Wo genau die ESP entlüften?

Nordschleifen-IHC

Bekanntes Mitglied
Registr.
7 April 2009
Ich habe/hatte ein weit verbreitetes Problem bei älteren Schleppern, nämlich Dreck im Tank. Nachdem ich den 100-Liter-Tank meines 844 S neulich mal bis auf ca. 20 Liter leer gefahren hatte, gab es eindeutige Probleme mit der Spritversorgung. Das Wechseln der Filter brachte keine Besserung.
Gestern abend habe ich die Diesel-Leitung Richtung Tank mit Druckluft durchgeblasen, und es plätscherte wieder in dickem Strahl aus der Leitung.

Laut Handbuch soll man an der Einspritzpumpe an der höchsten Stelle die Hohlschraube für die Rücklaufleitung zum Tank lösen, um dort zu entlüften, also die Schraube erst wieder fest ziehen, wenn dort blasenfreier Treibstoff austritt.
Bei meinem Schlepper konnte ich warten solange ich wollte, es kam schlicht nichts, kein einziges Tröpfen, obwohl ich die Leitung komplett abgeschraubt hatte.

Entlüftet habe ich in meiner Verzweiflung dann oben an der Leitung, die von den Filter zur Einspritzpumpe führt. Das hat auch geklappt, der Motor sprang sofort an, und läuft wieder einwandfrei.

Meine Frage nun: Habe ich die Entlüftungsanleitung im Handbuch falsch verstanden?
Wieso kommt an der Rücklaufleitung kein Sprit an? Muss das so sein?

Auch wenn mein Schlepper derzeit einwandfrei läuft, vielleicht fährt ihn mal jemand trocken, und da ist es nicht schlecht, wenn man sich mit dem Entlüften auskennt.

Gruß und Dank für Eure Ratschläge!

Hallo!

Das mit dem Entlüften an der Hohlschraube ist mir neu, aber wenns da steht wird das wohl so gedacht sein. Ich habe ja auch nur den Kleinen. Beim 423 ist eine Entlüftungsschraube auf dem letzten Filter. Wenn die Filter voll sind, zieht die Pumpe den Rest auch trocken hoch. Das der Diesel durch beide Filter und den Niederdruckteil der ESP läuft, nur durch den geodätischen Druck, halte ich ehrlich gesagt auch für unwahrscheinlich, zumal die ESP noch höher liegt als der Filter. Da ist ja kaum noch Höhenunterschied zum Tankboden.

mfG. Stefan

Hat der 844 eine Handpumpe zum Vorfördern? Vielleicht muß man die bei offener Hohlschraube betätigen?

Ich glaube, die Kraftstoff-Zufuhr zur ESP ist bei allen IHC der A- und B-Familie sowie den Vorläufern gleich.
Irgendwelche Pumpen - durch Motor, elektrisch oder per Hand zum Entlüften - gibt es da meines Wissens nicht.
Der Druck per Schwerkraft reicht schon aus, damit Diesel den Niederdruck-Teil der ESP erreicht.
Bei meinem Problem war es sogar so, dass direkt aus dem Tank immer noch so viel Diesel floss, dass es im Prinzip zur Versorgung der ESP hätte reichen müssen (ein schwaches Rinnsal halt...). Es war aber so wenig, dass der Schwerkraft-Fluss zur ESP dann doch arg mager wurde.
Nach dem Durchblasen der Leitung Richtung Tank kam dann aber locker die 10-fache Menge, und der Schwerkraft-Druck reichte wieder, um oben am Einlass zum Niederdruckteil der ESP durch Lösen der Hohlschraube noch ein nettes kleines Rinnsal zu produzieren.
Nur am Rücklauf kam nichts raus, und laut Werkstatthandbuch - wenn ich es denn richtig verstehe - sollte das aber....

Mir erzählten IHC-erfahrene Bekannte, dass man sehr gründlich entlüften solle, wenn auch nur ein wenig Luft im System sei, würde die sich nicht im Fahrbetrieb verflüchtigen, sondern eher dauerhaft für Störungen sorgen....

Vielleicht gibt es hier noch andere mit Erfahrung im Entlüften?

Also ich habe meinen 423 mal "trocken" gefahren als der Diesel ausgeflockt ist. (War Ende Nov. noch Übergangsdiesel an der Tanke) Nachdem ich alles sauber hatte und neuen Winterdiesel aufgekippt hatte, habe ich wie beschrieben entlüftet und seit dem nie wieder Probleme damit gehabt. Wenn die Luft schon von alleine aus dem Rücklaufanschluss der ESP kommt, warum soll sie dann nicht auch im Betrieb bis zum Tank gespült werden? Es geht ja bergauf. Selbst wenn sich nach jedem Abstellen die Luftblasen dort sammeln, sind sie irgendwann hochgedrückt.

Zurück
Oben Unten