Wo schlaft ihr eigentlich auf Schleppertreffen

Horst Mccormick

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 September 2005
Hallo,

womit fahrt ihr eigentlich auf Schleppertreffen?

Gemeint sind nicht die Schlepper,sonder habt ihr einen Bauwagen,schlaft im Zelt oder mit einer Decke am Feuer?

Ich habe mein Wohnanhänger mal in die Galerie "alles Andere"gestellt.

Bin gespannt,was da so durch unser Land zieht.

gruß Horst

Hallo Horst,

ich kriege meistens einen Wonanähnger vom Nachbarn geliehen, und dann gehts auf große fahrt!!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Dann ab zu den Kolegen, und dann immer im Verband von ca. 10-20 treckern auf treck/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

MFG

Basti

hallo,

mein Vater hat einen Bauwagen

und einen kleinen ´´Versorguns-wagen´´

hinter seinem Hanomag R45.

hinter meinem D326 ist ein PKW

hänger auf dem ich schlafe.

mfg.Tim

Wir (meine Frau, ich und unsere zwei kleinen Hunde) fahren mit unserem D-326 und unserem alten Wohnwagen (Bj. 1972) zu Schleppertreffen im Umkreis von 110 km. Sind Schleppertreffen weiter entfernt, fahren wir mit dem Auto und dem Wohnwagen.

Viele Grüsse aus Hessen

Frankie
a063.gif
www.schlepperfreunde-reilos.de

Hallo Forum,

man sieht und höhrt ja überall von "Verrückten" die mit dem Traktor um die halbe Welt fahren. Ich möchte das auch einmal (natürlich im kleinem Stiel) auspropieren.

Zum Beispiel Traktortreffen, so Freitags anreisen mit Wohn- bzw Schlafanhänger, Gleichgesinnte treffen, zusammen ein Bier trinken (können auch 2 oder 3 sein) dann ab in die gemütliche Schlafkoie.

Sind hier im Forum ähnlich denkende, oder noch besser solche die schon Erfahrung haben und dementsprechende Anhänger selbst gebaut oder umgebaut haben?

Habe mir einen TSA 8 - Anhänger (Feuerwehrspritzenanhänger) zugelegt und möchte den zum minimal-Schlafwagen umbauen. Beleuchtung, Lüftung und Heizung sollten über 12 Volt (extra Batterie) betrieben werden, alles andere muß man erst sehen.

Habt Ihr Erfahrungen, Vorschläge ect.

Freue mich über Antworten

Gruß

Manfred

Haben vom kumpel den 6125R oder 6105R dabei mit 18t plane oben zu und stroh innen ausgelegt als bett. Stilecht mit treppchen vorne und klappe aufstellt :D

Kommen immer witzige fragen dazu :)

Basti

Opa Balduin:

Hallo Basti,

hast Du Bilder?

Gruß

Manfred
Servus Manfred,

Da ich n neues Handy hab leider nichtmehr die Bilder gingen mit dem alten ins nirvana. Sollten wir es nochmal machen weil unser Schlafwagen immernoch nicht fertig ist mach ich bilder für hier.

Basti

Hallo

Zur Zeit sind wir dabei einen Pan Eriba Bj1981 wieder aufzubauen,wir wolllen damit auf Tour gehen.Ich habe mich gegen einen Bauwagen

entschieden weil die Dinger ziemlich hoch sind und ungefedert,zudem sind sie auch zu Schwer.Vor dem Traktor ist das nicht das Probelm

aber wenn man den Wagen auch mal mit dem PKW nutzen will weil das Treffen zuweit weg ist dann ist der Wohnwagen für mich  die bessere Wahl.

Der Vorteil ist auch noch das meine Kinder den Wagen auch nutzen können.Das ganze hat bei mir den Grund das ich mich mit meiner Frau in ca.2Jahren

auf eine größere Fahrt begeben möchte das erste Ziel wird Norwegen sein danach werden wir sehen.

Gruß Rolli

@ Manfred die Versorgung von Beleuchtung und Belüftung (LED und PC Lüfter)ist mit einer Batterie kein Problem,aber ob das mit der Heizung klappt ?

Hallo zusammen,

es gibt also doch einige die drausen rumfahren,

schön, noch schöner natürlich mit Bildern vom Gespann.

So sieht mein TSA jetzt aus, das soll sich über den Winter aber ändern.

.eup-1135306670-01f832d5a3382253859fbda0dcda608e-1510499443_big.webp

Hallo Rolli, habe mal etwas gegogelt und bin auf eine PTC-Heizung mit Lüfter gestoßen, hat nur 150 Watt.

Denke aber, wenn ich die Wände und den Boden noch leicht dämme und verkleide, daß die Heizmöglichkeit für eine kalte Sommernacht ausreicht.

Will ja kein Wintercamping machen.

Du hast dich für eine Kugelkopfanhängung entschieden, da kommz halt wieder die alte Diskusion auf "eingetragene Anhängekupplung"

der TSA hat eine normale Zugöse dran, da gibts normalerweise keine Probleme. Danke für die Antworten, hoffe aber noch auf mehr

Gruß aus dem verschneiten oberen Taubertal

Manfred

Hallo Manferd

Wenn dir 150W heizleistung ausreichen ist das ok mir erscheint das etwas knapp.Ein Teelicht hat ca 40W und der Mensch gibt ca 120-220W ab nur damit man mal

eine Vorstellung bekommt was 150W sind.

Zur Isolierung kann ich dir nur den Tipp geben isolier in 2 Lagen,fülle die Fächer mit Sterodur auf bis Vorderkante Eisen und lege dann noch eine zweite

schicht von 1cm drüber, sonst hast du Kältebrücken auf den Eisenrahmen, dort kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit und du bekommst dann so hässlige Flecken.

Auch schützt du so den Rahmen vor Feuchtigkeit, ich habe zwischen der 1.und 2.Schicht auch nochmal alles abgeklebt damit kein Kondeswasser an den Rahmen

kommt.Dies ist der Grund warum mein Wohnwagen verrotet war, den Wasser welches einmal in der Isolierung ist kommt ganz schlecht wieder raus und veranstaltet

am Eisen ware Rostorgien.Wenn du noch weitre Fragen zur Isolierung hast melde dich ruhig bei mir.

Gruß Rolli

Ich habe mir einen Bauwagen aus einer alten Wohnwagenachse. Die Wände sind mit doppelter OSB Platte hergestellt reicht vollkommen auch für ninus Grade. Wir machen auch Winterlager auf historisch da schlafen wir im Zelt ( Baumwollstoff ca.3mm dick) 

Gruß Alexander

30947573yd.webp

30947574yb.webp

30947575fp.webp

30947576co.webp

Hallo Alexander

Das Teil hat etwas!

Holz isoliert ungemein und mit deinem Ofen hast du keine Probleme auch wenn es kalt wird.

Bei deinem Aufbau, den ich klasse finde,hätte ich jedoch ein Problem weil er wie ich vermute 

doch ziemlich schwer ist.Da ich auch längere Strecken in Planung habe muss ich auch darauf

achten das der Wagen auch vom TÜV abgenommen ist.Es wäre doof wenn man unterwegs

den Wagen stillgelegt bekommt.Das Gewicht spielt auch eine Rolle wenn du ihn hinter einen PKW

hängen willst,da du aber eine Ringöse dran hast kommt das für dich ja nicht in Frage.

Es gibt Euch doch!

Hallo Forum,

es ist sehr spannend was hier kommt, auf der einen Seite die Unternehmungsfreudigen  , Alexander  geiles Teil, auf der anderen Seite die Vorsichtigen (da gehöre ich auch dazu) was sagt die Rennleitung bzw. der TÜV,

Wie findet man den gelungenen Mittelweg?

Hallo Rolli der umbaute Raum meines "Schlafwagens" beträgt ca. 3 cbm, wenn ich meine 220 Watt(oder mehr) dazu die 150 Watt vom Lüfter zusammenzähle und nur im Sommer unterwegs bin, sollte das ausreichen.

Aber um das geht es ja, Meinungsaustausch, Erfahrungsaustausch, usw.

freue mich auf weitere Anregungen

Gruß

Manfred

Zurück
Oben Unten