Wissensfrage:Welche Öl beim 436? 15 W40 0der SAE 20?

Schleppermolly

Mitglied
Registr.
5 Januar 2008
Beiträge
22
Ort
66625 Nohfelden
Hallo Schlepperfreunde

Ich habe mal eine Interessante Frage.Mein D436 hat schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel,läuft aber noch Super,nur die Kurbelwellenlager müsste ich mal irgenwann machen,denn wenn der Motor auf Betriebstemperarur ist,flackert die Öldruckkontrolleuchte im Lehrlauf,geht aber aus,wenn man Gas gibt.Ich habe nachgemessen,der Druck fällt tatsächlich auf 0,4 Bar ab.Als Öl habe ich das allgemein Empfohlene 15W40 gefahren.

Jetz habe ich mal aktuell das im Handbuch Empfohlene SAE 20 (20 W 20)
eingefüllt,und siehe da,der Druck fällt nicht mehr unter 0,5 Bar ab,pendelt sich bei etwa 0,8 - 1 Bar ein.
Im Winter wird es wohl beim Starten etwas dickflüssiger sein.

Ist es für Motoren mit vielen Betriebsttunden nicht besser,das SAE 20 zu benutzen?

Gruss Patrick
 
Hallo,

bei so einem ausgelutschten Motor ist es nicht mehr als empfehlenswert Dickeres Öl einzufüllen. Ich habe in meinem 15W40 drin, und selbst bei warmen Motor noch fast 3 bar Öldruck.

Grüße Tobias
 
Zurück
Oben Unten