Wofür gibt es bei den 323-423 eine normale und eine hohe Achse (vorne)?

diggedemm

Bekanntes Mitglied
Registr.
6 Mai 2010
Hallo zusammen,

wer kann mir erklären, warum für die 323-423, neben der normalen Achse, eine hohe Achse angeboten wurde.

Welchen technischen bzw. Betriebsvorteil gab es dadurch?

Liebe Grüße aus Weilheim

Ingo

Hallo Ingo, das machte schon Sinn. Wenn z.Bsp. hinten 28 Zoll Reifen montiert waren und eine hohe V-Achse am Schlepper war, hatte das folgenden Nachteil.

Bei Regenwetter lief dann das ganze Regenwasser auf der Motorhaube in Richtung Armaturenbrett ab, weiter über Deine Knie und Füße und lenkte Dich von der sach- und fachgerechten Bedienung des Schleppers ab.

Die Spätfolgen im Alter waren dann Rheuma, Arthritis, Hühneraugen und evtl. Schweißfüße des Fahres.

Wie Du siehst, machte die Wahl der passenden V-achse durchaus Sinn und brachte erhebliche Vorteile.

Viele Grüße, Dieter der "Linksdreher". 

Hallo Dieter, war die Antwort jetzt im Ernst gemeint?

Gruss Klaus

Er hat es eben sehr schön beschrieben.

Man passt die Bodenfreiheit bzw. wie der Schlepper steht über die unterschiedlichen Vorderachsen den Hinterrädern an.

Gruß Jürgen

Hallo Ingo,

schön mal wieder was von dir zu hören! Lang ist es her ....

Hängt letztendlich alles von der Bereifung hab.

Hohe Vorderachse passt z.B. bestens zur Pflegebereifung hinten. Also z.B die Kombination 6.00-16 vorne und 9.5-36 hinten

Hat man hinten nun 12.4-32 bzw 14.9-28 montiert steht der Schlepper vorne zu hoch, also passt diese Reifen Kombination mit der niedrigen Vorderachse besser und der Schlepper steht ausgewogen da.

Hab den Prozess an meinem 423 ja auch durch! Erst Pflegebereifung 6.00-16 und 9.5-36. Hat mir nicht gefallen, also hinten 12.4-32 drauf. --> Steht viel zu hoch vorne --> niedrige Vorderachse vom 323 eingebaut. Sah schon nicht schlecht aus, war vorne einen Hauch zu tief. Also vorne 7.50-16 montiert. So war es dann perfekt. Mittlerweile hab ich als Tauschbereifung für hinten noch 480/65R28 drauf was mir auch gut gefällt, das Höhenverhältniss passt trotzdem noch gut.

Gruß aus dem Norden,

Pascal

Moin Pascal,

9.5-36 (alt: 9-36) und 12.4-32 (alt: 11-32) haben fast identische Durchmesser. s. Tabelle.

eup-1133946211-0874dae2fb0489d4e439656484a09e9c-1502516468_big.webp

Genau diesen Wechsel habe ich bei meinem D439 durchgeführt.

Hohe VA benötigt man, damit die Vorderräder bei Hochradversionen nicht den Höhenzuwachs der

Hinterräder ausgleichen müssen. Die würden deutlich größer, der Lenkeinschlag wird begrenzt und sie sind teuer.

Zudem wird die Bodenfreiheit für die Pflegearbeiten benötigt.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

das ist interessant. An meinem 423 war der Unterschied deutlich zu sehen zwischen 9.5-36 und 12.4R32. 

Gut, wahrscheinlich machen die unterschiedlichen Reifenhersteller auch wieder den Unterschied.

Bei den alten Reifenbezeichnungen war das ja nicht so ersichtlich wie bei den modernen wo noch der Profilquerschnitt mit in der Bezeichnung steht welcher die eigentliche Reifenhöhe in Verbindung mit dem Felgendurchmesser angibt

Gruß Pascal

Hallo Pascal,

danke für die seriöse Antwort. Ich habe also gelernt, dass einige Beräderungen hinten dazu führen können, dass der Schlepper nicht waagerecht steht. Also hat man eine Ausgleichsmöglichkeit mit den unterschiedlich hohen Vorderachsen geschaffen. Ein nicht waagerecht stehender Schlepper kann vermutlich auf Dauer Probleme mit den Füllständen bei Diesel, Motoröl, Hydrauliköl und Kühlwasser bekommen (und weniger wegen Regen in den Schuhen des Bauers).

Bist du noch in NS? Willst du irgendwann mal wieder nach BW zurück?

Ich habe wegen beruflicher Auslastung nicht mehr so viel Zeit für die Schlepper und das Forum.

Aber ich genieße es total, dass es dieses Forum gibt um Antworten auf manchmal auftretende Fragen zu bekommen.

Ich habe letzte Woche einen 423 mit Baas-Frontlader, Fritzmeier M315 und GFK-Türen in einem sehr schönen absolut unverbastelten Originalzustand gekauft.

Liebe Grüße

Ingo 

Zurück
Oben Unten