Zapfwelle 724 HILFE!!!

ihc724cux

Aktives Mitglied
Registr.
15 September 2011
Hallo Leute hab da ein großes Problem. Ich habe einen 724.

Mein Problem ist das sich die Zapfwelle nicht dreht(laufender Motor), egal ob ich auf 540 oder 1000er stelle. Der stummel lässt sich nur nicht mehr drehen. Woran liegts? Könnt Ihr mir Helfen?

Oder bin ich nur zu blöde sie zu bedienen?

Danke für eure Antworten.

Mfg

Henning

Nicht böse sein, aber hast Du vielleicht die Kupplung (links vom Lenkrad) gezogen und arretiert?

Gruß Gunnar 

hehe. bin nicht böse. manchmal passieren mir solche doofen sachen. aber hab am besagten hebel gezogen und zusätzlih kupplung getreten dann denn hebel auf 540 oder 1000 gestellt und dann langsam hebel und fusskupplung kommen lassen aber sie drehte sich nicht man konnte denn stummel nur nicht mehr von hand drehen. Kann mir denn keiner helfen??? oder ist das doch ein bedienungs fehler?

gruß

umstellen geht doch nicht!!!! mein 644 hat zwei stummel. ein 540 ein 1000‘er und das ist doch bei den 24 èr nicht anders!

den zapfwellenhebel rechts am getriebe nach vorne in fahrtrichtung einschalten, wenn du ihn nach hinten schaltest hättest du eine Wegezapfwelle wenn dein 724 so eine hat. 

danke für eure antworten. Denn Hebel hab ich auch jeden fall :-P. Ich weiß nicht mal was eine Wegezapfwelle ist ich werde das morgen nochmal ausprobieren.

Hey,

Eine Wegezapfwelle hat man früher bei Miststreuern mit Triebachse benutzt.

Wenns nicht mehr Vorwärts ging, konnte man die einschalten und man hatte einen halben Allradantrieb. :-)

Grüße Henni

Wegezapfwellen waren z.B. auch bei den Fendt Geräteträgern eingebaut.

Hat den Vorteil, dass Zusatzgeräte, z.B. eine Kartoffellegemaschine, immer gleich schnell arbeiteten wie man eben fuhr. So war der Pflanzabstand immer gleich. Also kurz gesagt, die Wegezapfwelle war nicht an die Motordrehzahl sondern an die Gertriebedrehzahl gebunden. (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Wegen der defekten Zapfwelle:

Seit wann dreht die denn nicht mehr mit? Bei meinem 423 war im Winter die Vorgelegwelle im Getriebe gebrochen. Da war ich jedoch selbst dran schuld weil der Holzhäcksler blockiert war und ich mit Vollgas und schnellem kuppeln versucht habe die Blockade zu lösen. Da hats dann wohl mal "knack" gemacht... War ‘n teurer Spass.

Hallo, die dreht seid dem ich denn habe nicht. Habe leider beim der Probefahrt nicht getestet ob sie geht. Aber kann mir irgendwie nicht vorstellen das was gebrochen ist denn müsste sich der stummel ja immer drehen lassen, tut er aber ja nicht wenn die zw. (eingeschaltet) ist lässt der stummel sich ja nicht mehr drehen. Könnte das was mit dem ausdrucklager (oder wies heißt) von der kupplung zutun haben?

Hallo ihc724cux,

wir haben auch einen 724 und hatten da mal ein kleines Problem - sie ließ sich nicht mit dem Kupplungshebel links vom Armaturenbrett auskuppeln. Wir nutzen die Zapfwelle zum Antrieb der Seilwinde.

Du hast kein Allrad sondern eine Hinterradmaschine oder?

Habe ich es richtig verstanden, dass Du den Zapfwellenstummel hinten im ausgekuppelten und/oder ausgeschalten Zustand (Hebel im rechten Fußraum am Getriebe) nicht von Hand drehen kannst? Wenn ja, sitzt die Welle irgendwo fest. Kannst Dich ja nochmal mit einer Antwort melden - ich habe zur Zeit ein offenes 724-er Getriebe in dem ich dann nachsehen kann.

Hallo IHCBP,

Ich habe keinen Allrad.

Es ist so wenn Ich denn Hebel (rechts getriebe) auf mittel Stellung habe und der Hebel (amatur) eingepuppelt ist lässt sie sich der Stummel drehen. Wenn ich aber denn Hebel (rechts getriebe) nach vorne

Stelle (fahrt richtung) und Hebel (amatur) lässt der sich nicht mehr drehen. Sollte er ja eig weil die ZW ja eingeschaltet ist(motor läuft).

Ich hoffe du kannst da was mit anfangen. Ich Danke dir für deine Hilfe

Mfg

Henning

ihc724cux:
 Wenn ich aber denn Hebel (rechts getriebe) nach vorne

Stelle (fahrt richtung) und Hebel (amatur) lässt der sich nicht mehr drehen.
Hallo,

ist der Hebel am Armaturenbrett dann auch vorne?

Wenn man wüsste, wie es zu dem Problem gekommen ist, dann wäre die Ursache leichter zu finden.

Es kann sein, dass es an der Kupplung liegt, oder ein mechanisches Problem zwischen Kupplung und Schaltmuffe.

Gruß MP4

Hallo MP4,

ja der Hebel ist vorne. Ich hab denn Trecker ja erst drei Wochen, Ich werd die Tage mal versuchen ob der letzte Besitzer mir was sagen kann.

Habe das problem endlich gefunden. :) Die muffe die auf denn beiden wellen sitzt lässt sich nicht mehr verschieben sie ist ziemlich angefressen.

gruß Henning

Zurück
Oben Unten