Zapfwelle D320 "rutscht"

schorsch320

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 Mai 2012
Hallo,

ich wollte am Samstag Holzspalten. Nachdem die Zapfwelle eine Weile gelaufen war hat sie auf einmal angefangen laut zu rattern. Für mich hat sich das angehört als würde die Muffe die die beiden Wellen verbindet nicht richtig sitzen und so weit runterrutschen dass die Verzahnung überspringt. Ich habe dann aufgehört und heute den Hebel ausgebaut.

Ich habe mal in die Öffnung im Getriebe fotografiert, kann dort aber nichts außergewöhnliches erkennen. Am Hebel ist mir aufgefallen dass der Zapfen der in die Muffe greift etwas nach hinten steht, sprich der Hebel ist auf der Welle ganz leicht verdreht. Ist das normal so? Der Spannstift ist noch unversehrt.

Außerdem scheint mir der Zapfen etwas verschlissen zu sein. Kann das die Ursache sein? Wenn ja, kann ich da einfach ein Stück einer Schraube anstatt dem Zapfen einschweißen oder muss das besonderes Material sein?

Fragen über Fragen, ich weiß....

Hier noch die Bilder:

7D8F7517-99DF-4467-83CE-46C71195BD19_zpstvtmj8vp.webp

(Der rote Schleier am Tellerrad ist noch vom Tragbild einstellen, falls sich das jemand fragt)

08E966AA-53AC-439F-AB69-EAA97D30FA0A_zpsz6hymfjj.webp

AE147D72-D50F-4673-9393-CB974675762B_zpsjrtvxdxc.webp

34B7E787-01AC-4A15-8C27-DAC15BCB14D9_zpsxkgejvc2.webp

B04C7D5B-2BBB-4F6B-8B32-7DA6430251FE_zpsbiyc0zeu.webp

B1CB0CAB-3D6D-4E6D-9FE7-611F410983E6_zpsxgidl7hh.webp

Ich habe die Bilder jetzt mal unverkleinert eingestellt, sorry dafür wenn sie beim ein oder anderen etwas länger laden müssen.

Frohe Weihnachten noch an alle!

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

Hallo Schorsch

der Kulissenstein ist stark abgenutzt, so das die Schiebmuffe die Zapfwelle nicht mehr sicher zuschalten kann;

man muß auch annehmen, das dadurch schon bereits die Verzahnung der Schiebmuffe einen Schaden hat,

ausbauen und kontrollieren heist die Devise

mfG.........Reinhold

Hallo,

was genau ist der Kulissenstein? Meinst du den Zapfen den ich beschrieben habe, der in die Muffe greift?

Welche Nummer hat das Teil auf deinem angehängten Foto?

mfg Georg

Hallo Schorsch, die Schaltachse hat die IH-Teilnummer 711310 R21, kann man aber auch aufschweißen. "Unfallursache" ist wahrscheinlich, dass der Schalthebel nicht richtig in Endstellung war. Gruß und schöne Weihnachten vom "Linksdreher".

Hallo,

Das hatte ich letztes Jahr bei meinem 430 auch mal da war die Schiebemuffe abgenutzt die gibts aber laut meinem Händler nicht mehr deshalb habe ich mir eine gebruchte bestellt bei Martin Hartl, die Muffe Kannst dunach hinten rausziehen mit dem Zapfwellenstrang musst halt nur aufpassen das die nicht aprutscht

Hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Daniel

Danke für die Antworten!

ein neues Rundmaterial einschweißen geht aber auch, oder meint ihr nicht?

Hat noch jemand so eine Muffe liegen und würde sie abgeben?

mfg Georg

Zurück
Oben Unten