Winterdiesel- Paraffinausflockung- Fliessverbesserer

Matthias-IH353

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 August 2005
Ich weiß, wir haben aktuell noch Sommer und sehr warm, aber ich wollte mal ne Diskussion lostreten zum Thema Kraftstoffe

Oft auftretender Fall, Sommerdiesel Vorrat angelegt und nun wirds ganz plötzlich kalt und die Suppe soll winterfest werden.

- Schluck Superbenzin ist ja nicht so der Brüller, vor allem fürs Einspritzsystem, das wissen ja die meisten

- Fließverbesserer- Cocktail aus der Dose ...wer weiss?

aber hat schonmal jemand "JET A1" (Kerosin- Flugturbinenkraftstoff) zugegeben? JET A1 ist frostsicher bis weit unter -50 Grad, frei von Wasserbestandteilen und wie Diesel ein Mitteldestilat, leider mit fast keiner Schmierwirkung, aber die wird auch kaum gebraucht da wos verwendet wird.

Shell hatte früher mal ein Gemisch, nannte sich WAMIN für Diesel winterhart zu machen in schweren Nutzfahrzeugen und bassierte auch auf Kerosin, gibts nur leider nicht mehr. Das soll sehr gut gewesen sein.

Was ihrgendwie auch vom Markt verschwunden ist sind Zusätze gegen Dieselpest etc. Bestimmt wegen Umweltschutzgedanken

Gruß, Matthias

Hallo Matthias,Fliesverbesserer zusetzen...gibt es von verschiedenen Herstellern!

Würde ich allerdings nur bei einem alten Schätzgen verwenden,weiß nicht ob die neueren Motoren das vertragen.

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

stimmt, den von AUTOL hab ich schon genutzt. Ich wette aber, dass das alles auf Kerosinbasis ist, keiner es zugeben will und richtig teuer im Handel ist.

Wer weiß das schon.....vielleicht ist auch im Winter der Diesel günstiger wie jetzt ???????????????

Vieles hängt von Trumpi und Konsorten ab.

🔥 Hermann🔥

ich will ja eigentlich auf was anderes raus, nämlich ob schonmal jemand JET Kraftstoff zugemischt hat und welche Erfahrungen daraus resultieren

im Hinblick auf Winterfestigkeit

Hallo Matthias,

verstehe irgentwie deine Frage nicht,alle großen Marken wie auch die freien Tankstellen bedienen sich alle bei den gleichen Raffinerien.

Der einzige Unterschied ist die Farbe, die jeder dann noch beimischt.

🔥 Hermann🔥

outlander:

Hallo Matthias,

verstehe irgentwie deine Frage nicht,alle großen Marken wie auch die freien Tankstellen bedienen sich alle bei den gleichen Raffinerien.

Der einzige Unterschied ist die Farbe, die jeder dann noch beimischt.

🔥 Hermann🔥
Hallo Hermann,

Ja, die Frage hast du falsch verstanden. Matthias meint nicht die Tankstellenmarke JET, sondern den Flugzeugkraftstoff JET A1 der ähnlich Kerosin ist oder zumindest darauf basiert. So wie Diesel oder Super ein Kraftstoff Name ist, so ist auch JET ein Kraftstoff

Gruß Pascal

Hallo Pascal,

Hab selber keine Flugzeuge,geschweige einen Flugschein.....deswegen ist mir der Begriff nicht geläufig.

Der Vorteil von Kerosin(JET A1) liegt sicherlich an der Besteuerung und die Frage wäre als erstes .......ändert sich Vebrennungstemperatur und Schmierverhalten??

🔥 Hermann🔥

So ist es "JET A1" wird auch voll versteuert gehandelt. Das ist auch nicht das Thema,  sondern die Tatsache, dass es bis weit über -50 Grad stabil ist und absolut frei von Wasserbestandteilen ist.

Ich bilde mir halt ein, dass der Zauber, der um Winterdiesel gemacht wird nichts anderes ist als die Zugabe eines gewissen Prozentsatzes Kerosin und vielleicht noch ein paar Zusatzstoffe.

Schmierwirkung von Kerosin geht gegen Null, wird auch bei Strahltriebwerken so nicht gebraucht, ansonsten ist JET dem Diesel sehr ähnlich, ein Mitteldestilat, dass leicht oberhalb der Dieselfraktion abgezogen wird.

Wenn ich mir diese Literdosen mit Fliessverbesserer so betrachte, dann sieht der Sprit dadrin auch aus wie Kerosin, steht nur nicht drauf.

Andererseits, wer außer dem Flugverkehr braucht das Zeug, höchstens Modellbaupiloten noch. Ich hab grad was gefunden im Netz von nem Fliessverbesserer, Hauptbestandteil "Kerosin" (Gefahrstoffdatenblatt)

Hallo Matthias, willst du nach Sibirien fahren oder warum soll der Kraftstoff bis -50 Grad unbedingt flüssig bleiben. Der normale Winterdiesel bleibt doch bis -23 Grad fließfähig, wird jedenfalls so von den Spritis gesagt. Petroleumzugabe soll die Ausflockung auch verhindern.

Gruss Klaus

Gut, wenn neue Erkenntnisse vorliegen, lass uns alle auf jeden Fall dran teilhaben. Wissen ist Macht und man kann ja immer noch was dazu lernen.

Gruss Klaus

Hallo zusammen ,

bei uns ist eine große amerikanische Liegenschaft die fahren Wohl JP - 8 in ihren LKW s , ein Kumpel arbeitet dort er meinte die Leistung sei bei den Motoren geringer als mit normalem Diesel .

( auch Zivile LKW MAN , Mercedes ...)

Deutsche LKW s haben wohl keine Reigabe für den Kraftstoff .

Mal JP-8 googeln.

Gruß Frank

ICH Tanke nur noch den teuren Diesel ohne BIO Anteil !!!!

Wenn ich mal alle zwei Jahre meinen D430 anmache war immer die ESP fest !!!

Nicht zu sprechen von Rost und Schmutz im Tank  !

Und erst recht nicht zu sprechen von dem Nutzen für die Umwelt , Regenwald roden für Palmölplantagen !!!!

Was Korossionen angeht, da kommen dann wieder die Befürworter der Beimischung von Zweitaktöl in den Dieselkraftstoff zu Wort.

Da hatten wir vor einiger Zeit mal n großen Thread drüber gehabt.

Wasser und Bioanteile geben auch dem Thema "Dieselpest" Vorschub. Auch ein eher neuzeitliches Problem, dass Mikroorganismen im Sprit bzw. deren Hinterlassenschaften den Treibstoff versauen, insbesondere bei Fahrzeugen, die lange stehen wie Sportbooten, Stationärmotoren aber auch Treckern in den Wintermonaten.

Coctails, die diesem Effekt vorbeugen sollen, sind weitestgehend vom Markt verschwunden, da vermutlich "gesundheitsfördernd und umweltfreundlich (Ironie)".

die alten zeiten mit 100% Mineralöl- Diesel und massig Schwefelanteil sind wohl vorbei.

Ich muss allerdings sagen, dass ich noch nie in den Schleppern solche Probleme hatte, geschweige in Kanistern aufbewahrtem Diesel.

Zurück
Oben Unten