Wippkreissäge mit Förderband

NicoKrm 633

Aktives Mitglied
Registr.
8 Oktober 2010
Hallo IHC Gemeinde,

da im Forum ja auch ein paar Brennholzer macher dabei sind habe ich mal eine Frage:

Habe letzte Woche Brennholz geschnitten und habe mir für diesen Zweck da ich leider alleine war,eine Wippkreissäge von Posch mit Förderband ausgeliehen, war Affengeil! Ich selbst besitze eine BGU für die Zapfwelle (3 Jahre alt) ohne Förderband das heißt jedes Stück Holz muß mit der Hand auf den Wagen geworfen werden...

Habe jetzt mal ein bißchen im Internet gestöbert und dieses hier gefunden:

www.traktorpool.de/de/details/Brennholzsaegen/EWO-Wolf-UNI-4000/1547855/

Der Preis ist doch relativ hoch wie ich finde, lege ich ca. 1000-1500€ drauf bekomm ich eine komplette Säge mit Förderband ( z.B. Oeler oder BGU als Vorführgerät oder gut gebraucht).

Hat jemand von euch Erfahrung nur mit diesem Förderband oder kennt Ihr was ähnliches?

Viele Grüße

Hallo,

ich baue mir gerade selber ein Förderband.... ok, es soll "etwas solides werden".... aber da bist Du ganz schnell bei über 1000,- Euronen Materialkosten, hätte ich selber gar nicht geglaubt! :Getriebemotor, Lager mit Umlenkrollen, vernünftige Räder, tragende Bleche, Fördergurt, Befestigungsmaterial, Keilriemen und Riemenscheiben samt Tapperbuchsen.....

was mir noch als "gute Adresse" einfällt: www.scheifele.de/index.php?id=wipfoer

Hab zwar selbst noch nix bei denen gekauft, aber viel gutes über die gehört......

Gruß,

Manni

Hallo Freunde der Holzarbeit,

Manni ich bin ganz deiner Meinung, 1000,- Teuros sind schnell ausgegeben, auch wenn einige Ersatzteile vorhanden sind.

Dann kommt noch die Bauzeit hinzu.

Hab auch mal eine Wippsäge mit kleinem Förderband gebaut, weiter ist da dann noch mein Spalter mit Eigenölversorgung drauf gekommen.

Für die Bauform die ich gewählt habe muss die Drehrichtung der Zapfwelle gedreht werden und das Förderband muss angetrieben werden.

Dies kann mit Ölpumpe und Ölmotor am Band oder in meinem Fall ein Winkelgetriebe von einem Miststreuer und eine Zapfwelle.

Bedenke:  mit so einem Teil mit Räder drann kann nicht einfach über die Straße gefahren werden.

Ein Paar Bilder für Dich.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo,

wenn man das so liest ca. 1000€ nur fürs Material...dann noch die Arbeitszeit!Werde mal den Markt beobachten ob es bei uns in der Nähe mal eine Säge mit Förderband  zu einem "guten" Preis gibt, evtl eine Vorführmaschine o.ä.

Für dieses Jahr ist das Holz eh geschnitten!

Gruß

Hallo,

wir haben im letzten Dezember nach langem hin und her uns endlich eine Wippsäge mit Förderband gekauft. Die kommt von Scheiffele und hat zudem noch eine hydraulische Wippe.

Also die ist echt der HAMMER!! War nicht gerade günstig, aber wenn man bedenkt wieviele Jahre man damit arbeiten und somit seine Gesundheit sparen kann, war uns das wert.

MfG Klaus

Hallo,

ging mir ebenso...hab jetzt eine Gebrauchte von Scheifele erstanden bin nur noch nicht dazu gekommen die auszuprobieren.Freu mich aber auf den ersten Einsatz.Bilder werden dann folgen!

Hallo Nico,

hat dein Wippsäge auch die hydr. Wippe? Wie bist du zufrieden mit der Säge? Darf ich fragen was die gebraucht gekostet hat und hast du diese direkt bei Scheiffele gekauft?

Wir haben jetzt schon 3 größere Maschinen bei Scheiffele gekauft und sind sehr zufrieden. 

MfG Klaus 

1361902866512cfd12ccd29.webp1361902758512cfca68a7bb.webp1361903055512cfdcfeb13b.webp1361902666512cfc4a3b7a7.webp

Also meine Scheifele ist natürlich eine Binderberger....Ich war wohl bißchen wirr als das schrieb...

Habe die Säge heute mal ausprobiert, macht sich gut.Macht Lust auf mehr.

Die Säge hat keine hydr. Wippe denke auch das es das nicht unbedingt braucht, nutzen Sie nur für uns für ca. 100m Holz.

Hi.NicoSchmucke Maschine die du dir da so schnell ergattert hast. ich bin auch gerade dran mit  dem gedanken zu spielen mir so ein maschine zuzulegen !

Gerade weil ich eine schulter op hinter mir habe und das nicht wieder so schnell vor habe.

habe von der menge einen ähnlichen durchlauf wie du und  habe eine OSW 700-Öhler.

Habe aber einen anderen hersteller in aussicht ,aber die bindenberger war auch schon eine option.

Wäre super wenn du mal noch ein paar erfahrungsberichte bringen kannst mit der bindenberger !

Was für mich auch interesant wäre wie alt das gerät ist und was du da noch für ausgeben musstest ,Und ob sich auch lohnt die gebraucht zukaufen.Preis Leistung eben.

Hi.NicoSchmucke Maschine die du dir da so schnell ergattert hast. ich bin auch gerade dran mit  dem gedanken zu spielen mir so ein maschine zuzulegen !

Gerade weil ich eine schulter op hinter mir habe und das nicht wieder so schnell vor habe.

habe von der menge einen ähnlichen durchlauf wie du und  habe eine OSW 700-Öhler.

Habe aber einen anderen hersteller in aussicht ,aber die bindenberger war auch schon eine option.

Wäre super wenn du mal noch ein paar erfahrungsberichte bringen kannst mit der bindenberger !

Was für mich auch interesant wäre wie alt das gerät ist und was du da noch für ausgeben musstest ,Und ob sich auch lohnt die gebraucht zukaufen.Preis Leistung eben

MfG Jürgen

Glückwunsch Niko, super Teil.

Da warten wir alle auf Einsatzbilder und Erfahrungsbericht.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Guten Morgen,

haben gestern die Säge zum erstem mal richtig im Einsatz. Klappte auch alles super, bis sich auf einmal eine Schweißnaht (wahrscheinlich vom Vorbestizer so wie es aussieht) an der Sägeblattabdeckung löste und das Blatt volle Lotte in die Metallabdeckung schlug...Abdeckung futsch,Blatt futsch...  :-(

Gibts von Binderberger eine Explosionszeichnung der Säge irgendwo im Internetz, ggf Ersatzteile...

Habe die Firma Binderberger auch schon deswegen angeschrieben!

Bilder gibts dann beim nächsten Mal vom nächsten Einsatz nach Erfolgter reparatur!

Na da habt ihr ja noch Schwein gehabt das niemandem was passiert ist!

Das ist vom Vorbesitzer aber auch grob fahrlässig was selbst rumzuschweissen wenn er keine Ahnung hat und dann das Teil auch noch zu verkaufen!

Hat er euch denn beim Kauf auf den Mangel hingewiesen?

Dem würde ich den A.... aufreissen!!!

Hallo Holzwürmer.

Wir haben uns auch im letzten Winter eine gebrauchte Binderberger gekauft ist Bj 2006 guter Zustand für 1200€. Ich komme auch ohne Hydraulische wippe Super damit klar (250-300 rm/jahr) Werde mir die füsse der säge nur ca 10 cm höher machen da man immer sehr gebugt steht. Hatte vorher eine BGU Cutmaster 704 die taugte überhaupt nix. War sehr schlecht verschweist und lackiert, das blech war richtig wabbelig und ich kam mit dem (Rolltischwippe) gar nicht zurecht. Mit dem Förderband konnte mam max Anhänger bis 2m Höhe Beladen Ansonsten kam mehr Holz zurückgefallen als auf den hänger.

MFG Tobias

Hi Tobias.

wie lässt sich die  bindenber denn so bediehnen ? hab schon offt gehört das mit dem direktantrieb sei nicht so der reisser wenn mal ein stück holz plockiert ,trotz zapfwelle mit rutschkupplung ?? wie reagiert da die säge. ich hab grad noch ne osw 700 mit winkelgetriebe ohne förderband .das soll sich aber ändern ! habs aber eher auf eine amr abgeshen !

MfG Jürgen.

Passiert ist ein Glück niemanden was...hätte vorher auch mal gescheit nachschauen können, da hätte man die Stelle sehen können!

Habe gestern Binderberger wegen Ersatzteilliste etc. angeschrieben und heute morgen um halb acht hatte ich Sie per E-Mail, Top!

@ Jürgen

Bedienung ohne Rutschkupplung ist Grenzwertig, hatte vor dem Defekt einen Holzstecker, war nicht ohne...

Hallo Jürgen.

Hab da eigentlich kaum probleme mit klemmendem Holz. Man muss halt bischen schauen wie man das scheit auf die Wippe legt. und wenns doch mal klemmt dafür hab ich ja die Rutschkuplung. 

MFG Tobias 

Zurück
Oben Unten