wob_ihc
Neues Mitglied
Hallo und Guten Tag liebe Gemeinde.
Mein Name ist Adrian aus Wolfsburg. Bin 36 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, Max und Tom 4 und 2 Jahre alt und auch Traktor und Holz begeistert
Ich mache sehr gern Brennholz und hab mit einer Axt, einer Chinakettensäge und einem 500 kg Autoanhänger angefangen.
Über die Jahre wurde es mehr und ich habe auch ein wenig investiert.
Zum Abtransport fahre ich gerade einen lieb gewonnen IFA W50 Dreiseitenkipper.
Jetzt ist es an der Zeit eine weitere Anschaffung zu tätigen um einfach schneller fertig zu werden mit der Brennholzaufbereitung und dazu benötige ich gerne Euren Rat, wenn es Eure Zeit erlaubt.
In Planung ist zur Zeit ein IHC 844 S Baujahr 80 mit einem Industriefrontlader.
Anfänglich war mir der Gedanke vorhanden, dass ich eine HMG Wippkreissäge mit einem Föderband kaufe um einen Zeitgewinn zu haben.
Nach vielem hin und her rechnen wie sich solch eine Zeitersparnis ergibt, bin ich wohl zu dem Entschluss gekommen a weng mehr Money in die Hand zu nehmen um in einen Sägespalter zu investieren. Werde wohl die Reise zur Offenburg Forstmesse auf mich nehmen um eine Entscheidung zu treffen. Der ICE brettert zumindest ohne Umsteigen dort hin
Hakki Pilke 38 oder Tajfun 400 Joy schwebt mir gerade vor. Ich denke bis 38 cm sollten die beiden in Frage kommen ? Posch ist genial, aber er spielt preislich in einer anderen Liga
Ich habe meine 2 kleinen Jungs gerne und ich muss schneller fertig werden mit dem Holz, damit ich viel Familienzeit habe.
Viel entscheidender ist die Frage zum Traktor, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet.
Schafft der 844 S es, das Gerät a) zu betreiben = sollte funktionieren. 540 oder vielleicht sogar 1000er Zapfwelle?
und b) das Gerät zu transportieren. Rund 1300 kg wiegt solche ein Apparillo?
Heckhydraulik stark genug und wenn ja bleibt die Front am Boden?
Oder packt er das auch so?
Ich habe da leider keine Erfahrung und ich möchte ungern nicht vom Hof kommen, wenn die Geräte da sind
Habt Ihr eine Hausnummer zur Versicherung?
Steuern sollten so maximal 310 Euro im Jahr werden, laut Hautpzollamt.
Sonst irgendwelche Besonderheiten zum 844 S? Ich denke es ist ein solider Traktor ohne Kinderkrankheiten?
Da er oft gebaut wurde, sollte die Ersatzteilversorgung auch gut sein?
Werde mir wohl Sonntag einen ansehen. Tipps zur Probefahrt von Euch?
Danke schon mal für das Feedback und ich freue mich auf das Forenleben.
Ihr tragt entscheidend zum Kauf oder nicht Kauf bei
Gruß und bis dahin.
Adrian
Mein Name ist Adrian aus Wolfsburg. Bin 36 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder, Max und Tom 4 und 2 Jahre alt und auch Traktor und Holz begeistert
Ich mache sehr gern Brennholz und hab mit einer Axt, einer Chinakettensäge und einem 500 kg Autoanhänger angefangen.
Über die Jahre wurde es mehr und ich habe auch ein wenig investiert.
Zum Abtransport fahre ich gerade einen lieb gewonnen IFA W50 Dreiseitenkipper.
Jetzt ist es an der Zeit eine weitere Anschaffung zu tätigen um einfach schneller fertig zu werden mit der Brennholzaufbereitung und dazu benötige ich gerne Euren Rat, wenn es Eure Zeit erlaubt.
In Planung ist zur Zeit ein IHC 844 S Baujahr 80 mit einem Industriefrontlader.
Anfänglich war mir der Gedanke vorhanden, dass ich eine HMG Wippkreissäge mit einem Föderband kaufe um einen Zeitgewinn zu haben.
Nach vielem hin und her rechnen wie sich solch eine Zeitersparnis ergibt, bin ich wohl zu dem Entschluss gekommen a weng mehr Money in die Hand zu nehmen um in einen Sägespalter zu investieren. Werde wohl die Reise zur Offenburg Forstmesse auf mich nehmen um eine Entscheidung zu treffen. Der ICE brettert zumindest ohne Umsteigen dort hin
Hakki Pilke 38 oder Tajfun 400 Joy schwebt mir gerade vor. Ich denke bis 38 cm sollten die beiden in Frage kommen ? Posch ist genial, aber er spielt preislich in einer anderen Liga
Ich habe meine 2 kleinen Jungs gerne und ich muss schneller fertig werden mit dem Holz, damit ich viel Familienzeit habe.
Viel entscheidender ist die Frage zum Traktor, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet.
Schafft der 844 S es, das Gerät a) zu betreiben = sollte funktionieren. 540 oder vielleicht sogar 1000er Zapfwelle?
und b) das Gerät zu transportieren. Rund 1300 kg wiegt solche ein Apparillo?
Heckhydraulik stark genug und wenn ja bleibt die Front am Boden?
Oder packt er das auch so?
Ich habe da leider keine Erfahrung und ich möchte ungern nicht vom Hof kommen, wenn die Geräte da sind
Habt Ihr eine Hausnummer zur Versicherung?
Steuern sollten so maximal 310 Euro im Jahr werden, laut Hautpzollamt.
Sonst irgendwelche Besonderheiten zum 844 S? Ich denke es ist ein solider Traktor ohne Kinderkrankheiten?
Da er oft gebaut wurde, sollte die Ersatzteilversorgung auch gut sein?
Werde mir wohl Sonntag einen ansehen. Tipps zur Probefahrt von Euch?
Danke schon mal für das Feedback und ich freue mich auf das Forenleben.
Ihr tragt entscheidend zum Kauf oder nicht Kauf bei
Gruß und bis dahin.
Adrian