Zapfwelle am 1255 läuft dauernd

Ingo624S

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2010
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine technische Frage: Und zwar dreht bei meinem 1255 die Zapfwelle immer mit, auch wenn ich in Neutralstellung bin. Anhalten von Hand lässt sie sich nur schwer. Wenn ich die Zapfwellenkupplung ziehe, dann wird sie zwar langsamer, aber hält auch nicht ganz an.

Jetzt dachte ich dass das Gestänge nicht passt. also habe ich gestern mal den Hebel ausgehängt und von Hand in die 3 Stellungen gebracht.
Ohne Erfolg.

Ob er warm ist oder kalt spielt keine Rolle. Er macht es immer.

Der Schlepper hat letztes Jahr eine neue Turbokupplung bekommen.

Was meint ihr was das sein könnte?

Grüße Ingo

Hallo Ingo,

ich denke, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Unser 946er ist auch ein "dauer-dreher"... Wir hatten am Anfang auch bedenken, warum das so ist.

Wir kannten das vom 533er her nicht. Beim Händler wurde er an einen Prüfstand gehängt um zu sehen wieviel Leistung der Motor noch bringt und um die Zapfwelle mal ein bisschen  zu "entkalken".

Ende vom Lied ist, dass ich die Zapfwelle mit der Hand anhalten kann / wenn ich eine Welle drauf setze sie dann anhält.

Brauchst dir aus meiner Sicht also keine Sorgen zu machen.

Gruß

Sven

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

Hallo

das ist das Reibmoment zwischen den Lagern,Wellen, Zahnrädern die nicht form-oder kraftschlüssig verbunden sind und aufeinander laufen.Die Viskosität des Öls spielt auch dabei eine Rolle. Kurz alles normal.

Gruß

Ludger

Klingt für mich einleuchtend :o)

"Ich bin der Schlepper aus dem Neusser Land, und hab geschleppt schon allerhand, die größten Pflüge weit und breit, zum Schleppen hab ich immer Zeit."

moin,

ja das ist normal, macht unser 1455XL auch. Um eine Gelenkwelle anzubauen, ziehe ich meistens die Zapfwellenkupplung, denn lässt die GW sich leichter aufschieben.

Gruß Martin

naja unser 946 und der 12er haben das auch... wobei vom ziehen der zapfwellen kupplung halte ich nicht viel.... das belastet den bowdenzug ungemein, weil der ja dann ständig gegen den federdruck anarbeiten muss ;)

nabend,

kann doch nicht schlimm sein die ZW Kupplung einen kleinen Momant gezogen ist, mach ich ja nicht 15min lang. Ist ja nur für ne Minute, den rest des Gerätes baue ich natürlich so an!!!

Gruß

Das haben alle ZF Getriebe!

Im Sommer weniger schlimm wie im Winter!

Zurück
Oben Unten