Zapfwelle 1046 dreht nicht mehr

ihkraft

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 April 2006
Beiträge
960
Ort
Ostholstein
Technik
IH D430, 353, 453 und 1046
Moin,

die Zapfwelle bei meinem 1046 geht nicht mehr, sie dreht nur leer mit. Wo könnte der Kraftfluß unterbrochen sein? Beim Schalten des Wahlhebels fühlt es sich so an, als wenn dort schon kein Drehmoment mehr ist, da man in eingekuppeltem Zustand von 0 auf 540 und 1000 schalten kann. Kann die Welle in der Hohlwelle genauso überdrehen wie die Hohlwelle, ist das ein "üblicher" Defekt? Ich habe die Suche bemüht, aber nichts gefunden.

Gruß

Frank
 
Serwus,

Erstmal schauen ob der Spanstift vom wahlhebel ab ist. Als nächstes Deckel inkl. Wahlhebel demontieren schauen ob sich bis dahin alles dreht wenn hinten einer dreht. Ansonsten wird wohl die hülse vorne (von welle schwischen motor getriebe quasi in der holwelle) runtergerutscht sein. Ist nur mit madenschrauben gesichert...
 
Moin,

genau so ist es, die Hülse von der Welle in der Hohlwelle ist runtergerutscht, das sind zwei popelige M6 madenschrauben.

Gruß

Frank
 
Moin,

der Defekt war ganz einfach: Hie Hülse, die die innere Welle mit der Getriebewelle verbindet war gewandert. Dabei haben wir festgestellt, das die Hohlwelle samt des Getriebeeingangszahnrades verschlissen war. Das haben wir erneuert, doch nun haben wir ein neues Problem.

Die L-Gänge sind permanent gekuppelt, wenn man R oder S schaltet würgt der Trecker ab, da zwei Gänge drin sind. Die beiden Schaltklauen, die für die Gruppemschaltung zuständig sind, sind aber drin, bei den sechs Gängen war es fummeliger die Schaltklauen wieder in Position zu bringen. Der Schlepper ließ sich die ersten fünf Meter rückwärts fahren, bis er abwürgte weil die L Gänge drin sind, warum auch immer?

Wer hat Rat oder eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße und vielen Dank

Frank
 
Zurück
Oben Unten