Wieviel Bioethanol kann ein IHC Motor vertragen

D 436 S / 743 XL

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Februar 2008
Beiträge
403
Ort
36110 Schlitz / Ützhausen
Der Bioethanol Anteil im Diesel eventuell ab 2009 auf 7 % und die Bundesregierung plant für die Zukunft den Anteil von Bioethanol zu steigern. Meine fragen viel verträgt ein IHC Diesel Motor ?????

Mfg Andreas
 
hallo,

in Diesel wird kein Bioethanol untergemischt sondern Biodiesel- kleiner, aber wirkungsvoller Unterschied.

Biodiesel, also RME, vertragen selbst alte IH-Motoren gut. Wenn man die Kraftstoffschläuche austauscht, die Ölwechselintervalle verkürzt und ein wenig mehr als sonst auf die Temperatur achtet, geht das völlig schmerzfrei. Mein 844, Bj.74 läuft seit 2003 auch mit Biodiesel, wenn wir 10000 l Gesamtmenge überschritten haben. No problems.
 
Original-Beitrag von harvest-home:

hallo,

in Diesel wird kein Bioethanol untergemischt sondern Biodiesel- kleiner, aber wirkungsvoller Unterschied.

Biodiesel, also RME, vertragen selbst alte IH-Motoren gut. Wenn man die Kraftstoffschläuche austauscht, die Ölwechselintervalle verkürzt und ein wenig mehr als sonst auf die Temperatur achtet, geht das völlig schmerzfrei. Mein 844, Bj.74 läuft seit 2003 auch mit Biodiesel, wenn wir 10000 l Gesamtmenge überschritten haben. No problems.

Ja aber gemischt oder fährst du pur?

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja aber gemischt oder fährst du pur?

Hallo zusammen,

es geht auch pur. Den 844 nehme ich für die ganz wüsten Dinge nicht mehr so ran. Nur noch Zetten,Schwaden etc, wie es so einem alten Herrn würdig erscheint.

Er hat bisher ~ 600 Bst mit reinem Biodiesel gelaufen und es gab überhaupt keine Probleme.

Meist haben wir so im Oktober die 10000 ltr Marke voll. Dann tanke ich Biodiesel für alle. Den 1255 tanke ich allerdings nur mit Mineraldiesel an der Tankstelle. Da wollte ich mal die Spritleitungen austauschen, aber die sind ziemlich zugebaut. Die Kabine müsste runter und da hatte ich bisher keine Lust drauf.

Beim 844 ging der Austausch innerhalb eines halben Tages, sehr einfach.
 
Es müssen Leitungen und Dichtringe aus Silikon-Kautschuk sein. Die herkömmlichen gummierten Leitungen und Dichtungen lösen sich von dem Biodiesel regelrecht auf. Diese Leitungen gibt es inzwischen überall und ist wohl mittlerweile auch schon fast Standard.

Ich habe von verschiedenen Seiten schon gehört, dass ältere Bosch ESP nach längerer Laufzeit mit reinem Biodiesel undicht werden können.

War aber mehr im PKW-Bereich. Bei mir habe ich bisher nichts gemerkt.

Nur noch mal zur Klarstellung. Ich rede hier von Bio-Diesel (RapsMethylEster) -- nicht Pflanzenöl, das ist was komplett anderes von der Umrüstung und lohnt sich bei solch alten Schätzchen wohl nicht wirklich, wenn es denn überhaupt machbar ist.

Man muß inzwischen auch ganz klar sagen, dass das Fahren mit Bio-Diesel, durch die Besteuerung immer unattraktiver wird.

Ein dreifach Hoch auf die Weitsicht und Klugheit unserer geschätzten Obrigkeit...

Letzten Herbst war das Biodiesel mal fast genau so teuer wie mineralisches. :-(

Inzwischen liegt die Differenz wieder bei etwa 12-15 ct /l.
 
Zurück
Oben Unten