Wieso schwärmt denn hier keiner über 5000er Maxxum?

@apemaster:
Ich frage mich immer, ob die diejenigen, die Fendt als Luftpumpen bezeichnen überhaupt schonmal einen gefahren haben. Und das länger als ein paar Minuten.
Ich hatte schon den Direktvergleich CVX 150 und 714 Vario am 16m³-Faß. Da war der CVX nicht gerade haushoch überlegen. Vielleicht denken viele, wo mehr Krach rauskommt, ist auch mehr Leistung.
Naja, beides schöne Schlepper, aber allein von der Bedienung her wäre mir der Fendt sehr viel lieber. Und das sage ich trotz meiner rosaroten Case-Brille.
 
Ich habe einige davon gefahren. Es sind Luftpumpen! Die 600er mit dem alten MWM Motor sind noch grellig aber dann wurde es arg knapp. Hatte in der Ausbildung einen 615er (185 PS) Fendt Bj. 94 gefahren mit dem MAN Motor. Dem fehlte es echt an Durchzugskraft. Der hatte auch einen 711 Vario (125 PS). Für 125 PS ging der auch ganz gut. Und der letzte 309 C ging auch gut.

Der Betrieb der den 615 hatte, hatte auch einen 612er Bj. 87 (145 PS). Der 612 war der schönste Schlepper den ich auf anderen Betrieben (außer meinem) gefahren bin. Der hatte schon die neuere Kabine drauf. Das war eine Super Maschine. EHR alles drin, pneumatische zapfwellen- und Allradschaltung. Einfach super. Und ordentlich Dampf!

Aber 930, 716, 714, 514 alles schlappe Karren. Komfort war gut. Aber dafür 20 bis 25% mehr zahlen als für nen Case ist nicht einzusehen.

Will aber hier eigentlich keine Marken grundsatzdebatte anleiern.

Wollte nur den Posern hier im Forum mal klar machen, dass es hier auch noch leute gibt die an der basis sind und wissen worum es geht.

Nichts für ungut.

MfG
 
Meinst Du jemand Bestimmtes mit Poser? Hier im Thread hab ich noch keinen entdeckt.
 
Das muss jeder selbst wissen wer sich angesprochen fühlt.

Meine beobachtung beschränkt sich nicht nur auf diesen Thread...
 
523erIHC:

 Ein Fass dieser Größenordnung ist auch für einen 817 zu groß,da gehört ansich die 200PS Klasse davor!
ein 817 Vario ist ein 18 Kubik Fass zu groß???

Wir fahren einen 415 Vario mit 19,5 Kubik und geht wie Sau die Kiste für 150PS und 4 Zylinder! Da mache ich jeden 716er platt!

Klar geht ein 200PS besser oder schneller, aber mit den 415er bin ich bis jetzt überall hingekommen wo auch ein 820 hinkommt!

 

Irgendwie weicht ihr vom Thema ab!!!
 
Richtig, das Thema ist Maxxum. Ich habe außerdem schon zuviele Diskussionen über Fendt hinter mir, da muss das in nem IH-Forum nicht auch noch sein. ;)
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich konnte meinen Beitrag nicht editieren.

Ich hatte hinter dem 5150 oft ein 16m³-Fass von Kotte. In der Ebene und auf trockenen Flächen war das kein Problem. Allerdings war bei wenig Nässe sofort Schluss und auch beim Umdrehen auf dem Acker hatte der Maxxum manchmal Probleme, weil das schwere Fass ihn nach schräg hinten weg zog.

Leider war die Hyrdaulikpumpe viel zu schwach, um den Befüllbeschleuniger vernünftig anzutrieben. Das war aber wohl ein spezifisches Problem von dem einen Schlepper und nicht aller Maxxum. 
 
moin,

ich will hier nicht die grünen schlecht reden. ich sage nur das, was ich bisher selbst erlebt habe mit den kisten und der "rumprahlerei" von deren liebhaber. ich kann dies nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen, da der 714, den ich ein paar mal fahren konnte, nix auf dem ärmel gehabt hat und nicht mal ansatzweise an die leistung unseres cvx rangekommen ist. noch nicht mal an die leistung des nh, und der hat 10 oder 15 ps weniger...

bei nässe war mit dem 5150 bzw. jetzt mit dem nh 6030 auch schluss. aber der cvx zieht auch bei nässe seine runden, solange es geht. und meistens liegt es nicht am schlepper, das sich das fass nicht mehr bewegt, sondern an den bodenverhältnissen. da kannst du auch 300 ps vorher - wenn die räder vom fass stehen und sich nicht mehr drehen, geht nix mehr. 

wir haben vor einem jahr zusammen mit einem lohner hier aus der gegend gülle umgefahren. wir mit unserem cvx, er mit einem 820 von fendt. beide fässer fast identisch - gleicher hersteller, gleicher typ, aber unterschiedliches baujahr. unser cvx stand bei der strassenfahrt nicht mal ansatzweise etwas dem fendt nach und beschleunigte im gleichen maße, und das bei einer minderleistung von knapp 50 ps! und dann kommt noch dazu, das unser schlepper weniger sprit verbraucht hat. selbst der lohner hat grosse augen gemacht und war sehr angetan.

von daher ist der punkt mit den "luftpumpen" nicht nur so ausgesprochen, sondern auch mit erfahrung und erlebnissen belegbar...

aber, zurück zum thema:

wir hatten insgesamt 3 maxxums: 5120, 5140 und 5150. die beiden ersten direkt nacheinander bedingt durch die vergrösserung unseres betriebs, den 3ten später als zweitschlepper zum cvx. zwischen cvx und 5140 gab es noch den maxxum mx 135. und wir sind einer meinung: alle schlepper waren gut, das zeigt auch unsere treue (ausnahme ist der nh) zu der marke und die begeisterung seit ca. 60 jahren zu den roten. klar, hat jeder trecker seine ecken und kanten und irgendetwas gefällt jedem an einem schlepper nicht. aber durch die bank können wir nur ein lob für die 51er von case ih aussprechen, und das ist auch wiederum mit einer menge an erkenntnissen und vorallem verbrachten stunden auf diesen "böcken" zu vertreten.

gruss micha 
 
Jede Mutter lobt Ihre Butter!

Fendt gehen auch nie kaputt, so immer der Verkäufer, die Besitzer fahren nur in der Werkstatt um sich vom Meister Ihr Lob für den guten Schlepper abzuholen!

 
 
Fendt gehen auch kaputt. Ob nun seltener als andere, vermag ich nicht zu beurteilen. Ein guter Freund von mir schwört auf Fendt, geht aber offen damit um, wenn mal was defekt ist.
Wie auch immer, für mich gehört Fendt mit zum Besten. Aber die kochen auch nur mit Wasser, sind also nicht haushoch überlegen. Ich bin froh, dass ich mich nicht auf eine Marke festlegen muss. Ich kann mal Case, mal Fendt und auch mal John Deere fahren. Bei Case schwingt immer ein bisschen Wehmut mit, weil ich finde, dass vor dem Zusammenschluss mit New Holland alles besser war. Wenn ich nur an die MXM als Nachfolger der MX Maxxum denke, wird mir schlecht. ;)
Auf den Dingern stand nämlich auch "Maxxum" und das meiner Meinung nach vollkommen zu Unrecht.
 
Mardel:

Fendt gehen auch kaputt. Ob nun seltener als andere, vermag ich nicht zu beurteilen. Ein guter Freund von mir schwört auf Fendt, geht aber offen damit um, wenn mal was defekt ist.
Wie auch immer, für mich gehört Fendt mit zum Besten. Aber die kochen auch nur mit Wasser, sind also nicht haushoch überlegen. Ich bin froh, dass ich mich nicht auf eine Marke festlegen muss. Ich kann mal Case, mal Fendt und auch mal John Deere fahren. Bei Case schwingt immer ein bisschen Wehmut mit, weil ich finde, dass vor dem Zusammenschluss mit New Holland alles besser war. Wenn ich nur an die MXM als Nachfolger der MX Maxxum denke, wird mir schlecht. ;)
Auf den Dingern stand nämlich auch "Maxxum" und das meiner Meinung nach vollkommen zu Unrecht.
Ja immer das übliche Früher war alles besser!  Wirklich?

Grundsätzlich sind Case von der Technik her gute Maschinen, New Holland auch, nur der drang zu sparsamkeit und billgigkeit macht vieles kaputt!

 
 
Habe nie behauptet, das früher alles besser war und das ist auch nicht meine Einstellung zu den Dingen.
Aber Case IH hat mir sehr viel besser gefallen. Mit New Holland kann ich nicht viel anfangen und leider steckt nunmal in den meisten Case mittlerweile sehr viel davon drin.
 
Abend
Also wir hatten 12Jahre einen 5150 Pro und hatten 12 Jahre keine Probleme! Das warn Büffel ohne grenzen. Für seine 132PS ging der besser wie mancher 150ps Schlepper.

Mfg Chris
 
Viel entscheidender als die Leistung eines Schleppers, sind die 20cm oder mehr, zwischen Lenkrad und Rückenlehne. Des Weiteren eine vernünftige/angepasste Ballastierung, vernünftige Bereifung, Luftdruck usw
 
Ja die 20cm Wert sind Gold wert(schelm wer nun schlimmes denkt), auf Komfort und Rückenschonung wurde leider erste in den letzten 15 Jahren richtig wert gelegt, früher war das nutzloser Blödsinn!

Einen Schlepper kann man sich immer neu Kaufen, einen Rücken nicht!
 
Was mir noch zu den 5150 einfällt,die beiden Kisten die ich kenne haben massive Temperaturprobleme,klar hier bei uns im Südwesten ist nicht alles tellereben,aber wenn die Dinger mal nen Ballenwagen mit 20 Rundballen oder nen großen Kemper Silierwagen ne längere Steigung hochziehen müssen kommts nicht selten vor das man nach einer gewissen Zeit den Warnblinkschalter sucht und mal rechts ran muss zum Anhalten! Bei dem 5150 mit Mailleux Frontlader welcher oft den doch arg großen Ballenwagen ziehen muss kam sogar ein extra großer angefertigter Kühler rein und der Viscolüfter flog bei beiden Schleppern auch schon in die Tonne, den größten Nutzen hat man allerdings wenn man das Thermostat rauswirft dann geht der Zeiger nicht mehr ganz bis ans rote Feld (nein Thermostate waren schon mehrfach neu und denen fehlte auch nichts) ich vermute das irgendwie der Querschnitt mit Thermostat nicht ausreichend ist auch wenn dieses ganz geöffnet ist! Aber was machen die Leute in den Ländern wo es richtig heiß ist, gab es dort Wasserpumpen mit größere Förderleistung?
 
Temperaturmäßig waren die Maxxums nie anfällig. Stroh und Heuladen verdreckt gerne den Kühler!

Eben sauber machen  ist nicht genug, die müssen ordentlich zwischen jeden Kühler mal sauber gemacht werden.

Das der Maxxum annähernd am roten kommt kenn ich nur wenn ich Grünland mit hohen Löwenzahnanteil mähe, ansonsten kann der schon was ab!
 
Also das der warm wurde kann ich eigentlich auch nicht sagen. Aber an meinem Bandscheibenvorfall und sonstigen rückenbeschwerden ist der Maxxum ganz maßgeblich dran beteiligt. Da kamste abends runter wie ein geprügelter Köter... Nachher wie der Sitz nicht mehr so dolle war grenzte das schon an Folter.

Jetzt kann man natürlich sagen dann mach nen gescheiten Sitz drauf. Aber das war früher echt so, dass eben auf Luxus und/oder Komfort kein Wert gelegt wurde.

Wenn ich meckerte bekam ich die Antwort von meinem Vater "als ich so alt war wie du, war ich froh wenn das Flatterverdeck dicht war, stell dich nicht so an..."

Also der Komfort beim Maxxum ist schon ein Rückschritt hinsichtlich der XL Kabine.
 
Kann die Erfahrungen von Redvelvet bzgl. der Temperaturprobleme komplett bestätigen. Hier auf‘m platten Land wurde der 5150 nur beim Mähen heiß bzw. wenn der Kühler dicht war.

Ein Tag Maxxum kann wirklich anstrengend sein. Ich persönlich finde die Kabine nicht schlechter als die XL, was aber vor allem an Klimaanlage und verstellbarem Lenkrad liegt. Und die Vollglastüren bieten mehr Sichtfeld. In jedem Fall bot der Maxxum beim Kabinenkomfort keinen großen Vorsprung, auch im Vergleich zum Wettbewerb.
 
Also wie schon geschrieben Kühler wurden erneuert und beim Schlepper mit FL sogar eine extra angefertigt! Also platt bzw tellereben ist bei uns garnichts was wohl auch schon viel ausmacht, die beiden 5150 laufen auf einem Biobetrieb und es wird nur Klee siliert,wenn man dann mit Front und Heckmäher oder Schmetterling unterwegs ist wirds schnell eng wenn es auch noch sommerlich warm ist!
 
Zurück
Oben Unten