wühlmäuse

matzemary 430

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Mai 2009
Hallo wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat in großflächiger wühlmausbekämpfung?. meine obst und gemüsewiese sieht aus alls hätte eine bundeswehrübung darauf stattgefunden. loch an loch und alles frisch gesetzte ist unten abgefressen.meine frau ist der verzweiflung nah.

Also früher hat man Karbid genommen, die Brocken in die Löcher gesteckt und dann noch Wasser draufgegeben. Das Karbid fing mit dem Wasser an zu reagieren und es trat "weißer Rauch" aus den Löchern. Die Löcher hat man dann mit Erde zugetreten und eins noch offen gelassen, dieses war das sogenannte Zündloch, aus sicherer Entfernung, ich betone sichere Entfernung, wurde das Gas angezündet, es rumste ganz ordentlich und das Thema Wühlmaus, Maulwurf etc. war besprochen.Allerdings kann ich dir nicht sagen ob man heute noch Karbid so einfach kaufen kann, wie gesagt so hat mans früher gemacht.Gruss Klaus

Ich habe das in meinem Gemüsegarten, allerdings sind es momentan die Maulwürfe, wenn jemand dagegen ein Sicheres Mittel hat bin für alles offen. Weder elektrischer Piser noch so Kügelchen die einen stinkenden Geruch abgeben haben geholfen, die sind hart im nehmen.

Zu den Wühlmäusen, zumindest im Gemüsegarten hat mein Opa immer Giftweizen, in die Löcher gesteckt. Der Giftweizen ist schon ziemlich alt gewesen, die wirkung war super. Ich weis nichteinmal ob der heute noch erlaubt ist, mittlerweile haben wir Fallen aufgestellt. Ist zwar sehr mühselig aber es geht auch. Und hatte erfolg mittlerweile haebn wir zumindest keine Wühlmäuse mehr. 

Gruß Alex 

mit  rhizinosgas habe ich es auch schon versucht ist aber zimlich teuer und die wühlmäuse gehen nur ein paar meter weiter.die vertreibung mit karabid glaube ich hat eine sehr umpflügende wirkung außerdem ist es im freien handel nicht so ohne weiteres möglich zu kaufen es gibt heute ja keine azetylenentwickler mehr.weitere vorschläge werden danken angenommen.

HalloIch würde einfach Fallen stellen. Ist halt bissle Arbeit aber ich mach es auch immer so und hab mein Ruhe.  Gruß

nabend,also wir nehmen imer holunderblätter zerreiben die etwas und stecken es ins wühlloch. klinkt komisch ist aber so xD.wir haben damit bis jetzt nur gute erfahrung gemacht haben es vorher auch mit wühlmausgas probiert aber dagegen sind die viecher irgendwie imun. kannst es ja mal probieren.Gruß vom Deister  Christian

http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/cPath/55_737/products_id/4584

Hab zwar selbst keine erfahrungen hab aber schon viel glesen das der gut sein soll.

Hallo,

ich hab mir da letzten Sommer eine Vergasungsmaschine selbst gebaut, funktioniert tadellos und bis jetzt sind meine Obstbäume Mäuse frei.

Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Hanomag Granit
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Und, und, und

Nur so nebenbei,

Karbid ist noch frei käuflich,

www.karbid-versand.de/karbid/index.html

Die Acetylenentwikler gibt es hier

http://www.perkeo-werk.de/cms/website.php?id=/de/productsp44_2.htmhttp://www.perkeo-werk.de/cms/website.php?id=/de/productsp44_2.htmwww.perkeo-werk.de/cms/website.php?id=/de/productsp44_2.htm

http://www.gloor.ch/pdf/P122_de.pdfhttp://www.gloor.ch/pdf/P122_de.pdfwww.gloor.ch/pdf/P122_de.pdf.

Zunächst, handelt es sich den um eine Wühlmaus, oder einen Maulwurf??

Test: einen Gang freilegen, wenn er innerhalb einer Stunde wieder geschlossen wird ist es eine Wühlmaus,

Ein Maulwurf, macht keinen schaden (ausser die unschönen Hügel) ist Fleischfresser (Engerlinge, Drahtwürmer usw.) und steht zudem noch unter Artenschutz! 

Wühlmausgas von z.B. Delu ist aus Calciumkarbid

Granulat ins loch geben, das reagiert mit der Erdfeuchte, fängt an zu stinken und soll die Viecher vertreiben??

Für die entschlossenen (Opa): Granulat in die Löcher, etwas Wasser dazu und zudecken, nach paar Minuten anzünden und Kaaawuuummm... muss nur aufpassen, das man nicht gerade über einem anderem Loch steht, wenn Drecksklumpen geflogen kommen, war genug Gas drinn:-) !!!Nicht nachmachen!!!

Aber ich würde von "Begasungs-" und "Sprengmethode"  abraten, da nicht nur die Maus beseitigt wird, sondern auch die nützlichen Tiere werden "vernichtet". Oder im schlimsten fall vernichtet man sich selbst, das ist sau gefährlich!!

Ich setze eine Jauche aus Holunderblatt an und schütte diese in die Gänge, damit kann man sie wenigstens in Nachbars Garten vertreiben;-)

Hunde oder Katzenhaare in die Gänge stopfen, die meiden den Geruch soll helfen?

Einzelne Pflanzen mit "Kanickeldraht" einzäunen (auch um die Wurzel rum), da kommen die nicht mehr durch.

Garten (ca.70m²), Wühlmausfrei, aber ob das auch im großen Stil funktioniert??? 

Glaube ein dauerhaft wirksames Mittel gibt es nicht.

Markus

moin, kauf dir so eine schussfalle. die habe ich auch und das ist bisher das einzige, was wirklich zuverlässig wirkt...  mfg micha

Hallo markus es sind wühlmäuse an alle anderen danke für eure ratschläge werd mir jetzt so einen schussaparat zulegen un versuchen der plage herr zuwerden

Zurück
Oben Unten