XL Kabiene Undicht

Otto 4711

Mitglied
Registr.
30 Dezember 2012
Hallo IH Gemeinde

An meinem neuen Neusser IH 745 XLA Bj 82 ist die Dachluke schweerestens undicht.

Muß wohl morgen mal die Abflüsse mit Druckluft ausblasen.

Ansonsten müssen alle Dichtungen erneuert werden.

Nun die Frage weiß wer wo ich diese Dichtungen und die 2 kleinen Hubzylinder her bekomme?

Die Innenverkleidungen sind fertig und müssen neu wegen der Dachluke werde ich mich auch bei Zeiten drum kümmern.

Für Tipps und Ratschläge bin ich immer dankbar.

Gruß Carsten

Hallo, das mit den XL-Kabinen ist schon ein Jammer.Das wichtigste ist die Abläufe regelmäßig zu kontrollieren .

Die beiden Dämper für die Dachluke hab ich bei der Baywa geholt, ca 20 € das Stück. Hab zwar auch im Internet geschaut, waren zwar billiger haben aber nicht gepaßt.

max

Hallo Carsten

Deine Dichtung solltest Du bei einen Landmaschinen  Händler bekommen oder auf einen Autoschrottplatz nimm einfach eine passende Autotürdichtung und Deine

Hubzylinder sind nach Größe zu Bestellen ( Stabilus Gasdruckfedern ( Stoßdämpfer)   ) Im Granitkatalog

Gruß Ulf

Hallo Carsten,

die Dichtung würde ich als Originalersatzteil kaufen, da der Fugenspalt sehr eng ist und ich nicht denke das da eine X-Beliebige passt, habe meine auch durch eine Originale ersetzt,

Gruß und Guten Rutsch,,

Andreas

Guiten Tag zusammen.

Habe heute beim näheren Betrachten festgestellt das eine Halterung für den Gasdruckdämpfer ausgerissen ist somit ist ein kleines Loch in der Dachluke!

Hat irgend  wer von euch noch eine XL Dachluke Rumliegen die er mir verkaufen könnte?

Denke mal das es die nicht mehr neu zu kaufen gibt?

Wünsche euch auf jeden Fall ein guten Rutsch und ein gutes Neusser Jahr ;-)

Ich denke mal die Dachluke aus dem Ebay link wird nur mit Umbauen passen da die Rot Weissen XL Schlepper die Dachluke in das Dach eingelassen hatten und die Case Xl ein paar Zentimeter hochstand bzW. Überstand.

mfg

Hallo Carsten,

erstmal alles Gute im neuen Jahr,

Versuch doch mal deine Luke mit Epoxidharz und Glasfasermatten zu reparieren, die Luke ist ja auch draus hergestellt wie auch das ganze Dach.

Du kanns mal in meinen Bildern nachsehen wie eine restaurierte Kabine assehen kann, ich hab übrigens auch die eingelassene Luke.

Gruß, Andreas

Frohes neues Jahr,

ich würde die Dachluke auch erstmal reparieren. Bei unserem hab ich das einfach mit Blech und Schrauben gemacht. Ich finde da brauch man keine neue Dachluke besorgen, oder da mit Glasfaser rumschmieren, wenn man davon keine Ahnung davon hat.

Oben auf dem Dach interessiert das sowieso niemanden wie das aussieht, hauptsache das Dach ist dicht!

Mfg Martin

Ich habe meine Dachluke komplett entfernt und statt dessen eine Abdeckung aus 10 mm Plexiglas zugesägt.

Meiner hat aber schon die Dachluke aus Blech gehabt und ist noch ein Rot/Weißer.

Da meine Dichtung völlig hin war und auch die Scharniere abgebrochen waren, habe ich mal bei meinem Händler Preise erfragt.

Dichtung 96 +Mwst. Scharniere Stk. 33 + Mwst.

Das habe ich mir da nicht rausgesehen, Plexiglas hatte ich noch rumstehen und zum Kleben habe ich einen Klebesatz für Autoscheiben verwendet.

Die Kabine ist dadurch viel heller geworden, mal sehen, wie das im Sommer ist, sonst baue ich da noch ein Rollo dran und öffnen lässt sich das ganze

natürlich nun nicht mehr. Aber jetzt läuft mir wenigstens nicht mehr das Wasser aus dem Radio.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Erst mal danke für die vielen tips und ratschläge.

Werde wohl eine Dachluke aus Blech nachbauen habe die Idee von einem Forummitglied, es sollte dann doch orginalgetreu aussehen.

Der 745 soll nach und nach komplett restauriert werden.

Im Einsatz wird er auch noch so im jahr seine 250 Stunden machen (Schwaden,wickeln stroh abladen Rundballen stapeln)

Und natürlich am Wochenende mit den Onkels auf die Oldtimertreffen fahren.

Es gibt in der familie noch einen 724 Allrad und einen Hannomag

Gruß Carsten

Guten Tag

Habe heute festgestellt das die Abfluss Schläuche meiner XL Kabiene auseinander sind also liegt es nicht alleine an der Dachklappe das sich meine Innenverkleidungen auflösen.

Werde wohl oder übel den Himmel herausnehmen müssen und hoffen das er heile bleibt.

Bin an überlegen ob ich mir eine Wohnwagendachluke einbaue.

Mache die Tage mal Photos vom Gesamtschaden.

Gruß Carsten

N´Abend...

Am Besten schraubst du die beiden schwarzen Verkleidungen außen an den Kabinenholmen ab. Dort entdeckst du dann auf jeder Seite einen Schlauch! Öffne die Dachluke und puste VORSICHTIG mit Druckluft die Abluftschläuche frei. Geht es nicht gleich beim ersten Mal so versuche es in beide Richtungen, von oben nach unten oder halt umgekehrt. Überprüfe ob am Ende wirklich Luft ausströmt, ansonsten sind die Schläuche nicht frei, abgeknickt oder an den Trennstelle im Dach auseinander. Viel Erfolg dabei!

LG Fabian

Zurück
Oben Unten