Wir aus diesen Pflanzen was?

ihac

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 April 2012
Hallo zusammen, bin gerade dabei die Pflanzen der Naturverjüngung

aueinanderzusetzen. Dabei sind mehrere Tannen mit einer seltsamen

Wurzelbildung. Es ist wie ein Z vom "Stamm"zur Wurzel.

Meine Frage: Macht es Sinn solche Pflanzen zu verwenden?

Max

kann gerade keine Bilder hochladen,wahrscheinlich wegen der Ausgangssperre.

Moin Moin

ob es Sinn macht bei der zunehmenden Trockenheit Nadelholz zu pflanzen, sei dahingestellt !!

ich würde es bleiben lassen ..

mfG.. Reinhold

Hallo Reinhold, Weißtannen sollen ja neben Duglasie die Pflanzempfehlung

Nr 1 sein weil sie mit dem Klimawandel leben können.

max

Hallo zusammen.

Hier ein Link für Informationen:

www.waldinfo.nrw.de/

Bitte beachtet rechts unter dem Reiter "Informationen" die weiteren Links.

@ Max: ich würde es trotz Klimawandel + Schädlinge vesuchen.

Viele Grüße Stefan

EDIT: es kann übrigens keiner genau voraussagen, welche Baumart mit dem Klimawandel plus Schädlinge zurecht kommt !!!

Dafür fehlen noch die notwendigen Studien...

Hallo Stefan , Danke für den Link, total interessant!!

Matthias das "d" brauch ich nicht,

von solchen Beiträgen lebt das Forum !

max

Ja mit verschieden Tannenárten wird bei uns im Moment alles mögliche versucht z.B. setzen wir die Küstentanne und auch die Nordmantanne besser bekannt als Weihnachtsbaum ein. In unserer Region macht sich die Tanne besser als die Duglasie. Wir habe aber auch Probleme bei der Buche, durch die starke Sonneneinwirkung bekommen die Bäume einen "Sonnenbrand" mit anschließendem Pilzbefall.

Gruß Alexander 

Die Douglasie hat das Problem, dass man beim Kauf schwer die zwei großen Herkünfte unterscheiden kann. In unseren Klima wären wir mit den Küstendouglasien besser beraten.

In Richtung Zukunft gesehen wären wir schon gut beraten, offensichtliche Verlierer zu meiden. Nach wie vor werden an Südhängen auf 200 Metern Höhe und dünnem Mutterboden Fichten gepflanzt.

Oftmals wird auch das System Wald nicht gesehen, bzw. nur eine Ansammlung von Bäumen darin verstanden entsprechend dem Gesetz. Ein Wald hat aber verschiedene Zonen mit verschiedensten Aufgaben die unter anderem dem Schutz des in ihm herrschenden Klimas und gegen Wind dienen.

Oftmals funktionieren naturgestaltete 10 ar besser als 10 ha Stangenplantage...

Rick

Zurück
Oben Unten