Wühlmausplage

haetgerneinenIHC

Aktives Mitglied
Registr.
24 April 2014
Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch,

Habe die Tage festgestellt das an unseren Obstbäumen ( ca. vor drei Jahren gepflanzt) die Mäuse teilweise die gesamten Wurzeln abgefressen haben....einer ist bereits hin und ich vermute der zweite auch......

Was gibt es für effektive Bekämpfungsmethoden?

Haben jetzt überall Giftköder ausgelegt....hofffe so gelingt die Rettung der restlichen Bäume.....wäre ein Schande wenn der Rest auch noch drauf gehen würde.

Gruß

Hallo und Willkommen im Club!

Ich hab die Wülmäuse zum Glück nicht auf einer wirtschaftlich genutzten Fläche sondern nur im Garten, aber nerven tun sie dennoch. Dein Freund wird ein Maulwurf sein. Die sind Fleischfresser und fressen die kleinen Wühlmäuse. Allerdings bieten sie den Wühlmäusen auch die passenden Behausungen.

Es helfen nur Giftköder. Ich hab es auch mit dem Vertreibungsgas versucht, hilft nicht und stinkt nur alles voll. Fallen durchschauen die sehr schnell. Ich hab so eine: www.grube.de/wuehlmausfalle-supercat-75-028.html?utm_source=googlebase&utm_medium=CPC&utm_campaign=grube&gclid=CNG02ZSf2sQCFSMOwwodvgQAug

damit hab ich allerdings schon mehr Maulwürfe gefangen als Wühlmäuse. Keine Angst, die Maulwurf Population hat sich bestens erholt ;-). Als sehr guter köder für eine Falle haben sich kleine Stücke von Möhren herrausgestellt. Die lege ich unter die Falle, wirkt gut. Eigentlich soll man die nur in bekannte Gänge der Wühlmaus stecken aber die haben sie mir dann immer nur zugewühlt. Die Viecher sind eine Pest.

Das Einzige was bei Neuplanzungen hilft ist ein Drahtkorb aus Kaninchendraht. Groß genug um den Wurzelballen formen und mit einpflanzen. Ich hab mich allerdings auf den Hosenboden gesetzt was der kostet.

Wenn deine geschädigten Pflanzen noch ein paar kleine Wurzeln haben, den überirdischen Teil sehr stark zurück schneiden und die Planze in einen Topf mit Blumenerde setzen. Den immer gut feucht halten, dann hast Du eine Chance die Pflanze durch zu bekommen. Wenn ich sehe das die Planze wieder treibt, planze ich sie samt Topf ein, damit der Ballen im Winter nicht friert. Im nächsten Jahr pflanze ich sie dann normal aus. Braucht dann allerdings ein paar Jahre um wieder gut in Schuss zu kommen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Jürgen

Hab sehr gute ergebnisse mit wühlmausgas von Westfalia gemacht.

http://www.westfalia.de/shops/garten/pflanzenschutz_und_duenger/pflanzen_schuetzen/gegen_wuehlmaeuse__maulwuerfe/687499-wuehlmausgas_natuerliche_bekaempfung_von_wuehlmaeusen_und_maulwuerfen.htm?refKey=GrDmPMBvi

Viele Grüße aus dem Westerwald
Thorsten

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Viecher bei Gift und allen anderen Mitteln die längere Ausdauer haben.

Ein ordentlichen verdichteter Boden hilft ungemein. Da verlieren die Viecher die Lust.

Holger

Hallo,

danke für euere Berichte und Erfahrungen,

Also verdichten fällt leider raus...die Obstbäume befinden sich in einem Hang....und ich glaube verdichten ist für die Bäume auch nicht ideal ;-)

Bin am überlegen mir das Wühlmaus Selbstschussgerät oder wie das heißt von Westfalia zu kaufen.

Beschreibung klingt ja eigentlich erfolgsversprechend.

Die älteren Leute im Dorf haben eigentlich immer gesagt nach zwei drei Jahren sind die Bäume durch....daruf habe ich mich verlassen....ärgerlich das ganze....

Bin mit zwei schon bei einer 20 Prozent Verlust Quote....

Bei Neupflanzungen von Bäumen schlage ich das Wurzelgewächs grundsätzlich mit engem Drahtgeflecht ein. Gibts inzwischen schon in den

Pflanzschulen. Kostet zwar auch wieder extra aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Ostergruß  Harry

Hallo,

ich benutze diese.

www.top-fox.de

Richtig eingebaut funktioniert das super.

Allerdings vermehren die sich auch sehr schnell und man fängt immer nur eine.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 1964
Ihc 423 Bj 1969
Ihc 955 Bj 1981

Also dieses Gerät aus der Schweiz.....findet das video ist schonmal überzeugenden....

aber ich glaube für meine zehn Bäume doch etwas übertrieben....

kann man sowas auch leihen?

Was mich ja beruhigt ist die Tatsache das ich wohl nicht der einzige mit dem Problem bin.

hey habe auch schon diesen aussichtslosen kampf geführtsiehe auch http://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=wuehlmaeuse-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1112068259&mainid=1112068259&threadid=2&USER=user_334647&onsearch=1     sieger blieb die wühlmaus hatte dann noch diverse probleme mit der unteren naturschutzbehörde weil auch maulwürfe betroffen waren.

Danke für den Verweis auf den alten Thread.

Mir scheint ihr habt damals schon keine effektive Bekämpfungsmethode gefunden.

Oh weh, 

gestern war ich mal die Giftköder nachschauen....die haben die meisten Gänge zugestoßen. Sehr ärgerlich.

Hab jetzt einen Baum der besonders schlimm dran war mal zu hause in einen Wassereimer gestellt....vielleicht erholt der sich noch mal....aber so wie die Wurzel aussieht ist die Chance wohl sehr gering....traue mich gar nicht bei den anderen Bäumen die Wurzeln freizulegen.

Wirklich ärgerlich das Ganze.

Zurück
Oben Unten