Hallo zusammen,
also ich habe ja vor kurzem vor dem gleichen Problem der Suche gestanden. Ich wollte auch einen Roten, 833, 933, 840 oder so mit Kabine, 40km, wenig Stunden und in ordentlichem Zustand.
Leider durfte ich auch feststellen, dass Goldbarren leichter zu bekommen sind oder aber diese Schlepper mit Gold aufgewogen werden.
Nach Monaten der frustrierenden Suche habe ich dann einen 4210 gekauft, der um Welten günstiger als ein 833 oder 840 war, aber dafür eine XL_Kabine, Luftsitz, alle Beleuchtung und 40 km Getriebe mit Lastschaltung hat.
Mit dem Frontlader und HG nachgerüstet hat mich der Schlepper nun weniger oder höchstens so viel gekostet wie ein 833, der aber um Jahre älter gewesen wäre und weit mehr Stunden gehabt hätte.
Also es gibt auch Alternativen, auch wenn - wie ich natürlich weiß - der 32 und 42er Serie kein guter Ruf vorauseilt. Zu bedenken ist allerdings, dass viele diese Serie als Ersatz für einen 844, 856 o. ä. gekauft haben, wobei sie eigentlich eher einen Ersatz für einen *33er oder *40er darstellen, auch im Hinblick auf Größe und Wendigkeit. Die bisher vom 633 gemachten Arbeiten wird er sicher gut oder besser meistern können.
Zu der Geschichte mit der S3-Kabine und Combi-Cab kann ich nur sagen, dass fast alle S3-Kabinen, die ich angeboten bekommen habe, Durchrostungen hatten, im Dachbereich, an den Kotflügeln oder aber verzogene Türen etc. All das gibt es bei der Combi-Cab mit dem Kuststoff-Dach und den Ganz-Glas-Türen nicht.
Auch ist der Einstieg in die S3-Kabine viel enger und nicht sehr komfortabel
vor allem im Fußbereich, wie ich finde.
Ein weiterer Tip in Sachen 40 km: Da ich nun den direkten Vergleich von 30 und 40 km habe, mein Tip, 40 km nur kaufen, bei entsprechender Mehrleistung oder, wenn bei gleicher Leistung, dann nur bei ebenen Verhältnissen oder wenig Gewicht. 40 km kosten im Vergleich immens Kraft und Diesel und lohnen nur, wenn der Schlepper es auch leistungsmäßig wirklich packt, sonst läuft der 40km-Schlepper ohne halbe Gänge eher im 3. Gang, wo der 30km-Schlepper noch locker im 4. Gang läuft.
Dann allerdings macht das 40km Getriebe keinen echten Sinn mehr.
Bei meiner Suche habe ich einen 740 mit 40km-Getriebe in einem Bergdorf Probe gefahren, das war eine Schlaftablette im Vergleich zu meinem 633. Und beim 4210 macht das 40km-Getriebe nur deshalb Laune, weil es mit der Lastschaltung halbe Gänge ohne Kuppeln anbietet, die auch reichlich genutzt werden.
Hoffe geholfen zu haben
Karsten