"Wummern" bei Schubbetrieb

HirschC

Aktives Mitglied
Registr.
30 September 2018
Beiträge
44
Ort
66780 Rehl.-Siersb.
Hi,

mir ist in den letzten Tagen etwas aufgefallen:

Immer wenn ich mit meinem 744-S den Berg bei Volllast abfahre und dann das Gas wegnehme, fängt er an - ja wie soll ich das beschreiben - zu wummern. Als hätte er eine gewisse Unwucht oder sowas. Gleiches passiert beim erschwerten Mulchen, wenn ich aushebe und direkt anhalte. Nach sehr kurzer Zeit ist es dann wieder weniger bzw. weg. Das Geräusch ist besser zu vernehmen, wenn man Ohrenstöpsel drin hat und die Vibrationen eher spürt als hört.

Balancer können es ja nicht sein, da die ja immer gleich verzahnt sind, oder? Vielleicht KW-Lager? Getriebeeingangswelle?

Öl läuft auch nicht aus der Getriebeglocke.

Ich weiß, dass Ferndiagnose problematisch ist, aber vielleicht kennt der ein oder andere dieses Phänomen bereits.

Grüße von der Saar,

Christian
 
Moin.Die alten Dinger sind halt leider nicht mehr neu. Da summiert sich sicher alles an Spiel und Verschleiß zusammen. Wenn die Einspritzventile nicht mehr die Besten sind, zündet er ungleichmäßig. Das alles wird sich in bestimmten Situationen aufschaukeln. Wahrnehmen, beobachten und erst wenn es schlimmer wird was machen.Mein 724 macht wenn er bei 1500 U/min läuft ein Geräusch als wenn ein Pleullager hin wäre, macht er schon seit dem ich ihn habe. Nur aus Angst baue ich einen neuen Motor für den Schlepper auf. Arbeiten tut er noch.Gruß Jürgen
 
Gestern war es dann soweit:

Beim Fahren auf ebener Fläche mit Fast-Vollgas hat er immer im Gas gependelt. Als ich ihn dann parken wollte und mir den Motor aus der Nähe angehört habe, ist mir nicht nur das Vibrieren sondern auch ein leichtes, sittliches Schaukeln aufgefallen.

Da ich denke,  dass vielleicht noch was zu retten ist,  kommt der Motor jetzt raus und fürs erste ein ATM rein.
 
Zurück
Oben Unten