Winkelgetriebe Zapfwelle mit Riemenscheibe

frasch67

Aktives Mitglied
Registr.
25 Dezember 2014
Beiträge
32
Ort
74182 Obersulm
Ich habe eine Frage, früher waren diese Riemenscheiben mit Winkelgetriebe zum anflanschen an die Zapfwelle

recht verbreitet. Ich könnte so eine bekommen, allerdings hat mir der Verkäufer erklärt, dass an dem Getriebe wo die Zapfwelle reingesteckt

wird schon immer Öl rausläuft und dass beim Anflanschen dazwischen ein Dichtring eingesetzt wird. Danach wird das Getriebe mit Öl befüllt wenn es

dann fest verschraubt ist?! Stimmt das? Müsste nicht der Ausgang zum Zapfwellenstummel dicht sein?

Und wenndieses hier undicht wäre, ist so ein Getriebe leicht zu zerlegen und abzudichten?Kann ich das selber machen, nur  Simmerring?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hallo

Die Winkelgetrieben gibt es hin und wieder, aber so wie ich weiß müssen sich diese selbst abdichten. Vielleicht hat es aber ja Hersteller gegeben wo es so ist. Hast du ein Bild von dem Getriebe?

MfG

Alwin
 
Also ich denke auch , dass am Ausgang zur Riemenscheibe und am Ausgang zur Zapfwellenaufnahme je ein simmerring verbaut sein müsste.

Hab jetzt ein Bild davon. War wohl mit der Adapterplatte an einem Deutz verbaut, die Originalbohrungen mit ca. 12,7 / 12,5 mm müssten auch an meinen D212 passen.

Wie wird denń so ein Winkelgetriebe zerlegt, dass man an den Simmerring rankommt?

eup-1124317236-5378bb5da52a45dabbf45c26996e110c-1435869211_big.webp
 
Hallo,

das Getriebe ist ein Körper für sich und selbst dicht.

Das wird mit 4 Schrauben hinten verschraubt und gut. Da kommt nirgendwo eine Dichtung rein.

Das würde ja bedeuten, das man jedesmal das Heck mit der Zapfwelle reinigen müsste, weil sonst der ganze Dreck in das Winkelgetriebe gelangt.

MfG Jürgen

Ps. Ich habe so ein Getriebe hier liegen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981
 
Zurück
Oben Unten