Winterdiesel fürs Ganze Jahr ?

case 844 xl

Bekanntes Mitglied
Registr.
10 April 2011
Beiträge
75
Ort
71717 Beilstein
Hallo
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir für meine Landwirtschaft einen Dieseltank zulege (und über den Winter mit Winterdiesel füllen lassen) jetzt meine frage wie sieht das mit dem Winterdiesel aus kann ich den das ganze Jahr fahren da mir der Tank 1-2 Jahre hält oder ist das nicht gut für die Schlepper. Ich brauche halt 50% Diesel im Sommer und 50% Diesel im Winter was könnt ihr mir dazu raten oder wie macht ihr das ?

Gruss Marco

Alter Trecker, junges Weib,
das ist der schönste Zeitvertreib!
 
Hallo,

Winterdiesel geht das ganze Jahr. Nur Sommerdiesel im Winter wird schwierig.

2 Jahre würde ich es nicht lagern, wg. dem RME was drin ist .... könnte sich ein "Bioschlamm" bilden muß aber nicht.

 

Gruß

Manuel 
 
Hallo Marco.

Wie Manuel sagt, du kannst Winterdiesel das ganze Jahr fahren. Ulimate Diesel von Aral oder V-Power Diesel von Shell ist das ganze Jahr bis minus 25 grad flüssig.

Werde auch demnächst mein Tank mit Ulimate Diesel voll machen.

Gruß Tilo
 
Hallo zusammen,

darüber hinaus sollte Diesel nicht allzulange gelagert werden, da sich im Vorratstank durch Luftfeuchtigkeit Kondenswasser bildet. Die Wasserpartikel kommen in den Tank, gefrieren im Winter und setzen auch die Filter zu.

Holger
 
IHC 844 Allrad:

Hallo Marco.

Wie Manuel sagt, du kannst Winterdiesel das ganze Jahr fahren. Ulimate Diesel von Aral oder V-Power Diesel von Shell ist das ganze Jahr bis minus 25 grad flüssig.

Werde auch demnächst mein Tank mit Ulimate Diesel voll machen.

Gruß Tilo
mit dem Ultimate zeug wäre ich vorsichtig!! Das ist nicht unbedingt gut für unsere alten Motoren.
 
Hallo, Ultimate oder V-Power Diesel hat nichts mit der Temperaturbeständigkeit zu tun. Erst ab November (je nach Gegend auch früher) werden dem Diesel Additive zugemischt die dann den Diesel "Winterfest" machen. Der Zeitpunkt des Tankens ist also das wichtige (oder nachfragen ob schon Winterdiesel in den Tanks der Zapfsäule ist.) Mit dem Zeug was du jetzt bekommst ist meist schon bei -5 Grad Schluss und alles flockig!

Gruß vom Berg - Klaus
 
Hallo Klaus,

das stimmt nicht. Ultimate- und V-Power-Diesel sind definitiv ganzjährig bis mindestens -24 Grad, teilweise auch bis -30 Grad kältebeständig. Schau auf die webseiten der entsprechenden Hersteller.

Ob es für die alten Motoren gut ist, weis ich nicht. Die Mehrkosten sind ja auch nicht unerheblich, das wird sich nicht rechnen.

Holger
 
Also lieber warten bis es Winterdiesel gibt? Was passiert wenn wir unsere IHC´s mit Ultimate oder V-Power Diesel tanken? Kann da was ernsthaft kaputt gehen?

Mfg Tilo
 
Hallo Holger, ja du hast Recht. Auf dem Papier und lt. Aral im Web ist Ultimate immer Winterfest!

(Hier nun meine persönliche Meinung dazu) Ich behaupte das Ganze ist nur eine Marketingaussage um den höheren Preis zu rechtfertigen. Ich habe noch keinen Test gelesen der das im Sommer mal bestätigt hat. Im Winter gibt es schon mal Tankstellentests von ADAC oder ÖMV. In den Tests war der normale Winterdiesel oft für höhere Minusgrade geeignet wie Ultimate. (Es gibt übrigens auch keine Gutschriften von Mineralölgesellschaften für Werkstattbesuche wenn die Suppe einfriert). Wenn bei uns meist Mitte Dez. der erste Schnee liegt und die Touristen aus aus dem Flachland zum Skifahren kommen wirst du dich wundern wieviele da noch mit Batterieschaden und Sulz im Tank morgens liegen bleiben. Ich würde im Winter keinen Diesel aus dem Sommer tanken, egal wie sich das Zeug nennt. (Ich lasse mich aber gerne überzeugen wenn das mal jemand testet und alles funktioniert).

Gruß Klaus
 
Hallo zusammen,

also ich habe die Erfahrung gemacht, das das Zumischen von Biosprit, was ja beim normal gekauften Diesel beim Händler drin ist echt Probleme bereitet. Bei uns in der Ecke tschechische Grenze - Sachsen - Thüringen ist es schon manchmal gscheit kalt. Mein Auto mit Diesel bringe ich wenn das Thermometer unter -22°C geht, was in den letzten Wintern recht oft passiert ist, mit normalen in D verkauften Diesel nicht an - tanke ich tschechischen Sprit ist das alles kein Problem. Muss dazu sagen Auto steht draußen kein Schutz - die Kälte kann voll angreifen.

Zur Info: Am Motor ist alles, wie Glühkerzen, Kompression, ... i.O.

Meiner Meinung nach liegt das alles an den Zumischen die sein sollen/müssen und die heben die Frostsicherheit an. Beimischen von z. B. "Flow Guard" hilft halt auch net, da das Zeug sich nur über 5°C mit dem Diesel mehr vermischt aber wenn‘s kalt draußen ist klappt das auch nicht. Hab auch probiert diese Sache mal in einem gewärmten Raum sich mischen zu lassen. Sprich Auto in eine geheizte Halle gestellt und dann Dieselverflüssiger zugegeben. Pustekuchen

Weiterhin habe ich festgestellt, das ich mit tschechischen Diesel mehr Kilometer fahren kann und der ist noch billiger als unser in D angebotener.

Gruß aus Franken
 
Hallo ,

ich kann dazu nur sagen im frühjahr sind bei -26° die meisten mit normalem

winterdiesel liegengeblieben .

unser Maxx Motion war in kurzer zeit ausverkauft (-35°)

ab november sollte überall der normale diesel mit (lt. gesetzgeber -20°)

vorhanden sein ,kommt aber auch auf die größe des lagertanks draufan in wieweit

dieser dann befüllt worden ist .

habe diesen winter für meinen  winterdienstradlader vorsorglich Maxx dazugetankt ,

und hatte keine probleme .

gruss karl  
 
Zum Thema Winterdiesel noch eine Anmerkung meinerseits: ab November ist der Winterdiesel an den Tankstellen erhältlich, im Regelfall bis -20 Grad garantiert fließfähig. Bei -25 Grad wirds dann schon recht eng mit der fließfähigkeit, da hilft ( wenn mann dann unbedingt noch fahren muß ) eine Dieselheizung oder auch so wie mans früher gemacht hat, Petroleum zumischen. Bis zu 10 Prozent sind problemlos möglich, wohlgemerkt ich rede jetzt von den "alten Motoren ", ob es die neuen High-Tech Dieselmotoren auch noch vertragen weiß ich nicht. Jedenfalls ist bei meinen Traktoren auch bei -28 Grad kein Diesel sulzig geworden.

Gruss Klaus
 
So ich habe mich jetzt entschlossen das ich das ganze Jahr Winterdiesel fahre ich hab da auch noch bei ein paar Diesellieferanten nachgefragt was die dazu meinen

Hier die Antworten Nr 1:

Generell sind die Kraftstofflagerzeiten von den Lagerbedingungen abhängig. Bei einer sachgerechten Lagerung, die u.a. von Faktoren wie Sauerstoffkontakt, Feuchtigkeit, Temperaturschwankungen und Licht beeinflusst ist, können Dieselkraftstoffe verschlossen über einen längeren Zeitraum gelagert werden. Zusätzlich muss aber auf die jahreszeitliche Anpassung der Kraftstoffe geachtet werden, .d. h. bei konvetionellem Diesel: Sommer-Diesel nicht im Winter verwenden (umgekehrt aber problemlos).
Sommer- und Winterdiesel unterscheidet sich deutlich in den Kälteanforderungen. Im Sommer liegt die Mindestanforderung an den CFPP (der Punkt, an dem der Diesel "auszuflocken" beginnt) bei 0 °C und im Winter (Zeitraum: 16.11. bis 28.02.) bei mindestens minus 20 °C.




Hier die Antwort Nr 2:

der Winterdiesel kann über das ganze Jahr unbedenklich gefahren werden.




Hier die Antwort Nr 3:

Um ganzjährig „fahrbaren Dieselkraftstoff“ zu nutzen, benötigen

Sie zwingend Winterqualität max. kältefest bis CFPP – 22 C°.





So das mit dem Sommerdiesel nicht für den Winter war mir schon klar aber jetzt hab ich ja auch die bestätigung bekommen das ich bedenkenlos auch Winterdiesel im Sommer fahren kann (mein Dieseltank wird also im Januar mit bestem Winterdiesel befüllt :-)   )

Gruss Marco

Alter Trecker, junges Weib,
das ist der schönste Zeitvertreib!
 
Zurück
Oben Unten