wird ist für so etwas keine Maßstab. Ein Wunder das er nicht aus allen Enden und Ecken auseinandergerissen wurde. Von seiten des Herstellers bei der Produktion wird nicht nur die Motorelektronik zwischen einem 110 und 140 PS Schlepper anders eingestellt.

Für mich ist es sowieso schleierhaft, wie man neue Traktoren oder PKW´s  kauft.(War noch nie in der Situation). Die Ausstattung/Leistung kann man doch nie Probefahren, oder? Gerade bei neuen Schleppern und Anbaugeräten ist das doch Glücksspiel, ob das so funktioniert, oder? Oder kann man auf dem Feld sagen, ne den Traktor/Pflug nehme ich nicht? Packt der Schlepper nicht vernünftig.

...ich schweife ab...

Gruß Matthias
 
956 Kutscher:

@ jungbau

Ich habe nicht auf die Kacke gehauen! Es war so!

Ich habe mich damit auch nicht beschwert.

Das andere Hersteller irgendwie nicht so Probleme haben habe ich nicht gesagt.

Die Karre musste jede Stunde seines Schlepperlebens reißen wie noch was.

Die meisten Trecker hier im Forum fahren doch nur Kaffee zum Feld...
Ja mach ich mit meinen auch, den Kaffee ins Körbchen, ein paar Kniften dazu und den  Pflug dabei hinter damit es beim Nachbarn nicht so aussieht das ich spatzieren fahre!
 
956 Kutscher:

Wie in der Überschrift gesagt. Wieso spricht kaum jemand über Maxxum hier? Ist doch auch ein Neusser...
Eigendlich ein recht guter Neusser ab Baujahr 1994, davor eher noch mit zu vielen kinderkrankheiten behaftet!

 

Warum steht eiegndlich bei allen Forenteilnehmner hier die Anzahl der Beiträge dabei und Bei "Jungbau" nicht?
 
Zurück
Oben Unten