Zahnkranz auf Motorschwungscheibe lose - D 439

ulli d439

Mitglied
Registr.
24 November 2008
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem roten Cabrio. Beim anlassen dreht der Motor sehr langsam, obwohl der Anlasser (scheinbar) normal dreht.

Hintergrund: Bei Fahrzeugübernahme (vor 10 Jahren) hatte das Anlasserritzel an dem Schwungscheibenzahnkranz einige Zähne arg "weggefräst", daraufhin habe ich einen gebrauchten Zahnkranz aufgeschrumpft.

Ich vermute, dass diese Passung doch micht mehr optimal war, und der Zahnkranz sich nun auf der Schwungscheibe mitdreht - werde ich noch durch Markierungen auf beiden Teilen prüfen.

Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich die Verbindung zwischen Zahnkranz und Schwungscheibe durch axial eingeklebte Gewindestifte in dem Spalt (Funktion wie eine Passfeder) wieder herstellen?

Die Bohrspäne sollten durch den unteren Blechdeckel entfernt werden können.

Auf diese Weise könnte ich mir ggf. das Trennen des Treckers ersparen, falls ich diese Arbeiten durch die Anlasseröffnung hinbekomme.

Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen.

Ulrich

Mal erhlich trennen ist doch auch kein akt nicht. Würde auch keine Löcher reinbohren da kann Dir der Zahnkranz ganz schnell abplatzen...

Hallo

Die Idee ist nicht schlecht nur du wirst es nicht vernüftig bohren können da der Zahnkranz wesentlich härter ist wie die Schwungscheibe und dadurch wandert der Bohrer zur Schwungscheibe hin

MfG

Alwin

Danke für die Antworten,

meine Diagnose hat sich jedoch als falsch herausgestellt.

Nach Ausbau des Anlassers konnte ich durch angebrachte Markierungen auf Schwungscheibe und Zahnkranz diese Ursache ausschließen.

Bleibt eigentlich nur noch der Anlasser übrig - ist schon auf dem Weg zum "Boschdienst" zur überprüfung / Reparatur.

Ulrich

Hallo,

so lautet auch die Aussage vom Bosch Dienst in der Nachbarschaft => Ritzel mit Freilauf ca. 30 € + Einbau.  Also einfacher günstiger und schneller als meine erste Vermutung :-)

Ulrich

Zurück
Oben Unten