Wunderschönen Guten Morgen aus Wolfsburg

wob_ihc

Neues Mitglied
Registr.
30 März 2017
Hallo und Guten Tag liebe Gemeinde.
Mein Name ist Adrian aus Wolfsburg. Bin 36 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, Max und Tom 4 und 2 Jahre alt und auch Traktor und Holz begeistert :-)
Ich mache sehr gern Brennholz und hab mit einer Axt, einer Chinakettensäge und einem 500 kg Autoanhänger angefangen.
Über die Jahre wurde es mehr und ich habe auch ein wenig investiert.
Zum Abtransport fahre ich gerade einen lieb gewonnen IFA W50 Dreiseitenkipper.
Jetzt ist es an der Zeit eine weitere Anschaffung zu tätigen um einfach schneller fertig zu werden mit der Brennholzaufbereitung und dazu benötige ich gerne Euren Rat, wenn es Eure Zeit erlaubt.

In Planung ist zur Zeit ein IHC 844 S Baujahr 80 mit einem Industriefrontlader.
Anfänglich war mir der Gedanke vorhanden, dass ich eine HMG Wippkreissäge mit einem Föderband kaufe um einen Zeitgewinn zu haben.
Nach vielem hin und her rechnen wie sich solch eine Zeitersparnis ergibt, bin ich wohl zu dem Entschluss gekommen a weng mehr Money in die Hand zu nehmen um in einen Sägespalter zu investieren. Werde wohl die Reise zur Offenburg Forstmesse auf mich nehmen um eine Entscheidung zu treffen. Der ICE brettert zumindest ohne Umsteigen dort hin :-)

Hakki Pilke 38 oder Tajfun 400 Joy schwebt mir gerade vor. Ich denke bis 38 cm sollten die beiden in Frage kommen ? Posch ist genial, aber er spielt preislich in einer anderen Liga :(

Ich habe meine 2 kleinen Jungs gerne und ich muss schneller fertig werden mit dem Holz, damit ich viel Familienzeit habe.

Viel entscheidender ist die Frage zum Traktor, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet.

Schafft der 844 S es, das Gerät a) zu betreiben = sollte funktionieren. 540 oder vielleicht sogar 1000er Zapfwelle?

und b) das Gerät zu transportieren. Rund 1300 kg wiegt solche ein Apparillo?

Heckhydraulik stark genug und wenn ja bleibt die Front am Boden?

Oder packt er das auch so?

Ich habe da leider keine Erfahrung und ich möchte ungern nicht vom Hof kommen, wenn die Geräte da sind :)

Habt Ihr eine Hausnummer zur Versicherung?

Steuern sollten so maximal 310 Euro im Jahr werden, laut Hautpzollamt.

Sonst irgendwelche Besonderheiten zum 844 S? Ich denke es ist ein solider Traktor ohne Kinderkrankheiten?
Da er oft gebaut wurde, sollte die Ersatzteilversorgung auch gut sein?

Werde mir wohl Sonntag einen ansehen. Tipps zur Probefahrt von Euch?

Danke schon mal für das Feedback und ich freue mich auf das Forenleben.

Ihr tragt entscheidend zum Kauf oder nicht Kauf bei :-)

Gruß und bis dahin.
Adrian

Hallo und herzlich wilkommen im Forum. Um mich da besser reindenken zu können, wieviele Meter Holz musst du im Jahr den machen, weil bei den Anschaffungen die Du planst muss der Ertrag schon enorm sein. Übreigens ich habe auch so angefangen wie Du nur hatte ich eine MS 260 :-)

Gruß Alexander

Donnerwetter.

Hab ich glatt vergessen die Menge aufzuschreiben.

Es sollten nicht mehr als 200 RM im Jahr werden. Das ist im Moment meine selbst auferlegte Grenze :-)

Es juckt schon in den Fingern. Ich hoffe auf positives Feedback zu meiner Auswahl. Hehe.

Und noch eine kleine Ergänzung:

Habe mir gerade den Fahrzeugschein von Objekt der Begierde schicken lassen.

Was soll ich sagen. Ich bin enttäuscht? Oder nachdenklicher?

Es scheint kein 844 S zu sein. Der Verkäufer schreibt 80 PS.

Im Schein steht 844 S.

Aber km/h 25. Leistung 55 KW 75 PS. Hubraum 4009 Leergewicht 3205.

Das schreit wohl nach dem 246er Motor und nicht nach dem 268er Langhuber ?

Verrichten beide Motoren Ihren guten Dienst? Oder ist der Kleine negativ auffällig? :-(

Wie erkenne ich das am Sonntag, wenn ich dort hinfahre?

Typschlüssel : 0913 221

Danke nochmal.

Jetzt bin ich verwirrt :-)

Hallo Adrian

Zum Spaltautomat hätte ich Dir noch einen Hersteller:

Informiere Dich mal zum REGON "2"

Habe so ein Gerät in Betrieb und bin begeistert .

Preis/Leistung sieht hier schon besser aus.

Wiegt komplett mit Förderband und Stammheber ca.740 KG  und wird am 423 betrieben.

Gruss Hermann

MB36

Hi,

kommen wir doch mal zum Wesentlichen. Dem Traktor!

Wir habe in etwas folgende Lage:

Hubleistung, Zapfwellendrehzahl, Geschwindigkeit, Kinderfreundlichkeit

Bei der Kinderfreundlichkeit würde ich schauen, das er eine Kabine hat, das ist für die Kinder schöner.

Wenn die Kinder zum Holzholzmachen weggesperrt werden, ist das wurscht.

Die Zapftwellendrehzahl wird beim 44er Serie über einen zweiten Stummel realisiert. Kostet als gebrauchtteil

in etwa so viel wie ein zusätzliches Übersetzungsgetriebe. Also wenn er den zweiten Stummel hat fein, sonst

auch gut.

Mit etwa 2,5to Hubleistung am Dreipunkt bist Du gut ausgestattet. Wenn er Männchen macht kann man vorne

immer was dran hängen.

Die Holzmaschine (Pilke 38) braucht 20kw. Da bist Du etwas übermotorisiert.

Ich würde behaupten, mit dem derzeitigen Kenntnisstand, das Du vom 554 bis 844 alles nehmen kannst.

Ich würde hier den Zustand des Traktors als wichtiger gewichten, als die Motorleistung.

Langhuber/Kurzhuber halte ich für eine überzogene Diskussion. Ich bin der Meinung das die "IHC Verkäufer"

das erzähhlt bekommen haben, um dem Kunden den nächstgrößeren Schlepper anzudrehen.

Klar geht der Besser, der hat ja auch eine andere Nennleistung eingestellt. Es gab hier auch schon eine

erklärung vom Matthias (der andere Admin) das alle IHC´s Langhuber sind.

Bei der 44er Reihe gibt es am Getriebe die Schwachstelle mit der Schaltung (Eingassen, Zweigassen), diese

haben beide manchmal  Probleme, und die Bremse in nass und trocken (bei Nass ist der Verschleiß ein Thema).

Motor hat die übliche Schwachstelle mit den nassen Buchsen (Was irgendwann mal gemacht werden muß/mußte)

Wenn Du keine Zeit zum Schauben hast, ist das so ne Sache mit einem 35 Jahre alten Schlepper.

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten