Wo zum Kuckuck passt die Frontladerkonsole / Frontlader ran ?

Kupferwurm

Bekanntes Mitglied
Registr.
11 Juni 2012
Beiträge
67
Ort
95180 Landkreis Hof
Hallo zusammen,

hoffe hier hat jemand einen Heißen Tip für mich ?

Hab mir ein Frontlader Kat 3 besorgt, Typ Einfahrfrontlader mit allem drann und gutem Zustand, ....aber..... der Vorbesitzer meinte "passt für IHC CM Serie bzw 553 ". O.K das Ding mitgenommen und zuhause festgestellt so einfach bekomm ich den nicht an den 633 angepasst. Auch für den 523 passt der nicht.

Kann mir bitte anhand von den Maßen (siehe Fotos) sagen wo die Konsolen tatsächlich ran passen ? Vielen Dank

http://www.pic-upload.de/view-19313113/DSCF4632.jpg.html

cpzq9bukafih.gif

DSCF4628.jpg.html


http://www.pic-upload.de/view-19313151/IMG_1635.jpg.html

Bildgröße vom Admin geändert !
 
Hallo, nein leider am 633 passen die nicht ran, Bohrbild passt nicht wirklich. Eigentliches Problem ist, das die Lenkerstange total im Weg ist.

Die Distanz der beiden Konsolenanschraubplatten links zu recht beträgt 44 bzw. 45,5 cm

srs12t2xtm9.gif[/url]" alt="abmessung" />

Größer : http://www.pic-upload.de/view-19313289/IMG_1635.jpg.html
 
Hallo,

also ich habe den 553 und es sieht ganz danach aus, dass die Aufnahmen genau für den 553 passen.

ich werde heute abend wenn ich zu Hause bin das ganze mal genau ausmessen wenn es dich interessiert!

Darf ich mal fragen, wieviel du für den Frontlader bezahlt hast.

Bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem Frontlader für meinen 553.

mfg

Bernhard
 
Hallo.

Ja, bitte nachmessen.

Verkauf des Einfahr - Frontlader ist eine Option. Umschweißen währe möglich, aber große Lust hab ich keine dazu. Der ist komplett mit Schaufel, Forke, Abstell - Hubständer,  Konsolen.

Sehr stabil, guter Zustand, beide Kolben sauber, aber 2 Schläuche sollten wirklich gewechselt werden.

Gruß
 
Hallo,

also am 553 wird der sicher nicht passen, wie bei allen anderen großen CM‘s, ich hab selbst nen 624 mit Frontlader, und da haben die Konsolen zum einen 3 Anbaupunkte und die 3 Löcher vorne sind auch anders angeordnet.

Am 633 passt er ganz sicher nicht? Hinten 4 und vorne 3 Löcher würde ja passen, daher hatte ich dadrauf getippt.

Grüße, Julian
 
@Julian - mach doch mal ein Foto von deiner Befestigung und mess mal nach.

Irgendwie meine ich, eine Frontlader Datenbank mit Befestigungen am IHC währen mal was für das Forum hier (So als Anregung....)
 
"Irgendwie meine ich, eine Frontlader Datenbank mit Befestigungen am IHC währen mal was für das Forum hier (So als Anregung....)"

Hallo Kupferwurm,

kein Problem. Setz Dich dran. leg los und bau die Datenbank auf !

Grüße

matbush
 
Hallo Kupferwurm,

du schreibst, das es eigentlich nur an der Lenkerstange liegt, die nun im Weg ist. Anscheinend sind die Anbaupunkte demnach OK und den Frontlader könntest du anbauen. Da Problem hatte ich auch. Ich hatte einen Schäffer Größe3 Frontlader gekauft, ehemals an einem 833 verbaut. Ich habe ihn an einen 453 verbaut und beim Pendeln der Vorderachse konnte cih nicht mehr lenken, da die Lankstange im Weg war. Die Konsole passte nur an einen Trecker mit Hydraulischer Lenkung. Ich konnte aber durch ändern der vorderen Aufnahme am Vorderachsbock dieses Problem lösen. War ein bischen Flex und Schweißarbeit.

Hatte der Vorbesitzer denn den Frontlader an einem eigenen Schlepper verbaut oder auch nur gekauft und weiterverkauft. sonst frag da doch nochmal nach wegen der Lenkung.

Gruß

Norbert
 
Das Thema lässt mich grad gar nicht ganz ruhig!

Hab jetzt mal nach Bildern im Netz gesucht bezüglich 633.

http://www.google.de/imgres?start=114&client=firefox-a&hs=qND&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1173&bih=800&tbm=isch&tbnid=7oAhbW4ZuqkaXM:&imgrefurl=http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/schlepper-traktor-ihc-633-einsatzbereit-45-ps-fritzmeier-kabine/110820418-276-4720&docid=MH1LRUpG4K_Q0M&imgurl=http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ%253D/%2524T2eC16J,!ysE9sy0hB%29yBR%28-EpJK,w~~48_20.JPG&w=800&h=600&ei=e9OQUeGoNcOp4gTamIHADw&zoom=1&iact=hc&vpx=148&vpy=490&dur=3671&hovh=194&hovw=259&tx=150&ty=123&page=5&tbnh=138&tbnw=182&ndsp=30&ved=1t:429,r:15,s:100,i:49

Da ist ein tolles Bild der Konsolenaufnahmebohrungen zu sehen. (linke sowohl rechte Seite)

So wie das aussieht passen die vorderen Halter (3Löcher) gar nicht oder? Die Löcher am Traktor sind viel weiter auseinander, als wie die auf der Konsole. (beim 553 sind diese so wie sie auf der Konsole gezeigt sind)

Ich hab auch das Gefühl, das die vordere sowohl auch als die hintere Aufnahmen wesentlich tier angebracht sind als am 553.

Somit könnte die Kollision mit der Lenkstange vorprogrammiert sein!

Wie gesagt ich messe heute abend und stell mal ein oder zwei Fotos ein vom 553.

Vielleicht ist das ja der erste Beitrag für eine Datenbank!

mfg

bernhard
 
Ich werde die Maße am 633 nehmen und eine Zeichnung erstellen.

Wer will kann mir ihre Maße (nein...nicht den Bauchumfang....) der Befestigung Frontlader (siehe Beispiel oben) zu schicken zusammen mit einem Bild der Befestigung. Ich mach eine kleine "Datenbank" draus. Kommt immer wieder vor das jemand fragt ob der und der da oder dort passt.

Übrigens stellt sich das Problem mit der Lenkstange beim 553 nicht, weil die weit tiefer angebracht ist.

Guß
 
Tja sehr schade...

IHC hat mehr als 60 / 70 verschiedene Traktoren gebaut.

Richtige Rückmeldung der IHC Besitzer über die Anschraubbohrungen (das ausmessen dauert keine 5 minuten)  bekommt man nicht. Scheinbar jeder zu faul.

Bislang nur ein einziger mit vernünftiger, brauchbarer Rückmeldung

Da wird das freilich nix mit ner Datenbank. Schade.

IHC hat Power, das Forum nicht ?
 
Moin, ich denke wenn du alle User bitten würdest Ihre FL - Aufnahmen zu messen würdest du ne Menge Antworten bekommen.

Ich würde ein neues Thema starten mit entsprechener Überschrift.

Dann eine Zeichnung wo die wichtigen Abstände zu messen sind, und diese mit Buchstaben angeben.

Dann kann jeder schreiben zB. 633 Abstand A = 6,5 B = 10,7 C 45,5 usw.

Das ist dann einfach und es muss nicht jeder ne Zeichnung erstellen und einfügen.

Dann können alle A, B, C, D, etc. Daten zu Schleppertypen auf einer Tabelle zusammengefügt werden.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Kupferwurm,

wie bist du denn drauf. Nicht jeder hat deinen Beitrag gelesen, am 13. Mai hast du mal im Beitrag darauf hingewiesen, das du ne Datenbank machen willst, am 17 Mai wirfst du alles über den haufen, weil sich keiner gemeldet hat.

Glaubst etwa wir haben nichts besseres zu tun als sofort loszulaufen und den Meßstab zu schwingen? Ich habe meine 433 seid 1 Woche nicht mehr gesehen.

Außerdem was nützt es mir wenn ich die Daten habe, aber die Schwinge dann doch nur an einen Zetor passt. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten um dieses genau zu unterscheiden.

Du hast leider mit dem Kauf Pech gehabt, weil der Verkäufer dich vielleicht nicht richtig unbewußt oder bewußt informiert hat. Hast du überhaupt, wie ich schon mal vorgeschlagen, mit dem Käufer nochmals Kontakt aufgenommen, was er dazu sagt?

Berichte dochmal über den Ausgang des Gespräches

Immer wieder erscheinen hier Fragen zu Sachen, wo vorher nicht richtig informiert wurde und nun sofort alle User helfen müssen und scheinbar auch Allwissenheit vorrausgesetzt wird. Das kann nicht immer sein.

Auf den ersten Blick hätte ich auch auf IHC passend getippt, könnte aber auch Ferguson oder Ford sein. Deshalb, ruhe bewaren, evtl mal nen neuen Thread aufmachen.

Aber daran erkennst du, das die Idee nicht schlecht ist, aber nicht immer sofort umsetztbar ist, deshalb hat Matbush auch geschrieben, das du es machen sollst, Erfahrungen sammeln nennt man sowas.

Ich würde nie so einen Frontlader kaufen, wenn ich nicht gesehen habe, an welchem Trecker der gesessen hat. Ich bin gelernter Lama-Mechaniker auf IHC.

Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert,

Über 450 mal wurde dieser Beitrag bisher aufgerufen - dachte dann schon an ein bisserl mehr Resonanz und so sieht es aus nach keinem Bock. Die Zeit zum Surfen hat ja auch der gefunden, oder  ?

Im übrigen bin ich nicht sauer das der Frontlader nicht hoplahop ohne Probleme an meinen 633 passt. Damit hab ich mich abgefunden. Entweder verkauf ich den

wieder oder ich Schweiß und Bohr mir die Konsolen zurecht wenn ich Zeit hab. Im übrigen hat mir der Verkäufer schon mitgeteilt das er nicht genau weiß wo er ran gehört - war eben ein

Glücksspiel.

 Die Idee mit der Datenbank kam jedenfalls weil ich etliche Foren durchgeschaut hab und die Frage nach der Befestigung taucht immer wieder in schöner Regelmäßigkeit auf. Dachte ich tu

was gutes in dem man hier mal fix nachsehen kann.

Henner 453 hat jedenfalls ne gute Idee zur Vereinfachung dazu.
 
Hallo Kupferwurm,

woher sollen andere User auch wissen das eine Datenbank über Frontladerkonsolen "Wo zum Kuckuck passt die Frontladerkonsole / Frontlader ran" heißt?

Eröffne einen Thread wo genau steht hier Datenbank und bitte andere diese schön einzuflegen. Nicht jeder kann eine Zeichnung machen wie du.

Gib in Reihenfolge vor welches Maß wo wie einzutragen ist. Und im Metallbereich werden alle Maße in Millimeter geführt und nicht in Zentimeter.

Bei Gelegenheit werde ich dann auch meine Frontlader Maße dazu geben.Erwarte nicht das es sich schon nach einem Tag mit vielen Daten füllen wird.

Viele Leser sind auch nur Besucher hier und das wird auch mitgezählt.

Mfg Uli

 
 
Zurück
Oben Unten