Wieviel kg kann ein Frontlader Typ 2 am IHC 353 heben?

ms-Berti

Mitglied
Registr.
26 August 2010
Hallo,

ich habe einen IHC 353 (Baujahr 72) mit einem Frontlader Typ 2 (Marke weiß ich nicht).

Wieviel kg kann man mit der Schaufel heben? Mehr als 350 kg?

Gruß

ms-berti

Also mein Baas Lader am 423 hebt direkt an den Aufnahmehaken so 700 bis 800 Kilo.

Im Sommer hatte ich auf der Palettengabel einen Wasserbehälter in den maximal 700 Liter passen. Ganz voll hat ers nicht mehr gehoben. Nachdem ich ca. 100 bis 150 Liter entnommen hatte gings wieder. Palettengabel und der Behälter sind ca. 90 cm tief, also dementsprechend weit vor der Aufnahme.

Schätze mit der normalen Erdschaufel sollten fast 700 Kilo möglich sein. Die sitzt ja nicht nur vor der Aufnahme sondern ziemlich in der Mitte.

Habe mit dem Frontlader auch mal nen alten D Kadett (ohne Motor) auf den Wagen gehoben.

Ohne Heckgewicht würde ich jedoch mit voll beladenem Frontlader nicht weit fahren, nur so hoch angeben wie unbedingt nötig und wenn man doch weit hochheben muss höllisch aufpassen, dass die Fuhre nicht umkippt und womöglich noch einer daneben steht. Hatte da im Wald schon ein paar sehr brenzlige Situationen wenn man mal wieder meint auch ohne Heckgewicht noch schnell ein paar Stämme transportieren zu müssen. 800 Kio Beton hinten dran und Du kannst im Prinzip nichts mehr falsch machen. Schont dann natürlich auch die Vorderachse.

Danke für die Antworten. Ich habe ein Heckgewicht von ca 300kg. Somit sollte das Heben von 350 kg kein Problem sein.

Gruß ms-berti

Unser 423 hat im Neuzustand mit seinem Kat-2 Ley-Frontlader 950kg gehoben. Was er jetzt nach knapp 10.000 Stunden noch hebt kann ich Dir nicht sagen. -

Hatte jedoch bisher keine Probleme mit der Hubkraft....

Bis denne,

carsten

Aua, da hat die Vorderachse aber einiges zu halten.

Bei uns ist mal die Radnabe und Achse auf einer Seite deswegen gebrochen. Deswegen habe ich mir mal so einen Membranspeicher angebaut. Damit werden Stöße praktisch vollständig geschluckt.

@ Hammadibei meinem BAAS FL Gr. 2 steht: 500 bzw. 750 kg als Maximales Hubgewicht. leider steht nicht bei, welcher Wert wofür steht Ich denke mal, da Du beim Baas die Zylinder unten in 2 verschiedenen Positionen befestigen kannst, hast Du auch, je nach Position 2 verschiedene Hubleistungen.Obere Position = mehr Höhe, weniger HubleistungUntere Position = mehr Hubleistung, weniger Höhe

Hallo mein IHC 353 hebt mit Frost gr 2 frontlader locker ne tonne vorne hoch also nen 1000l wasser fass hent der auf der palettengabel noch hoch

Zurück
Oben Unten