Wo Strom beim 533 hernehmen für Kabine?

Herbert 15

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2008
Beiträge
122
Hallo,

wir haben jetzt eine Silent Kabine vom 840 auf unsemre 533.

Passt alles super und jetzt gehts ans Verkabeln.

Das nomrale Licht(Standlicht +Blinker) sind bereits an den originalen Kabeln angeschlossen.

Jetzt gehts noch um die Beleuchtung für:

Nummernschild

2X Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten

Radio

Lüftung

Scheibenwischer

Die Verbraucher möchte ich gerne über Zündung schalten, natürlich mit passenden Sicherungen da zwischen.

Meine Frage jetzt: Wo geh ich am besten an + . 

Falls es keine Möglichkeit gibt überlege ich direkt über einen seperaten Schalter an die Batteire zu gehen.

Gruß
 
Hast Du schon Fotos vom Schlepper mit Kabine? (evtl. auch vom Umbau?)

Nummernschildbeleuchtung würd ich vom Rücklichtkabelbaum abnehmen.

Bei den andern Sachen kann ich mich nur case833av anschließen. Alles was man mit dem Zündschlüssel abschalten kann vergisst man auch nicht und es saugt Dir über Nacht nicht die Bakterie leer. Zusätzlich würd‘ ich aber auch Dauerplus in den Radioschacht legen. Auch wenn man ‘s im Moment evtl. noch nicht braucht.

Das ganze natürlich vernünftig dimensioniert, abgesichert und mit geeigneten Elektromaterial. = Fachmann fragen und dann selber machen.

Gruß

Klaus

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!
 
Wenn du von der Batterie gehst würde ich mal schauen ob du nicht ein stück Solarkabel bekommen kannst!

1. Die Ummantelung ist recht wiederstandsfähig

2. Du hats eine ordentlichen Querschnitt an Reserve!

 

 
 
Kauf dir ein Kabel (rot) mit 6mm², dann kürze es auf 15 cm Länge. Auf der einen Seite presst du einen Ringschuh auf, um ihn an der Klemme des Pluspols festzumachen. An der anderen Seite kommt eine Sicherung. Somit bist du schon mal auf der sicheren Seite.

Dann legste das 6mm² weiter zu Amaturenbrett und presst einen 6,3mm Kabelschuh auf, der auf ein Relais kommt. Das Relais hat 4 oder 5 Anschlüsse. Also noch ein 0,5 oder 0,75mm² Kabel (schwarz) mit 6-3er Kabelschuh versehen, die andere Seite mit Kabelschuh und an nem Massepunkt (schön blank machen) in der Nähe des Relais. Dann noch ein rotes 0,5 oder 0,75mm² Kabel auf einer Seite mit 6,3 er Kabelschuh und an der anderen Seite mit Japaner (oder besser gelötet und mit Schrumpfschlauch) an den Anschluß am Zündschloß.

 

Jetzt kannste mit deinem 6mm² vom Relais (6.3er) zur Kabine gehen. Für‘s Radio brauchste noch einen Dauerplusanschluß, da würd ich nen rotes 0,75er vom Sicherungskasten zum Radioanschluß ziehen.

 

Es gibt noch tausend andere Möglichkeiten, aber diese hier find ich recht praktikabel. Natürlich kannste auch jede andere Kabelfarbe nehmen, aber die hier sind quasi standart.

Der ein oder andere wird dir wahrscheinlich auch zu anderen Kabelquerschnitten raten...

...aber so isses, 5 "Experten",m 6 Meinungen 

 

Falls de noch Fragen hast, einfach Fragen, is quasi alles kein Hexenwerk!

 

Lieben Gruß

 

Johannes 
 
Auch wenn die Bilder im totalen Chaos entstanden sind, sieht man wies werden wird.

Wir haben die Kabine halt recht spontan Abends noch drauf gesetzt. War ein Akt, aber passte fast auf anhieb.

Der kleine Lamborghini mit Frontlader kam erst nicht hoch genug und wurde dann einfach auf Aufahrböcke gesetzt. Und es passte.

Optisch wird die Kabine noch hergerichtet und technisch ist nun alles einwandfrei.

Die Elektrik liegt auch schon ordnungsgemäß gesichert und verlegt.

Dank neuer Antenne haben wir nun super Empfang und es fehlen nur noch die zu und ab Wasserleitungen für die Heizung.(Endlich nicht mehr frieren im Winter ;) )

Dann noch eine neue Heckscheibe einbauen und ein par Kleinigkeiten.

Erst mal das alte Verdeck komplett runter:



Kabine hoch:



Ausrichten:



Letzte Nacharbeiten



Und sie sitzt(das ganze auf den originalen Halterungen die zu 100% passten)



Gruß
 
Hallo,

soweit stimme ich luutschguutzje zu, seine Idee ist schon sehr ordentlich, damit haste die Grundversorgung sicher, dazu würde ich direkt hinter dem Relais noch einen Sicherungsblock hinsetzen, an dem du dann deine Verbraucher aufteilst.

z.B. sowas http://www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=KFZ+Sicherungshalter&initial=true&categorycode=

Desweiteren würde ich die ASW auch über ein Relais steuern, ist einfach besser, und du kannst kleinere Schalter verwenden, bzw. Leistungsschwächere.

Den Scheibenwischer sowie auch das Radio kannst du direkt anschließen, da fließen keine hohen Ströme, bei der Lüftung musst du mal schauen, sollte aber auch noch über einen normalen Schalter zu realisieren sein.

Für die Verdrahtung zum Sicherungsblock 6mm², und nach den Sicherungen reicht 1,5mm² aus.

Genauso wie die vorher genannten Schaltdrähte (Zündschloss->Relais) oder zum Radio der Dauerplus, nimm einfach 1,5mm², dann brauchst du nicht 5 verschiedene Querschnitte kaufen.

Der Dauerplus von der Batterie ist übrigens seperat zu sichern an der Batterie, da reicht ein kleiner Sicherungshalter den du direkt mit in die Leitung einbinden kannst 8A rein und fertig, die 6mm² kannst du mit 35A sichern.

844IHC
 
Ich habe bei unserem 533 für Arbeitsscheinwerfer hinten und die Vorbereitung für Radio und Innenleuchte Kabel verlegt. Dafür habe ich ein 10 mm² Kabel von der Batterie über eine 40 A Sicherung gelegt. Das endet oben rechts in der Verdeckecke an einem Sicherungsverteiler. Der Versicherungsverteiler hat vier Ausgänge à 6 mm² und ist seinerseits mit vier Glassicherungen à 10 A abgesichert (wegen Kabeldurchschnittverkleinerung). Von dort aus geht es auf vier Hella Schalter mit Auffindbeleuchtung(Arbeitsscheinwerfer vorne/hinten, Innenleuchte und Wischer). Bitte daran denken, dass ein zusätzliches Kabel mit mindestens dem selben Querschnitt vom Minuspol der Batterie auf die Karosserie gelegt wird.

Im Nachhinein habe ich mir dann leider erst die Sache mit der Zündung überlegt. Also ein Kabel (2,5 mm²) vom Zündschloss zum Sicherungsblock oben rechts im Verdeck gelegt und dort eine Relais gesetzt. Das Relais steuert dann die ganze Geschichte, außer die Innenleuchte. Die soll unabhängig schaltbar sein.
 
@ Hook: Die Kabel die du verwendest, sind ab den verteiler sehr dick, 1,5mm2 oder 2,5mm2 wäre gut genug gewesen. 2,5mm2 für die Relaissteuerung ist auch sehr übermessen, 0,5mm2 hätte schon gereicht ;)

Man kann mit (max.)1,5A pro 1mm2 rechnen ;)

Grüße aus die Niederlande von René
 
Zurück
Oben Unten