Winterfest trotz Sommerdiesel???

Joe439

Mitglied
Registr.
5 Februar 2009
Beiträge
17
Ort
35510 Butzbach
Was mach ich bei meinem Roten wenn er noch vollgetankt ist mit Sommerdiesel? Abpumpen und November Sprit rein oder einen Schluck Super?

Gruß Joe 439
 
Hallo ,
wir haben bis 16.11. -10°im diesel ab dto. -22°
wenn du nicht so lange warten willst empfehle ich
dir einen zusatz .
mfg karl
 
Hallo Joe, das mit dem Benzin in den Diesel kippen sehe ich als sehr bedenklich an. Es kann in der Einspritzpumpe durch Auswaschungen zu Beschädigungen kommen. Das heißt das die Schmierfähigkeit vom Diesel die eh sehr gering ist noch weiter herunter gesetzt wird und so kann die Einspriztpumpe Schaden nehmen. Ich würde raten den Sommerdiesel zu verbrauchen oder abzulassen und dann Winterdiesel zu tanken. Das ist die sicherste Lösung.
Gruß Manfred
 
Hallo

würde auch den Sommersprit ablassen und Winterdiesel drauf kippen. Was das schmieren angeht, die Reihenpumpe beim Vorkammermotor hat ja ne eigene Ölbadschmierung, von daher nicht ganz so bedenklich als beim Direkteinspritzer mit verteilerpumpe. Aber bei der großen Menge die jetzt noch im Tank ist müsstest Du wohl recht viel Benzin zu kippen.

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Hallo

Ich wäre froh wenn ich dieses Problem auch hätte, wieviel Stunden wird denn der Trecker bewegt im Jahr ?

Mach mal ne grössere Rundfahrt mit der Maschine und dann tanke einfach Winterdiesel dazu.

Gruß Frank

P.S. Ich bin schon froh wenn ich mal eine Woche mit einer Tankfüllung auskomme. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Moin,
habe Desolite D drin. Ist für alle Diesel Motoren, ob neu oder alt, geeignet. Verbessert sogar den Winterdiesel um ein paar Grad und hat noch andere Eigenschaften.
Mfg Andy
 
Stimmt!
ABER: Das Zeug muss man rein schütten, BEVOR es richtig kalt wird!
Hat der Sommerdiesel einmal angefangen, bei strammen Minus-Graden Parrafin-Kristalle zu bilden, nutzt es nichts mehr, den Zusatz in den Tank zu kippen!
Dann hilft wirklich nur noch Ablassen.
 
@Frank,
der rote machte in den letzten 3 Jahren so ca 250 Stunden ;o)
Habe ihn halt vollgetankt ohne an die Kälte zu denken.

Gruß und Danke.
Werde ihn jetzt doch Fast leerfahren und dann Winter Diesel Tanken.

Gruß Joe

Gruß Joe 439
 
Hallo Joe

Solange du den Trecker nicht anrührst, wenn‘s sehr kalt ist, kann nichts passieren (ist ja kein Wasser). Wenn‘s wieder wärmer wird, lösen sich die Stockungen wieder auf und der Diesel bleibt einwandfrei.

Den schönen Diesel einfach so verbraten finde ich nicht so ne tolle Lösung (Geld, Umwelt). Und wenn du ihn ablässt, was machst du dann damit?

Ich würde Desolite DW draufkippen (2%) und ne halbe Stunde rumfahren. Durch die Bewegung im Tank und die Rücklaufmenge aus den Düsen verteilt sich das Zeug sehr rasch. Zudem hilft es gegen Korrosion, verbessert das Startverhalten etc. Verwende es seit Jahren konsequent und mit Erfolg.

Gruss, D-155
 
Also vielen Dank an alle.
Werde abpumpen und in mein Auto füllen, da ist es schneller verbraucht und ab 16.11 Winterdiesel in den Roten tanken.

Mercí

Gruß Joe 439
 
HALLO

hatte mal das gleiche Problem.Da hatte ich von meinem Landmaschinen-Händler Liqui Moly Diesel fließ-fit K bekommen.Gegen Versulzen von Heizöl und Diesel-Kraftstoff.Macht Diesel Winterfest bis zu 26°C.

Gruß

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten