Winterdiesel

Mccormickpascal

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo zusammen.

Habe heute was gesehen, bin ein bisschen schockiert !!

Heute an unserer großen OMV Tankstelle direkt neben der Autobahn vorbei gefahren. Die hatten bisher im Angebot: Diesel, LKW Diesel (0,5Cent billiger), Benzin Normal,Super,Super + und LPG.

Heute ist etwas dazugekommen. WINTERDIESEL

Ist ja schön und gut, zwar etwas unnötig aber was solls.

Aber damit nicht genug, das Gebräu kostet 10 Cent mehr !!! Genau so der teuer wie Super der Winterdiesel ! 1,42€ zu 1,32€ normal Diesel.

Irgendwann reichts doch auch mal. Finde das ist eine richtige Frechheit.

Gibt das bei euren großen Tankstellen auch schon ?

Was haltet ihr davon ?

Grüße
Pascal

..alles nur Abzocke die Spritpreise.
Fahr selbst noch sogenanntes Sommerdiesel.
Da gibt es einen Zusatz von Desolite da kann man mit 1 Liter 1000 Liter Diesel Winterfest machen. Funzt einwandfrei.
Aber die bieten den Winterdiesel extra an?
Normalerweise ist in den Winter Monaten im Diesel überall was drin.
Schon komisch.
MfG Andy

Hallo! Das is net normal... Das sage ich dir als Shell-Angestellter. In sämtlichen Tanklagern der Markenkonzerne und neutrale Tanklagergesellschaften wie Petrotank führen ab 16. November Winterdiesel bis garantiert -22 Grad! Und das in Trier,Wesseling,Godorf und Karlsruhe... Da bin ich mir sehr sehr sicher/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ....-egal wie die ihre Plörre an der Säule nennen... Gruß Frank

Hab mich jetzt im Internet informiert.

Das ist einmalig nur von OMV. Jeder Tankstelle ist verpflichtet in diesen Monaten ihren normalen Diesel mit den Additiven bis zu -22°C Wintersicher zu machen.

Jetzt bietet OMV in Süddeutschland, Österreich, Ungarn, Slovenien usw. den "Winterdiesel" an. Dieser ist jetzt bis zu -25°C (Wow, was ein Unterschied) Wintersicher und natürlich das beste für den Motor, viel besseres Kaltstart Verhalten usw, das übliche .....

Dann hat sich die Sache ja auch schon für mich erledigt ... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Aber gibt jetzt bestimmt wieder genügend Leute die das Zeug kaufen weil sie ihrem Auto etwas gutes tun wollen. Genauso ein Mist wie V-Muschelpower und Oral Ultimate /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

V-Muschelpower und Oral Ultimate

Ich könnte brüllen vor lachen.....

Aber im Ernst: Mit einer guten Filterheizung dürfte es auch noch bei minus 25 Grad funktionieren, mit normalem Winterdiesel.

In den U.S.A. mischt man sich das Zeug an der Tanke selbst. Wenn ein Trucker in Florida seine Tanks voll macht und hoch nach Montana will, muss er halt schauen, dass die Mischung für Minus-Grade stimmt.

Im "Turbo-Winterdiesel" von OVM dürfte mehr Motorenpetroleum drin sein, damit braucht der Motor aber etwas mehr, da darin weniger Energie drin ist als in Dieselöl.
Netter Deal, höherer Preis für weniger Leistung, davon träumen wir doch alle.....

Bei uns an der OMV gibts ab Anfang November immer Winterdiesel, also automatisch, nicht separat. Also wenn du normalen Diesel im November tankst, hast du praktisch schon Winterdiesel drin. Hab nämlich auch schon nachgefragt. Obwohl ja im normalen Diesel auch schon Frostschutz bis nem gewissen Minusgrad drin ist, war in der ADAC gestanden.

Stimmt.

Aber wie oft gibt es in Deutschland solche tiefen Temperaturen ? Und dann zur Vorsorge den OMV Winterdiesel tanken macht auch keinen Sinn. Bzw wer will dann überhaupt noch raus bei der Kälte ...

Eventuell nur für Behörden, Räumungsdienste etwas wobei die sicherlich auch ihren eigenen Sprit anmixen falls es zu solchen Extremtemperaturen kommt.

Hallo

In der Betriebsanleitung von meinem Multicar mit Iveco-Motor, ist extra aufgeführt, daß man für den Winterdienst 30% Benzin zum Diesel dazumischen soll.

Als ich ihn bekommen habe war solch eine Spezialmischung noch vom Vorgänger drin, das hat gequalmt und gestunken wie der Teufel.
Ich bin froh das ich diese Mischung inzwischen durch habe, jetzt habe ich ganz normalen Diesel von der Tanke drin und siehe da, das qualmen und stinken ist weg.

Gruß Frank

P.S. Die Spritpreise sind wirklich eine Frechheit, da könnte man kot......

Der Meister in meiner LaMa-Werkstatt meinte letzten Winter als ich Probleme mit versulzten Filtern wg. zuviel Sommerdiesel im Tank hatte, ich könne maximal 1-2 Liter Benzin in den 100-Liter-Tank meines 844 AS kippen, mehr würde die Einspritzpumpe nicht vertragen.
Und das bißchen Benzin würde kaum was bringen....
Es ist wohl so, dass Verteiler-Einspritzpumpen wie sie bei den meisten IHC eingebaut wurden, äußerst empfindlich auf alle Treibstoffe reagieren, die vom Schmierverhalten und von der Viskosität her von normalem Diesel abweichen.
Also ist Essig mit Benzin zu mischen, und von Pflanzenöl sollte man auch besser die Finger lassen.
Das sieht völlig anders aus bei Dieselmotoren mit Reiheneinspritzpumpe, die oft eine Motorölschmierung für die Einspritzpumpe haben.
Solche Pumpen stammen noch aus der Zeit, in der man nie so sicher sein konnte, was da alles in den Tank gekippt wird.
Ist aber schon länger her.....

Also VORSICHT mit Benzin dazu mischen!
Es ist allemal besser, eine komplette Tankfüllung abzupumpen, um sie im Sommer zu verbrauchen als eine E-Pumpe kaputt zu machen.

Und DAS noch: Einen Fließverbesserer in den Tank zum Sommerdiesel dazu schütten, bringt nur etwas, wenn es noch nicht so kalt ist, das der Sprit Parafinflöckchen bildet. Hat der Sprit einmal ausgeflockt, macht er das bei geringen Minusgraden immer wieder, egal was man da noch rein schüttet. Solchen Sprit darf man wirklich nur noch bei deutlichen Plusgraden verwenden.
UND: Die handelsüblichen Fließverbesserer bringen nur etwas bis etwa 7-8 Grad minus, darunter sind sie wirkungslos, es flockt trotzdem aus!

Die obigen Sachverhalte habe ich leider mit zwei IHC-Schleppern in der mitunter um 20 Grad minus kalten Eifel am eigenen Leib erfahren müssen.

Ich denke, das passiert mir nicht nochmal!
Warum?
1. Spätestens Angang Februar mache ich mir zwei 30-Liter-Kanister mit Winterdiesel voll und stelle sie zur Seite. Spätestens im Oktober fahre ich den Tank so leer wie es eben geht, und dann kommen die 60 Liter Winterdiesel aus dem letzten Winter rein.
2. Ich habe eine Filterheizung, die auch mit Winterdiesel im Tank dafür sorgt, dass der Motor ab 10 Grad minus ein wenig williger läuft....

Also dann, fröhliches Bibbern.....

Wenn dann nehmt lieber Petrolium anstatt Benzin, das verkraftet die Pumpe meistens recht gut, nur das anspringen wird ein wenig schlechter!

Leute, wenn Ihr Eure Pumpe schrotten wollt, dann nehmt diesen Tip weiter oben, an.
Benzin setzt die Schmierfähigkeit in der Pumpe herab, wenn zu viel drin ist, geht sie fest, und dann habt Ihr erstmal was gewonnen.

Ich stelle mir immer einen Kanister Diesel bei der Heizung mit hin, da hat ers warm, und somit kann ich in diesen bei Bedarf den Fließverbesserer reingeben, und ab damit in den Tank, bevor losgefahren werden muss.

Fielterheizungen sind auch ein empfohlenes Feature. Muss aber nicht, da der Filter zumindest bei meinem, oberhalb vom Zylinderkopf angebaut ist, So kann man bei leichten arbeiten eine Alte Decke über der Motorhaube legen, und es erwärmt sich darunter schön.

Leute, lasst blos die Finger von der Benzinbeimischung.
Das bringt nur dem Pumpenverkäufer wirklich was.

In diesem Sinne, Allzeit gute Fahrt. (frostfrei)

Ich achte darauf, das ab mitte November mein Tank ziemlich leer ist, dann danke ich normalen Diesel an der Tanke. Dieser enthällt dann schon den Winterdiesel. Für extreme Kälte ( ab - 22 Grad) habe ich mir ein kleines Fläschchen Diesel Fit bei ATU besorgt. Kostet um die 2 Euro und man kann es notfalls beimischen. 1 Fläschchen recht für 2 komplette Tankfüllungen.

Zurück
Oben Unten