Woran erkennt man angeriebene Zylinder

Herbert 15

Bekanntes Mitglied
Registr.
3 August 2008
Beiträge
122
Hay,
kann ich von außen, also ohne einen Motor zu öffnen, erkennen ob ein Zylinder oder mehrere angerieben sind? Hört man das? oder wie?

MfG

Herbert15
 
Ich denk mal du willst wissen ob an einem Motor alle Zylinder laufen. Motor läuft auf jeden Fall unrund hat weniger Leistung und rußt stark...
 
Wenn ein Zylinder "angerieben" ist, hast Du zum einen wahrscheinlich eine schlechte Kompression! Das kann man relativ einfach rausfinden, indem man die Einspritzdüsen rausnimmt, und das mit einem Kompressionsmesser überprüft.
Zum anderen würde ich sagen, das dann Kompressionsdruck an den Kolbenringen vorbei nach unten in das Kurbelgehäuse drückt. ... in diesem Fall müßte man dann an dem Kurbelgehäuseentlüftungsrohr eine "Dampfwolke" sehen, wenn der Motor läuft !

Bei Direkteinspritzern kann man durch die Bohrungen im Zylinderkopf, in dem die Einspritzdüsen sitzen, mit einem Endokop in den Zylinder schauen. Ein Endoskop ist heute ja schliesslich nicht mehr ausschliesslich dem "Onkel Doktor" vorbehalten.
 
Hallo,
vielen Dank für den Tipp, doch leider haben ich weder ein Endoskop noch einen Kompressionsmesser. Es handelt sich um einen 423 den ich überlege >Mittwoch zu kaufen bei dem recht viel öl aus dem Auspuff kommt. Es könnte "nur" die Ventilschaftdichtungen sein doch auch schlimmsten Falls die Zylinder. Zum Punkt Entlüftsrohr von der Kurbelwelle... wo sitzt das genau? und gibts noch andere Möglichkeiten dies zu testen. Also ich werde vielleicht merken ob er weniger Leistung hat aber vielleicht auch nicht. Gibts sichere Möglichkeiten mit dnene ich es schnell vor Ort prüfen kann.
 
Endschuldigt aber ich habe noch eine Frage.. ICh komme vieleicht an einen KOmpressionsmesser dranne. Doch funktioniert das ganze auch wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist, weil ides ist außerdem der Fall. Also undichten Zylinderkopfdichtung+Öl aus dem Auspuff. Und wenn es doch geht mit dem messen, wie funktioniert das. Einspritzdüse raus, Messegerät reindrehen und dann Anlasser an oder oder wie?
Vielen Dank im Voraus

MfG

dadockda
 
Wenn Die Kopfdichtung nach Aussen hin undicht ist, müßte man eventuell trotzdem eine Gute / oder schlechte Kompression messen können ! ... Ich empfehle Dir aber bei den geschilderten Sachen lieber mit dem "schlimmsten Fall" zu kalkulieren.
=> Ober- und Unterdichtsatz & 3 mal Kolben&Buchsen Satz ... Kopf überholen (zumindestens Ventile Einschleifen, und Ventilschaftabdichtungen erneuern !) ... Dann hast Du Ruhe !

MFG
 
Zurück
Oben Unten