Winkelgetriebe Traktormeter Lebensdauer???

***IHC1455***

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 März 2007
Moin,

da der Winkelantrieb von der Traktormeterwelle(vorne am Motor) jetzt nach 4 Jahren erneut den Geist aufgegeben hat beim 1455....und man an das verdammte Teil nur nach Ausbau von Kühler usw vernünftig drann kommt...

wird der Betriebsstundenzähler sowie der Drehzahlmesser jetzt auf ELEKTRISCH umgebaut! 

Mir reichts.

hat das schon mal jemand gemacht?

ist das Teil schon mal bei wem anders kaputt gewesen oder war der verbaute Winkelantrieb ne Montagsproduktion?

Gruß

ja normal schon, die habe ich auch schon einmal die letzten 5 Jahre ausgetauscht.

aber das is das gute an elektrisch..;-) da brauchst nur noch ein Kabel und das geht nicht kaputt.

Falscher Optimismus,elektrische Traktormeter gab es schon in den 60ziger,meist von VDO,die wenigsten haben davon wohl dauerhaft durchgehalten

Idr. geht erst der Winkeltrieb Kaputt (sagen zumindest die Verkaufszahlen von Welle und Winkeltrieb). Warum sollte die welle denn auch kaputtgehen? So ein Teil sitzt in jedem älteren Auto drin und da gibt es nie Probleme damit... Ist ja alles VDO

Man kann das aber beeinflussen indem man sehr große radien der Welle beim Verlegen wählt. da der Trieb schneller verschleißt wenn es schwer anzutreiben geht.

zur Haltbarkeit: also 10000 Std und mehr sind eigentlich normal....

Also mir sind bisher nur defekte Wellen untergekommen die in der Regel das Zeitliche segneten weils Traktormeter fest ging!

Moin,

ja, das ist denke ich der Normalfall das die Welle kaputt geht.

Keine Ahnung warum es das teil nun auseinander gehauen hat.

Die Welle war auch nicht zu doll geknickt oder sonstwas, ist ja egal.

Wird jetzt umgebaut und gut.

Gruß

Moin,

kannst du bitte Bilder davon machen wenn der Umbau fertig ist? Würd mich mal interessieren wie das Armaturenbrett dann aussieht.

MfG Eike

Moin,

Also den elektrischen Betriebststundenzähler habe ich zum laufen, das war kein Problem.(die ersten 0,6h hat er schon auf der Uhr) ;-)

das Problem ist immoment noch der Drehzahlmesser,...den bekomme ich nicht auf unter 4000u/min justiert im stand die er anzeigt (normal 600u/min)

den habe ich an der W klemme der LiMa angeschlossen, der Drehzahlmesser war gebraucht und günstig aber da werde ich mir einen anderen passenden suchen müssen

hat vill. jemand da eine Bezugsadresse für VDO instrumente(normale Preise)!!! ?

Gruß

Zurück
Oben Unten