Wo Oberlenker am Schlepper einhängen bei Seilwindenbetrieb (IHC 624)

Johannes D.

Aktives Mitglied
Registr.
10 Dezember 2010
Beiträge
43
Servus,

wie im Neulingsforum geschrieben bin ich Neubesitzer eines IHC 624 Bj 71.

Wenn alles klappt (TÜV, Überführung) steht der Gute am Samstag bei mir auf dem
Hof.

Der Schlepper soll unter anderem mit einer Seilwinde betrieben werden. Bei der
Seilwinde, dh eigentlich bei all meinen Anbaugeräten für die Dreipunkt) wir die
Regelhydraulik nicht benötigt bzw. es wäre kontraproduktiv (evlt. würde Sie gar
beschädigt werden) wenn die Seilwinde an der "Regelfeder" rupft.
Auch beim Holzhacker (820 kg Schwer und geht weiiit nach hinten raus) kommt viel
Last auf den Oberlenker.

Leider ist mir das aus der Bedienungsanleitung die ich inzwischen habe nicht
wirklich ersichtlich.
Ich möchte hier aber ganz sicher gehen, weil sich ein Bekannter an seinem Schlüter
mit der Seilwinde die "Regelfeder" schon mal verbogen hat.

Hier ein Bild:

ol.jpg


In der Anleitung wir in Verbindung mit dem Obelenker eigentlich nur vom Pfluganbau
und den drei oberen Bohrungen, im Bild mit 3 markiert, gesprochen.
Kann ich diesen Federmechanismuss auch irgendwie blockieren, oder müsste ich
den Oberlenker dann im Oberen Loch der Zugmaulbefestigung einhängen?

Es wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.

schöne Woche noch

Johannes D.
 
Servus Johannes,

erste Frage von mir wo kommst du her? Nur wegen deinem Servus, also könnte es sein das du nicht weit weg von mir wohnst ;-).

Die unteren Löcher mit der Nummer 4 und 5 sind für das Zugmaul.
Die oberen drei Löcher sind für den Oberlenker ganz egal was du angehängt hast und in welchen Loch der drei.
Wegen der Feder brauchst du dir keine Gedanken machen die ist dafür ausgelegt das sie immer belastet wird, damit werden eben Stöße abgefangen...

Die Regelhydraulik ist nur aktiv wenn der kleine Bolzen mit der Nummer 2 an der längereren herausschauenden Welle angeht.
Die Regelhydraulik wird über den zweiten äußeren Hebel rechts vom Sitz neben dem Hebel für die Hubhöhe eingestellt. Sprich desto höher du den Hebel ziehst desto eher geht der Stift hinten an der Welle an, somit wird auch geregelt, desto tiefer du den Hebel hast oder besser gesagt wenn du den Hebel ganz unten hast ist die Regelhydraulik außer Betrieb den der Bolzen hinten kann dann nie an der Welle angehen.

Ich hoffe es ist einigermaßen zu verstehen wie ich das meine /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Gruß Christian
 
Servus,

jajaj, "wo kummschdn‘ Du har? Wem körschdn Du oh? Wie schreim sich Dei Leud?"

Ich komm aus dem Landkreis Bamberg.

Vielen Dank für Deine Erklärung, hab ich so weit verstanden, ich war mir eben nicht
sicher obs noch ne extra Sicherung für die Regelfeder gibt (so ists beim Schlüter
mit ZF Getriebe von meinem Kumpel). Mein Eicher hat so neumodisches Glumb
net, daher kenn ich mich da net so aus.

bis dann

Johannes D.
 
Jaja Johannes i kimm ausn diafn Niedabayern ;-)
passt wennstas kappiert host wose gmoint hob /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten