Zapfwelle bleibt unter Last stehen IHC D214

IHCFlostar

Mitglied
Registr.
1 April 2024
Beiträge
7
Ort
55624 Rhaunen
Hallo, ich bin der Florian kommen aus dem Hunsrück und bin seit kurzem Besitzer eines Mc Cormick D214 Standard. Vor einer Woche wollte ich das erste mal mit der Zapfwelle arbeiten,leider ohne Erfolg. Ich kann die Welle einschalten und Sie dreht mit, doch sobald nur eine geringe Belastung drauf kommt, rattert es nur noch im Getriebe und sie bleibt stehen. Nun habe ich den Hydraulikblock abgenommen, in der Hoffnung dann etwas heraus zu finden, leider auch ohne Erfolg.

Könnte mir bitte der ein oder andere hier weiterhelfen. 

Es Grüßt der Florian
 
Hallo Florian, schau mal nach ob die Zapfwelle auch richtig einrastet. Hört sich so an an würde die nicht richtig einrasten bzw wieder rausspringen bei Last. 

Wenn das ausgeschlossen ist musst du mal die Zahnräder anschauen. 

Hast du Späne im Getriebeöl? 

Beste Grüße 
 
Hallo Heiko,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es befindet sich definitiv metallischer Abrieb im Getriebeöl, jedoch keine riesigen Späne.Die Zahnräder sehen soweit ich das sehe auch ganz normal aus. Ich würde gerne die Zapfwelle herausnehmen um dort die Verzahnung mal genauer zu betrachten. Ist das ohne weiteres möglich oder muss hierzu das Getriebe ausseinander?

Grüße
 
Hallo Florian, ich würde in deinem Fall die Zapfwellenkupplung mal Checken. Hier liegt wohl irgendwo der Fehler. Vll kuppelt es hier nicht richtig in die Vorlagewelle ein oder der Vielzahn ist defekt.

Hier liegt wohl der Fehler. 
 
Hallo, anscheinend wird die Schaltmuffe nicht über die Welle geschoben. Überprüfe die Verbindung

vom Zapfwellenhebel zur Schaltwelle, soweit ich mich erinnere ist hier ein Stift drin der mit der Zeit Abschert.

Ob die Schaltwelle mit der Schaltgabel fest verbunden ist weiß ich nicht mehr, auch hier könnte ein Stift drin sein

welcher gebrochen ist. Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße.
 
Vielen Dank erstmal für die ganzen Ratschläge. Werde mich am kommende Wochenende nochmal mit der Thematik befassen. Rückmeldung kommt sobald ich etwas neues weiß.

Grüße
 
So, die Zapfwelle geht wieder bzw. funktionierte vorher auch schon. Es liegt wohl an der Abnutzung der Schaltmuffe. Ich habe einfach mal den Hebel zum anschalten der Zapfwelle über den vorderen Rastpunkt hinaus geschoben und siehe da, nun rutscht nichts mehr durch.

Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

Gruß Florian
 
Zurück
Oben Unten