Schleppermolly
Mitglied
Hallo Schlepperfreunde
Ich habe mal eine Interessante Frage.Mein D436 hat schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel,läuft aber noch Super,nur die Kurbelwellenlager müsste ich mal irgenwann machen,denn wenn der Motor auf Betriebstemperarur ist,flackert die Öldruckkontrolleuchte im Lehrlauf,geht aber aus,wenn man Gas gibt.Ich habe nachgemessen,der Druck fällt tatsächlich auf 0,4 Bar ab.Als Öl habe ich das allgemein Empfohlene 15W40 gefahren.
Jetz habe ich mal aktuell das im Handbuch Empfohlene SAE 20 (20 W 20)
eingefüllt,und siehe da,der Druck fällt nicht mehr unter 0,5 Bar ab,pendelt sich bei etwa 0,8 - 1 Bar ein.
Im Winter wird es wohl beim Starten etwas dickflüssiger sein.
Ist es für Motoren mit vielen Betriebsttunden nicht besser,das SAE 20 zu benutzen?
Gruss Patrick
Ich habe mal eine Interessante Frage.Mein D436 hat schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel,läuft aber noch Super,nur die Kurbelwellenlager müsste ich mal irgenwann machen,denn wenn der Motor auf Betriebstemperarur ist,flackert die Öldruckkontrolleuchte im Lehrlauf,geht aber aus,wenn man Gas gibt.Ich habe nachgemessen,der Druck fällt tatsächlich auf 0,4 Bar ab.Als Öl habe ich das allgemein Empfohlene 15W40 gefahren.
Jetz habe ich mal aktuell das im Handbuch Empfohlene SAE 20 (20 W 20)
eingefüllt,und siehe da,der Druck fällt nicht mehr unter 0,5 Bar ab,pendelt sich bei etwa 0,8 - 1 Bar ein.
Im Winter wird es wohl beim Starten etwas dickflüssiger sein.
Ist es für Motoren mit vielen Betriebsttunden nicht besser,das SAE 20 zu benutzen?
Gruss Patrick