Wippsäge kaufen

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

für ca 15-20 SRM Brennholz wollte ich mir eine

Wippsäge zulegen. Was ist von zB. Güde mit 700 Sägeblatt

zu halten? Reicht so etwas oder etwas hochwertigeres nehmen?

Gibt es Erfahrungen zu so etwas?

Gruß Casi

Hallo.

Wir haben ca. 25 rm Brennholz zu sägen und haben seit 10 Jahren eine Widl w-max ( dir ist aber nicht mehr im Programm ). und sind sehr zufrieden damit. Von Güde kann ich nichts sagen weil ich da keine Erfahrung habe. Von daher kann ich nicht sagen ob die gut sins oder nicht.

Ich tendiere aber eher immer zu hochwertigerem weil ich mich ungern ärgere. 

schöne Grüße aus Bayern.

Matthias

Moin,

ich habe auch die Posch und bin super zufrieden. Habe mir auf einer Messe verschiedene Sägen angesehen. Die Posch hat mir am besten gefallen. Von der Verarbeitung und der Handhabung.

Unter die Wippe passt so gerade eben eine Schubkarre. So muss ich das Holz nicht noch einmal vom Boden aufsammeln. Habe mir ein paar gebrauchte Schubkarren gekauft. Mein Rücken findet das super.

Meine Säge hat nur den Elektroantrieb. Die gibt es laut Prospekt nicht mit einer 3-Punkt-Aufhängung.

Das wollte ich aber unbedingt. Posch hat das als Sonderanfertigung gemacht. Das war auch kaum teurer.

eup-1136856725-8caf1fa69f4529b40295f7afd7fe2f73-1582277605_big.webp

Hallo,

Danke für eure Antworten. Habe mal weiter gesucht. Bei Jansen-Versand gibt es eine Wippsäge

mit Zapfwelle. Gefällt mir auch sehr gut.......

Gruß Casi

Hallo, Güde ist so eine Billigmarke wie Einhell.

Bei der Menge die du schneiden willst würde ich zu einer Posch oder so greifen.

Sicher sind es einige € mehr aber du hast dafür was gscheits.

max 

Für 20 Rm eine Posch ist (meiner Meinung nach) wie mir dem Bugatti zum Bäcker fahren.

Ich habe eine Güde Wippsäge mit Klapbaren Tisch als Zubehör seit 2000.

Ich mache jährlich 60-80 Rm Brennholz.

Defekt war nur einmal die elektronische Bremse. Das war ein Gewitter/Blitzschaden.

Div HM-Sägeblätter habe ich natürlich verbraucht, aber das brauen andere Sägen auch.

Späneabsaugung und Luftreifen habe ich nachgerüstet.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen / Jogi633

Moin moin,

mein Vater hat sich vor ca. 10 Jahren eine Oehler OL/WS 700E gekauft.

Macht damit zwischen 50 und 100 RM (je nachdem was verkauft wird).

Ausser das er immer über den Sägeblattverschleiss jammert, hatte er damit noch nichts.

Gruß

Bernd

Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist.

Darum schaue genau was Du haben willst, Wippsägen machen alle das selbe wie Autos zum Fahren.

Brauchst Du ein anschlag für die Länge, sägst Du dein Holz im Wald mit E-Motor o. Zapfwelle U.S.W.

Jeder hat ein anderen Anspruch an Qualität oder Verarbeitung.

Gruß Ulf

Hallo , hab mir grad die Güde GWS im Netz angesehen 5,2kw ist sehr Kraftvoll ,

nur sie kommt mir etwas niedrig vor . 

Ich selber hab seit über 30ig Jahren eine Alko mit 5,5PS darunter würde ich nicht gehen . 

Gruss Karl 

Hallo, 

Ihr habt echt tolle Antworten gegeben - Danke schön. Nach vielen schauen und Denkanstöße 

von euch habe ich mich auf die Wippsäge Jansen SMA-700T, 700 mm Blatt, Zapfwelle

festgebissen. Morgen mal telefonieren.....

Gruß Casi 

Habe mir mal das Video bei Jansen zu den Sägen angesehen. Die Wippe macht bei meiner Posch einen deutlich stabileren Eindruck. Was mir aber gut gefallen hat ist die „Kralle“ mit der die Holzstücke beim Sägen festgehalten werden. Das ist ein Vorteil beim Rundholz sägen. Man muss da sonst sehr aufpassen, dass die Holzstücke beim Sägen anfangen sich zu drehen.

Hallo, die Produkte von Jansen sind im Verhältnis zu den vergleichbaren von LUMAG, Güde, Scheppach teurer. Ist aber die gleiche Fertigung in Fern-Ost. (Heist nicht das alles schlecht ist was von dort kommt). Achte darauf das dein neues Produkt die vorgeschriebene 2-Hand Bedienung haben sollte. Wippe verriegelt und Haltekralle für Holz. (Vorschrift BG bei neuen Produkten). Bei dem Preis leg lieber noch ein paar Euro drauf und hol dir ein "Generationenprodukt" wie Binderberger, Posch, Oehler, Uniforest oder Balfor.

Gruß Klaus

Zurück
Oben Unten