Zahnrad der Straßengruppe hat Spiel

IHC 824 A

Mitglied
Registr.
8 November 2011
Hallo Zusammen,

an unserem 824 sprang ja immer die Strßengruppe raus, hab jetzt mal Getriebedeckel und Hydraulikblock abmontiert und die Schaltwelle eingestellt an dem Gewinde zur Schaltmuffe.

Die Schaltmuffe und das Zahnrad der Straßengruppe haben Spiel.

Also die Muffe kann ich spielfrei machen ohne alles zu zerlegen aber um an die Messingbuchse die das Zahnrad lagert zu kommen müssten ich sehr viel zerlegen, jetz wär meine frage ob mir jemand aus der Erfahrung heraus sagen kann in wie weit das Spiel gefährlich für Folgeschäden ist oder ob ich es lassen kann.

danke schonmal frü Antworten.

Gruß Marco

Also die Kugel und die Feder zur Arretierung sind neu!

Axialspiel am Zahnrad der Straßengruppe: 2-3mm

Radialspiel: ca2mm

mit Schaltmuffe meine dich die Mechanik mit der das Schieberad verschoben wird, die hat ein Geasamtspiel von 10-15mm!

Also das Spiel in der Mechanik hatte ich auch. Darum habe ich alles neu gelagert bzw. gebuchst. Das ist aber mehrere hundert Euro teuer. Es sei denn, mann hat Freunde in einem guten Zerspanungsbetrieb, der die Teile aufarbeiten kann.

das Axialspiel von 2-3mm halte ich nicht für so kritisch. Schlimmer finde ich das Radialspiel von 2mm. Denn das bedeutet ja, dass die Zähne einen zu großen Eingriff haben. Das führt zu erhöhtem Verschleiß und unter Umständen irgendwann zu Zahnbruch. Außerdem vielleicht dazu, dass die Gänge sich nicht sauber einlegen lassen.

Grüße aus Metzingen
Ingo

Zurück
Oben Unten