Wieviel muss man legen für einen CASE 833 A?

Bobbe K.

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meinen IHC 733A verkaufen soll und mir dafür einen CASE 833 Allrad zulege.

Meine Frage(n) an euch:
Was muss man setzen um einen CASE 833A als 40km/h-Version, 540/1000er Zapfwelle, evtl. mit Fronthydraulik zu bekommen?

Ja und er sollte wenn möglich auch noch nicht viele Stunden drauf haben so wie mein 733. Der hat jetzt 2632Betr.-Std. ;-)

Kann mir da einer eine ungefähre Hausnummer sagen? Gibt es bei den 40km Schleppern etwas besonderes auf was man achten sollte beim Kauf?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Beiträge.

Gruss Moritz
 
schau doch einfach mal bei traktorpool?

Was ich dir sagen kann, wir haben für unseren 833 bj.1990 mit 32 km/h 6700 std.
Aber dafür war er komplett durchrepariert und wir mussten nicht mehr reinstecken!

14500€ hingeblättert!

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
Hallo Moritz ,
neupreis ca.50000.-DM
vor kurzem is in der gegend einer verkauft worden
ca.5000Std. für 10000.- teuros ,und zum reinstecken
nochmal 3000.-
mehr kann ich dazu nicht sagen.
mfg k
 
Hallo,

minimum würd ich sagen 12000.Wenn der aber wenige Std. haben soll und der Zustand gut ist, dann eher 15000 oder sogar mehr. Je nach Ausstattung. Sind halt recht gefragte Schlepper.

MfG G.Kiefer
 
Hallo,

ich danke euch für die Infos. Ja so um 12-15000€ hätte ich jetzt auch geschätzt.
So ein 833 wie Marco ihn hat würde mir auch sofort zusagen. Wo findet man den so einen Schlepper?

Im Traktorpool wäre einer drin, der ist bei mir in der Gegend. Kostet 16.800 Teuronen!!!, hat Fronthydraulik, 4700h, 40km etc.
Werd‘ mir den am Freitag mal anschauen gehen.

Gruss Moritz

Ach ja, wenn in der S3-Kabine die Innenverkleidung etwas "schäbig" aussieht, bekommt man da noch Ersatz?
 
Kannst du mal den Link von dem 833 reinstellen?

mit FH und 40km/h Version is der Preis gar nicht schlecht, kommt allerdings auf den Zustand an!

Und das mit der Innenverkleidung würde mich auch interessieren... bin bis jetzt immer mit etwas Verdünnung rengegangen um sie sauber zu machen...

Sonst stehen bei Ebay auch viele Kunstleder zur Auswahl, damit müsste man das doch auch neumachen können??

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
Hallo,

so eine Sch....e!!! Der ist schon verkauft! Der war bei www.rainer-erthle.de zu finden in Erbach bei Ulm.

Den wollte ich am Freitag Mittag noch anschauen gehen. Schade;-(

Der war Bj. 1987, 4700h, 40km/h, 540/1000er Zapfwelle, Fronthydraulik mit Frontzapfwelle, hatte aber eine schmale bereifung drauf (hinten eine 36 Zoll Felge, vorne 24 Zoll).

Gruss Moritz
 
Die Farbe sieht irgendwie schäbig aus. Oder liegt das an der Bildqualität?
14.000 € ist, glaube ich, ein bisschen hoch gegriffen

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
hallo,wahrscheinlich als pflegeschlepper gelaufen,aufgrund der bereifung zu beurteilen.dadurch vileicht die farbe so ausgeblichen(pflanzenschutz-und düngerrückstände.
gruß,Thomas
 
hi,
habe 14000 für meinen 833 hingeblättert, hat nen ALÖ FL mit hydr. Betätigung, und nur 30km/h, allerdings sind die Reifen nicht in Ordnung....
warum willst du denn deinen 733 verkaufen, bzw. was versprichst du dir vom 833?
 
Hallo,

was ich von einem 833 halte?

Also in erste Linie die 40km/h. Dann sollte es ein 833 mit der S3-Kabine sein. Die finde ich einfach besser, als die Fritzmeier Combi-Cab.
Meines Wssens haben nahezu alle 833 auch eine 1000er Zapfwelle.

Des weiteren hätte ich gerne evtl. noch eine Fronthydraulik oder eine Frontlader gerne. Dies gibt es halt beim 833 einfach öfters.

Die 7 PS mehr sind für mich echt unrelevant, wenn es eine 733 in 40km Version gäbe/gibt, dann wäre der genauso interessant.

Würde aber nur meinen 733A verkaufen, wenn ich wirklich einen "für mich interssanteren" Schlepper gefunden habe.

-> jeder hat halt so seine Vorstellungen;-)

Gruss Moritz
 
Habe selbst vor 2 Jahren vor der Entscheidung gestanden.
Die 833er werden aber sehr hoch gehandelt, sodass ich mich dann für einen 844XL entschieden hab. Bessere Kabine, mehr PS, mehr Hubkraft und tendeziell günstiger.

Ich an deiner Stelle würde beim 733 bleiben.

Wenn es auf die PS nicht ankommt, brauchst du ihn schon mal nicht.
Fährst du sehr viel auf der Straße, oder warum sind dir 40 km/h wichtig?

Bedenke:
1. wird nicht ganz 40 laufen (wahrscheinlich nur so 36-37 km/h)
2. Aufschaukeln während der Fahrt (der kurze Radstand, gerade mit Frontlader)
3. Zulassungsfreie Anhänger eh nur 25 km/h
4. schlechtere Abstufung Getriebe (gerade großer Sprung von 3 auf 4)
5. Bei schlechten Straßen / Wegen oder mit großen Geräten fährst du eh langsamer
6. und du kannst nicht mal jemanden mit nur L-Führerschein fahren lassen (Freundin oder so).

Fronthydraulik ist eine feine Sache, wenn du aber jetzt erst 2500 Bh auf dem 733 drauf hast, kannst du ruhig auch 2 Mal fahren.
Für welche Arbeiten würdest du denn konkret die FH brauchen?

Frontlader kannst du vielleicht auch nachrüsten.

Die S3 wird nicht so viel besser sein als die CombiCab, erwarte da keine Wunder.

Der wichtigste Grund aber, warum ich bei dem 733 bleiben würde: Da weißt du, was du hast. Auf dem Bild sieht er echt noch gut aus, und mit 2500 Bh ist er praktisch erst eingefahren.
Die Maschinen, die du dir jetzt anschaust, haben alle mindestens um die 5000 Bh drauf, sind auch schon um die 20 Jahre alt, und da geht es langsam mit den Problemen los.

In der Ausstattung, wie du ihn haben willst, sind bei guten Zustand wohl 16.000 die untere Grenze, und des öfteren wohl auch Angebote mit 20.000 zu finden.

Grüße

Heiko
 
Hallo zusammen,

also ich habe ja vor kurzem vor dem gleichen Problem der Suche gestanden. Ich wollte auch einen Roten, 833, 933, 840 oder so mit Kabine, 40km, wenig Stunden und in ordentlichem Zustand.

Leider durfte ich auch feststellen, dass Goldbarren leichter zu bekommen sind oder aber diese Schlepper mit Gold aufgewogen werden.

Nach Monaten der frustrierenden Suche habe ich dann einen 4210 gekauft, der um Welten günstiger als ein 833 oder 840 war, aber dafür eine XL_Kabine, Luftsitz, alle Beleuchtung und 40 km Getriebe mit Lastschaltung hat.

Mit dem Frontlader und HG nachgerüstet hat mich der Schlepper nun weniger oder höchstens so viel gekostet wie ein 833, der aber um Jahre älter gewesen wäre und weit mehr Stunden gehabt hätte.

Also es gibt auch Alternativen, auch wenn - wie ich natürlich weiß - der 32 und 42er Serie kein guter Ruf vorauseilt. Zu bedenken ist allerdings, dass viele diese Serie als Ersatz für einen 844, 856 o. ä. gekauft haben, wobei sie eigentlich eher einen Ersatz für einen *33er oder *40er darstellen, auch im Hinblick auf Größe und Wendigkeit. Die bisher vom 633 gemachten Arbeiten wird er sicher gut oder besser meistern können.

Zu der Geschichte mit der S3-Kabine und Combi-Cab kann ich nur sagen, dass fast alle S3-Kabinen, die ich angeboten bekommen habe, Durchrostungen hatten, im Dachbereich, an den Kotflügeln oder aber verzogene Türen etc. All das gibt es bei der Combi-Cab mit dem Kuststoff-Dach und den Ganz-Glas-Türen nicht.

Auch ist der Einstieg in die S3-Kabine viel enger und nicht sehr komfortabel
vor allem im Fußbereich, wie ich finde.

Ein weiterer Tip in Sachen 40 km: Da ich nun den direkten Vergleich von 30 und 40 km habe, mein Tip, 40 km nur kaufen, bei entsprechender Mehrleistung oder, wenn bei gleicher Leistung, dann nur bei ebenen Verhältnissen oder wenig Gewicht. 40 km kosten im Vergleich immens Kraft und Diesel und lohnen nur, wenn der Schlepper es auch leistungsmäßig wirklich packt, sonst läuft der 40km-Schlepper ohne halbe Gänge eher im 3. Gang, wo der 30km-Schlepper noch locker im 4. Gang läuft.

Dann allerdings macht das 40km Getriebe keinen echten Sinn mehr.

Bei meiner Suche habe ich einen 740 mit 40km-Getriebe in einem Bergdorf Probe gefahren, das war eine Schlaftablette im Vergleich zu meinem 633. Und beim 4210 macht das 40km-Getriebe nur deshalb Laune, weil es mit der Lastschaltung halbe Gänge ohne Kuppeln anbietet, die auch reichlich genutzt werden.

Hoffe geholfen zu haben

Karsten
 
Hallo zusamen,

naja, also schlecht finde ich meinen 733 nicht. Der 733 hat bis jetzt meine Anforderungen erfüllt.
Aber ich finde halt die 40km nicht schlecht, da ich etliche Gerätschaften bei meinem Opa stehen habe und der ca 5-6km weg wohnt.

Ja bei uns ist sehr bergig (oberes Filstal im Lkr. Göppingen), da könnte das mit den 40 km nur auf der Landstrase klappen.

Was sollte eigentlich an den 33ern so schlecht sein?

Gruss Moritz
 
Hallo,

haben seit letztem Jahr einen 833er Baujahr 1984, also erste Generation rot-weiss. Haben den als Unfallschlepper gekauft und wieder hergerichtet siehe Bilder in meiner Gallerie. Ich kann nur sagen, dass das Ding eine Rakete ist. Er hat auch 40 km/h Getriebe (die 833 waren die ersten IHC die das hatten). Wohnen auch in einer sehr bergigen Gegend, aber der geht die Steigungen dank seiner 67 PS und relativ leichtem Leergewicht auch mit Hänger sehr gut hoch. Und das Getriebe ist nicht nur eine "verschnellerte" 30km/h-Version, sondern der läuft wirklich seine 40 Sachen und die Abstufung ist auch ok. Der Preis für so einen Schlepper ist schon sehr hoch, sofern man einen Intakten kauft, also keinen Unfallschlepper wie wir. Aber man kann sagen, dass die Dinger robust sind, man hört kaum von irgendwelchen gravierenden Reparaturen. Manche im Forum können sich mit diesen Schleppern scheinbar nicht so anfreunden, aber ich denk immer, es kommt halt drauf an was man damit machen will. Klar ist ein CM-Schlepper robuster und für schwerere Aufgaben besser geeignet. Aber wenn ich nunmal einen wendigen Grünlandschlepper für bergiges Gelände brauche, dann ist z.B. ein 523A oder sonst einer von dieser Serie einfach ungeeignet. Und für Strassentransporte, was bei uns auch immer mal anfällt, ist der 833 einfach besser, allein wegen seiner 40km/h und wenn am du Berg wohnst, dann will ich irgendwann oben ankommen, und das schafft eine 33er Serie aufgrund des leichteren Gewichts nunmal schneller als die schwereren CM´s.

MfG Georg
 
Neben dem 844 haben wir noch einen 633, der ist auch super, und der wird auch gefahren, bis er auseinander fällt.

Angesichts der Robustheit dieser Schlepper habe ich aber Zweifel, ob ich das erlebe... ;-)

Ich bin mit beiden sehr zufrieden.

Nur im konkreten Fall von einem 733 auf einen 833 zu wechseln halte ich nicht für gut.
Selbst bei regelmäßigen Fahrten von 6 km würde sich das meiner Meinung nicht lohnen. Die 40 km/h bringen dir da vielleicht 5 Minuten Vorteil.

Behalt deinen 733, mit dem wirst du noch viel Freude haben, der ist ja noch wie neu.
 
Zurück
Oben Unten