Wo ist die Fahrgestellnummer am 523 ???

IHC - Fan

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2013
Beiträge
80
Hallo

Laut meinem Werkstatthandbuch befindet sich die Fahrgestellnummer auf der Plakette auf der rechten Seite meines 523.

Die Plakette mit der Nummer und anderen Daten ist auch vorhanden.

Nun soll laut "Tüv-Gutachter" aber auch noch eine Nummer am Getriebe eingeschlagen sein.

Dort ist aber leider nichts zu finden.

Ist die Nummer auf der Plakette doch die einzige am Schlepper ?

Laut meinem Handbuch gibt es auch nur "Eine".

Wer kann Mir da weiterhelfen ?

Gruß Sven
 
Grundsätzlich ist die Fahrgestellnummer an der rechten Seite des Schleppers im Bereich um das Bremspedal.

Allerdings haben nicht alle Schlepper ein Typenschild, bei einem meiner 523 habe ich es und da steht die Nummer auch nur auf dem Typenschild. Bei meinem anderen 523 gibt es kein Typenschild, dafür ist die Nummer direkt eingeschlagen. Im Bereich der Kupplungsglocke. 

Also sollte der Gutachter mit einer Nummer zufrieden sein und sie wird wohl auch nur einmal zu finden sein. Bei mir gab es deswegen noch nie Probleme. Zur Not schlag die Nummer einfach selbst ein, natürlich so dass es nicht auffällt das du es gerade selbst gemacht hast, dann war sie halt unter einer dicken Schicht lag versteckt. Natürlich nur die die auf deinem Typenschild und Fahrzeugschein steht.

lg Alex
 
hallo bei der 33er serie ist die  nummer am vorderbock rechts oben eingeschlagen !

,wenn du sie nicht findest , sagts du einfach ist total verrostet gewessen und du hast die nummer in der werkstatt nach schlagen lassen und nimm auch gleich eine bestätigung mit das die nummer wegen korrosion  nachgeschlagen worden ist, dann ist der tüv auch zu frieden .

gruß
 
Alex-523:

Grundsätzlich ist die Fahrgestellnummer an der rechten Seite des Schleppers im Bereich um das Bremspedal.

So ist es.

Die Nummer kann allerdings auch durch die Hydraulikleitungen verdeckt sein.

Etwas weiter hinten, in dem Bereich wo das Kupplungsgehäuse und das Getriebegehäuse zusammengeschraubt

sind, gibt es noch einmal Nummern. Aber das ist die Getriebenummer.

Gruß MP4
 
Hallo

Es ist zum verrückt werden.

Ich finde dort keine passende Nummer.

Ansonsten werde Ich Dienstag vor dem "Tüv-Besuch" einmal zum Landmaschinenschlosser fahren.

Da Ich mit roter Nummer fahre wäre das dann kein Problem.

Entweder der Schlosser hat bessere Augen als Ich oder Er haut Mir gleich eine neue Nummern rein.

Ich habe verschiedene Nummern gefunden, aber keine die mit der Nummer aus dem Brief übereinstimmt.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Da sollten die Seriennummern zu finden sein.
Die eingeschlagene Nummer ist schwarz umrandet.

Grüße

matbush

normal_1204277.webp

normal_1204278.webp
 
Hallo,

aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass es da auch andere Varianten beim Einschlagort der Seriennummer gegeben hat / haben muss / haben könnte. Mein 523 (Bj. 66/67) hatte das Typenschild auf der rechten Seite am Tank angeklebt. Das war ein dünnerer Folienaufkleber, der auch original aussah. Also scheinbar nicht irgendwie nachträglich angeklebt wurde. Die eingeschlagene Fahrgestellnummer bzw. die eigentliche Fläche dafür muss sich weiter links direkt hinter den Bremspedalen befunden haben. Auf jeden Fall war sie da aber leider auch weggeschliffen. Ein anderer User hier aus dem Forum gab mir sogar den Tipp, die Hy-Leitungen abzubauen und direkt dort hinter zu suchen. Auch dort seien sie mal eineschlagen worden. Aber auch da war nichts zu finden. Andere Erkläörung könnte sein, dass bei meinem 523 vom Vorbesitzer mal das komplette Hinterteil getauscht wurde und beim Tauschteil die Fläche / Fahrgestellnummer an einer anderen Stelle sitzt.

Hier mal ein Bild davon:

12803504204c5098d4bb7fc.webp

Zu sehen sind hier drei vom eigentlich Bauteil leicht erhabene Flächen (wei markiert), auf denen jeweils Nummern eingeschlagen sind. Die ganz rechte Fläche muss die für die Fahrgestellnummer gewesen sein. Das Typenschild war am Tank angeklebt.

Beste Grüße

Thomas
 
Ja genau so, matbush und Thomas haben recht. 

Allerdings ist das nur bei einem meiner beiden 523 so beim anderen war die Fahrgestellnummer rechts von den drei Flächen. Und es kann wirklich sein das die Nummer rausgeschliffen wurde, wenn man das Getriebe tauscht. Vielleicht wurde vom Vorbesitzter oder dem davor einmal etwas gemacht man weis es meist nicht. Ich habe sie auch schon einmal rausgeschliffen und neu reingeschlagen, da ich ein Getriebe getauscht habe. 

Die drei Flächen von Thomas enthalten normalerweise die Getriebenummer, den Getriebeschlüssel und Fahrgestellnummer. 

Wenn du sie wirklich nicht findest dann schlag sie neu ein oder lass das machen. ;)

 

Übrigens schöne Schlepper habt ihr da ! =) 

lg Alex 

 

 

 
 
Moin

Danke für die Infos.

Der "523" auf dem Foto gefällt Mir auch.

Ich werde heute noch einmal die GFK-Türen und das ganz drumherum abbauen.

Nicht das die Nummer genau hinter dem Rahmen steckt, das wäre aber auch zu blöd.

Toll wäre es aber, dann wäre das Thema endlich geklärt.

Vom Foto her könnte das aber passen.

Ich werde berichten.
 
Hallo,

da gerade das Thema Typenschild aufkommt

wo bekomme ich für meinen 523 noch so ein nacktes ALU-Blechding?

Finde im Netz nichts verfünftiges.

Grüße Fred
 
matbush:

Da sollten die Seriennummern zu finden sein.
Die eingeschlagene Nummer ist schwarz umrandet.

Grüße

matbush

normal_1204277.webp
Moin matbush

Vielen Dank für dieses Bild.

Ich habe den Rahmen für die GFK-Türen abgeschraubt und dann nach der Fahrgestellnummer gesucht.

Ich konnte fast unter den Hydraulikleitungen verdeckt 2 Ziffern erkennen.

Mit der Cutterklinge habe Ich dann die Rote Farbe im Umkreis abgekratzt.

Und was steht da eingestanzt !? Die Fahrgestellnummer !!!

Ich schmeiß Mich weg !

Ich frage Mich bloß wie die Tüv-Prüfer in der Vergangenheit mit der verborgenen Nummer umgegangen sind.

Das geht doch garnicht.

Hat den Prüfern die Nummer auf der sichtbaren Plakette immer gereicht ?

Ich bin fürs Tüvmachen zu meiner kleinen Autowerkstatt gefahren.

Der Tüv-Mensch macht dann dort wohl zu 99% nur PKWs, nehme Ich an.

Sind Tüv-Prüfer die zum Landmaschinenschlosser fahren vielleicht nicht so wählerisch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe zu diesem Thema hier.
 
 @ Fred: Such mal in ebay da habe ich ein Orginal Typenschild bekommen, gibt immer wieder mal welche die angeboten werden. 

 @ IHC -Fan: Bisher hatte ich nie Probleme mit den Nummern hat immer Typenschild oder eingeschlagene gereicht. Aber wie gesagt das ist sehr unterschieldich jenachdem wie gut sich der Tüv prüfer auch auskennt. Aber dann ist bei dir ja alles gut gegangen. =) 
 
Das Ausschleifen, austrennen einer (FIN) Fahrzeug-Identifizierungsnummer ist eine Urkundenfälschung, genauso wie das Einschlagen ohne Genehmigung!

 

Aus meiner Erfahrung mit IHC, kann die Nummer irgendwo rechts eingeschlagen sein. Habe bei IHC/CaseIH schon alle Varianten erlebt.
 
Bei meinem fehlt das Schild nur (abgerissen).

Die Nummer in den Papieren und am Block sind identisch.

Das dürfte wohl kein Problem sein.
 
Ich habe damals bei meinem 453 auch das Getriebe mit Glocke getauscht und das Typenschild einfach umgenietet.

Der Trecker ist danach 2 mal durch die HU mit der Falschen Nummer, der Prüfer hat zwar danach gesucht, sie aber nicht gefunden.

Ich habe ihm gesagt, das ist schon der Richtige Trecker, ich habe nur diesen einen, dass hat ihm denn gereicht.

Als ich den Trecker denn verkaufen wollte, habe ich mich denn selbst mal auf die Suche begeben und die Nummer  auch gefunden.

Ich habe denn kurzerhand die Nummer rausgeschliffen und die richtige Nummer eingeschlagen, der Käufer war zufrieden und ist seit dem auch sch 2 mal wieder problemlos durch die HU gekommen.

@ IHC-Fan wenn es Probleme gibt, sag kurz bescheid, denn werden wir das gelöst bekommen.  0151-58105065
 
Bauerholm:

@ IHC-Fan wenn es Probleme gibt, sag kurz bescheid, denn werden wir das gelöst bekommen.  0151-58105065

Moin

Alles Gut ! Das läuft.

Heute morgen wollte Ich mit dem "523" zum Tüv.

Vorher wollte Ich die Rote Nummer bei einer Autowerkstatt abholen.

Hat der Dussel meine Reservierung nicht eingetragen !!!

Jemand anderes hat die Rote Nummer für heute schon bekommen. Ausser einer Entschuldigung gab es nichts.

Ich hätte den Schlumpf den Hals umdrehen können.

Nun starte Ich Freitag den nächsten Versuch. Da ist der Tüv-Onkel wieder da.

Vergibt sonst noch jemand anderes eine Rote Nummer in unserem Kreis ?

Ich kenne niemand anderen der eine Rote Nummer noch vergeben würde.

Ein Kurzzeit-kennzeichen ist Mir für die eine Stunde zu Teuer und zu aufwändig.

Nun gehe Ich einmal davon aus das Freitag alles klappt.

Der Tüv hat am letzten Dienstag nur einen Reifen und die fehlende Fahrgestellnummer bemängelt.

2 neue Reifen habe Ich aus Steinburg geholt, die Fahrgestellnummer ist auch aufgetaucht.

Da kann eigentlich nichts mehr dazwischen kommen.
 
Zurück
Oben Unten