Wo schlaft ihr eigentlich auf Schleppertreffen

Hall,

danke das es euch gefällt was ich da gezimmert habe. Wir sind ja in erster Linie in unserer Umgebung und da meist im Wald unterwegs. Für weitere strecken gefällt mir die Version: Zugelassener 1,3 Tonnen PKW Hänger gebremst mit Baumarkt Gartenhäuschen drauf, aber nur festgebunden. Dann ist das alles Fracht also Ladung und dann gibt es keine Probleme. Aber auch der Feuerwehranhänger ist sehr schön da hab ich schon herrliche Aus- und Umbauten gesehen.

Gruß Alexander

Hallo Manfred

Die 220W gibt der Mensch nur bei sportlicher Aktivität ab.Ich weiss ja nicht wie unruhig du schläfst:),mach doch mal einen

Versuch mit dir und 4 Teelichtern in deinem Schlafwagen,ist ja kein Aufwand,wobei du die Lüftungsöffnung nicht verschließen

darfst.Was schwebt dir denn als Lüftung vor,eine mit Ventilator oder auf natürlichem Wege.Die Lüftung mit Ventilator kann auch

zu Geräuschen führen die in der Nacht stören können.Ich würde eine kombinierte Lüftung verschlagen wo du den Lüfter bei bedarf

zuschalten kannst.Da im Sommer auch schonmal die Sonne etwas heftiger scheinen könnte(hab ich mir sagen lassen)wäre ein

erhöhter Luftaustausch wünschenswert,ich habe da so eine Idee.

Gruss Rolli

PS. Vorsicht und Unternehmungfreude schließen sich nicht aus die Vorsichtigen haben nur mehr Arbeit.

Hallo,

sehr Interessant,

Hallo Alexander, auch von Deinem "schnellen Wohnwagen" wären Bilder schön, z.B Stromversorgung, Batterie, Beleuchtung usw.

an ihc_Power, die Anhänger sind für meinen DED 3 wohl etwas groß, aber so was würde mir auch gefallen, mit wieviel Personen seit Ihr mit diesem Anhänger unterwegs?

Hallo Rolli, Du hast anscheinend Erfahrung, die ich (eigennützig wie ich bin) nutzen möchte.

meine Gedanken (noch nicht ausgereift) gehen dahin, ein Lüftungsgitter wie in der Küchenentlüftung in kombination mit einem PC-Lüfter ( die sind sehr leise).

Vorher habe ich aber noch weit größere Probleme:

eup-1135323453-da55b2b7e2159550a6ebb04d3dbca72d-1510779509_big.webp

der Rost hat schon große Arbeit geleistet, was meint ihr reicht ein Anstrich mit Brantho Korrux 3 in 1 ?

sche... das nächste Bild das ich posten wollte ist zu groß und jezt geht nichts mehr, ok

Aber Rolli hat noch eine Idee für mich, welche ?

Gruß Manfred

Serwus,

Da hast wohl recht. Aber die Blicke sind jedes mal göttlich was wir mit ner Fuhre Stroh aufm Treffen wollen Deckel auf und große Augen. In einem 6 (zamgerückt 8) und in dem anderem 8 (10). Je mehr umso besser denn so machts am Meisten Spaß.

Könnte man ja auch als kleinen Ladewagen machen.

Lg

Hallo Manfred

Ich glaube du mußt erstmal die Schleifhexe und das Schweißgerät zu rate ziehen.Wenn dein Anhänger dann

von außen dicht ist (probier es gut aus )dann kannst du an den Innenausbau gehen.In meinem Wohnwagen habe 

ich einen Boden eingebaut der aus 1.)4mm Betoplanplatte 2.)30mm Sterodur und 3.) 9mm Multiplex besteht.Die Isolieplatten habe

ich der Länge nach geteilt und dort eine 30x30mmLeiste eingebaut,sodas ich ein "Fachwerk"erhalten habe und darauf dann die Multiplex.Du könntest auf die untere

Betoplanplatte verzichten da du einen Boden drin hast.Das ganze habe ich dann mit Sikafelx verklebt.Zu der Lüftung kann ich dir sagen wenn du eine

Art "Schornstein" baust ist die Entlüftung effketiever je höher der Schornstein um so besser zieht er,dort wäre auch ein geeigneter Ort für den Ventilator,

je weiter er weg ist um soweniger hörst du ihn.So ein Lüfter kann ganz schön nerven wenn er die ganze Nacht läuft.

Gruß Rolli

Hallo Rolli,

danke für Deine Ausführungen, Dein Aufbau ist ganz gut, mir fehlen aber die cm nach oben.

Vom Rohboden bis zur Decke habe ich max.1,10 m (aweng weng,(hohenloisch))

Das Bedeutet, je weniger Aufbau, um so besser, wenn ich den "Blechboden" gut einstreiche (zb.Correx 3 in 1) darüber

eine Folie, dann 20 mm Perimeter, darauf eine 9(max 12) mm Siebdruckplatte sollte das maximum sein (Deine Meinug dazu?)

Die Entlüftung ist eigentlich nur bei geschlossenen Ausstellläden nötig, bei schönem Wetter sind die ja geöffnet (event. mit Moskito-Netzen).

Danke für das mit-denken

Gruß Manfred

IHCRolli:

Hallo Manfred

[....].Zu der Lüftung kann ich dir sagen wenn du eineArt "Schornstein" baust ist die Entlüftung effketiever je höher der Schornstein um so besser zieht er,dort wäre auch ein geeigneter Ort für den Ventilator,

je weiter er weg ist um soweniger hörst du ihn.So ein Lüfter kann ganz schön nerven wenn er die ganze Nacht läuft.

Gruß Rolli
Aufm Treffen hören aber auch die Nachbarn in ihren Zelten, evtl. die ganze Nacht, den Lüfter und reagieren da manchmal gar nicht so freundlich drauf.

Gruß

Klaus

Hallo Klaus

Der Lüfter sollte ja auch nur dazu da sein die Thermik zu unterstützen und nicht ein Vakuum im Hänger ziehen.

Ein kleiner PClüfter sollte dort ausreichen diese sind von Natur aus schon leise,in Gummi gelagert sollte es kein Probelm

geben.Die Geräuschbelästigung nimmt mit der Entfernung ab,wenn man mit dem Ohr quasi am Lüfter schläft kann das ganz schön laut

werden.

Hallo Manfred

Wenn du um jeden cm kämpfen mußt denke ich das wäre eine gute Lösung,bei meinem Boden war ich gezwungen die Höhe des alten Bodens

einzuhalten,weil sonst die Einrichtung nicht mehr gepaßt hätte.

Mit der Lüftung ist das so ein Probelm wenn das Wetter schön ist,ist alles gut, Klappe auf und gut ist.

Bei extremen Wettern heiß, regen oder kalt dann muß die Lüftung funktionieren,funktioniert sie dann nicht hast du ein Probelm Mief,Sauerstoffmangel

und vor allen Dingen Feuchtigkeit,die wenn sie einmall drinn ist nur schwer wieder raus zu bekommen ist.

Man könnte doch eine Kombination machen  eine Entlüftung im Dach die du bei Bedarf mit einem Rohr verlängern kannst wo ein kleiner Lüfter drinn ist.

Apopro Dach hast du schon einmal über eine Dachluke nachgedacht ? Damit könntest du auch noch ein paar cm gewinnen.

Gruß Rolli

Hallo.

Ich hätte da noch eine Zentral-Warmwasserheizung aus einem Wohnwagen im Angebot. 100 Euro bei Abholung.

eup-1135330040-818ddb95de44371403aa40246c960fa0-1511023700_big.webp

eup-1135330040-21f0828979edf33d3eca688e4a396701-1511023744_big.webp

Funktioniert mit Gas.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten