Wo wird der Oberlenker angeschlossen beim D 320?

traktorist2222

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Technik
IHC 423, John Deere 6400
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem McCormick D 320. Er hat ein Dreipunkthubwerk, beim Kauf war allerdings nur die Ackerschiene montiert - der Oberlenker und der Bolzen, mit dem er am Traktor befestigt wird, fehlen.
Da ist mir nun einiges unklar:

In der Ersatzteilliste kann ich nicht genau erkennen, wo der Oberlenker angeschlossen wird - An dem Anhängebock mit den vier oder fünf senkrecht übereinanderliegenden Löchern, wo die Anhängekupplung abgeschlossen wird? Oder an den zwei Nasen, die sich am oberen Gehäuseteil des Krafthebergehäuses befinden?
In der Teuileliste ist außerdem noch so ein Winkel-Zwischenstück gezeigt - wozu ist das da?

Dann bin ich mir mit den Maßen nicht sicher. Ich lese überall, dass der D 320 Kategorie 1-Bolzen braucht. Das wären 19 mm. Ich habe aber mal gemessen und die Löcher haben ca. 20 mm. Ist das Spiel normal?

Zu guter Letzt: Wie lang sollte ein Oberlenker sein? Ich möchte einen normalen Dreipunkt-Hydraulikspalter anhängen. Im Zubehörhandel gibt es verschiedene Längen.

Ganz toll wäre, wenn einer ein Bild von der Dreipunktaufhängung eines D-Serie-Traktor s einstellen könnte mit montiertem Oberlenker.

Vielen Dank und Gruß

Martin und der
SDC10140.webp

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo,

ich habe nur nen D322, der sollte aber ähnlich aussehen. Das Foto unten ist schon was älter, aktuell steht mein Schlepper nicht in meiner Nähe, sodass ich adhock bessere Fotos machen könnte.

Im gelben Kreis ist der Taster für die Regelhydraulik. Damit dieser Taster aktiv sein kann, muss mindestens der obere Bolzen vom Zugmaul raus sein (blauer Kasten), Einfach das Zugmaul runter hängen lassen (hängt dann im untersten Bolzen) oder ganz abbauen. Der unterste Bolzen muss aber drin bleiben!!
Im oberen Bolzen (grüner Kasten) kommt der Oberlenker rein, der wie oben beschrieben, zusammen mit der Regelhydraulik im Acker genutzt wird.
Sollte man den Dreipunkt ohne Regelhydraulik nutzen wollen, bspw. eine Kreissäge etc. anhängen, müssen die beiden Bolzen des Zugmauls drin bleiben,
Aber Achtung, bei jeder Oberlenkernutzung, wo das Zugmaul aus "Faulheit" nur runterhängt, darauf achten das es beim Heben/Senken keine Kollision zwischen Zugmaul und Oberlenker gibt, da ist nicht viel Platz. Wer sicher gehen will nimmt das Zugmaul dann ganz weg und nutzt die Bolzen so wie oben beschrieben.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, letztendlich kommt der Oberlenker immer ganz oben rein, in der Mitte wird die Funktion der Regelhydraulik ein/ausgeschaltet (dient aber auch gleichzeitig als oberen Anschlagepunkt für das Zugmaul). Der unter Bolzen dient als Umlenkpunkt der Regelhydraulikanlage sowie gleichzeitig als unteren Anschlagpunkt des Zugmauls.

Ich kann wenn nötig noch Fotos nachliefern, das dauert aber 1-2 Wochen.
Ganz unten habe ich Bilder aus dem Handbuchseiten beigefügt, die Qualität ist ein Kompromiss aus Lesbarkeit und Speichergrösse des Bildes.
Sollte die Qualität zu schlecht sein kann ich eventuell nochmal etwas Zeit investieren es besser hin zu bekommen. Das "Bild 73" auf Bild 3 sieht sehr übersichtlich aus.
Tipp: Im Webbrowser kann man mit Strg-Taste und Scrollrad der Maus hoch/runter zoomen.

Gruß
D-322

Foto1

Bild1

Bild2

Bild3

Bild4

Hallo ,
wenn ich das rihtig sehe hat ein 320 keine Regelhydraulik. Der Oberlenker wird mit einemn Bolzen in den beiden oberen Ösen am Hydraulikblock befestigt. Die Länge richtet sich nach den Anbaugeräten. Fahre einfach mal vor so ein Gerät und dann Abstand messen mit Luft in beiden Richtungen.
MfG Jürgen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und die Bilder/Scans! Wie Jürgen richtig angemerkt hat, hat mein D 320 noch keine Regelhydraulik. Ich werde dann also die oberen Löcher zum Anbau verwenden.

Danke + Gruß
Martin

Hallo Martin!

Regelhydraulik hin oder her, im allgemeinen dienen die unterschiedlichen Löcher auch dazu, den Winkel des Oberlenkers zum Unterlenker zu verändern. Du kannst ja den Oberlenker mit wenigen Umdrehungen an der Spindel auf die passende Länge zu jedem Loch einstellen. Der Obellenker steht in der Regel immer etwas steiler als der Unterlenker noch dazu ist er kürzer. Das bewirkt, dass das Gerät beim anheben nicht nur angehoben sondern gleichzeitig auch nach vorn gekippt wird, da der Oberlenker dabei noch steiler kommt. Drehpunkt ist dabei der Unterlenkerbolzen am Gerät. Wenn man das nicht möchte, muss der Oberlenker so flach wie der Unterlenker sein. Dann hat man in Bodennähe annähernd einen Parallelhub, also kein Ankippen. Soll der Hub über einen größeren Bereich annähernd parallel sein (z.b. für eine Palettengabel) dann muss der Oberlenker etwa in der Mitte dieses Bereichs parallel zum Unterlenker sein. Unterhalb dieses Punktes wird dann das Gerät leicht nach hinten und oberhalb leicht nach vorn gekippt. Das lässt sich nicht ganz vermeiden, da der Oberlenker kürzer ist als der Unterlenker und somit bei gleicher Höhenänderung seinen Winkel zur Horizontalen stärker ändert als der Unterlenker.
Allgemein wird die Länge des Oberlenkers so eingestellt, dass das Gerät in Arbeitshöhe den richtigen Winkel zum Boden hat. Die meisten Geräte sollen lottrecht betrieben werden (am Gerät Oberlenkerbolzen in Längsrichtung genau lotrecht über den Unterlenkerbolzen).

Gruß Stefan

Zurück
Oben Unten