Zapfwelle dreht nicht mehr 833

IHC433 & IHC633

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Dezember 2010
Beiträge
328
Guten tag,

nachdem jetzt der 833 Tüv hat und endlich mal dicht ist kommt schon wieder ein neues problem, wie solls auch anderst sein.

die Zapfwelle lässt sicht von Hand drehen aber vom Traktor aus nicht mehr, was könnte es alles für Ursachen haben?

mfg

marco
 
Hallo,

hattetst du die Zapfwelle zum abdichten rausgezogen???

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
ne ich hatte nur den schutz ausenrum weg und habe dort ein neues lager und die dichtung getausch.

mfg

Marco
 
Wenn Du die Zapfwelle rausgezogen hattest ist die Verbindungsmuffe mir der Sie eingeschaltet wird nach unten gerutscht. Das ganze nochmal, ist eine Fummelei bis das wieder sitzt.

Gruß Volker
 
hallo,

falls sie runtergerutscht ist, was muss ich dann tun? die ganze zapfwelle weg die muffe hochdrücken und zapfwelle wieder rein oder wie?

gruss

marco
 
Die Zapfwelle wieder raus, zuerst Öl ablassen, ist klar. Leuchte mit der Taschenlampe mal rein dann siehst Du wo dein Verbindungsstück ist. Hoffendlich nich nach unten gefallen. Wenn dem so ist, mit einen längeren Rundstab rausfischen. und auf die Zapfwelle stecken, und dann das ganze noch einmal. Ist ein gefummel.  Ein Kollege hat es so nicht hinbekommen, er hat den Seitenantrieb von der Kardanwelle abeschraubt und das Verbindungstück dann in Position gebracht. Good Luck!!!!!
 
Hallo,

ja dann werde wir das wohl nächsten samstag in angriff nehmen müssen.

vielen dank schonmal für die antworten

gruss

marco
 
Die Zapfwelle ist immer vorher einzuschalten. Dann wird die Schiebemuffe gehalten/ blockiert, so dass sie nicht rausfallen kann. Seite 31 im Getriebehandbuch !!!!!

Der Schalthebel darf während der Reparatur nicht betätigt werden.

Dann kann man die Welle rausziehen. Hätte man vorher mal ins Werkstatthandbuch geschaut, dann wäre das nicht passiert, denn da

wird dick und fett davor gewarnt.

Du wirst die Welle schon zumindest ein Stück weit rausgezogen haben, sonst wäre die Funktion nämlich vorhanden geblieben.

Die Muffe plumst unten rein ins Getriebe.

Müsste erstmal nachschaun, in welcher Kammer die Muffe sitzt, vermutlich in der letzten Kammer des Endantriebs. Ich glaub nicht, dass man die Muffe

über den Zapfwellenflansch rausfischen kann und vor allem wieder einsetzen. Wahrscheinlich muss der Hydraulikblock runter etc. Das kann dir am besten einer beantworten, der

ebenfalls schonmal sowas hatte. Normalerweise passiert das nicht.

Viele Grüße, Matthias
 
nabend,

ja da sollte mann öfters ins handbuch schauen auch wenns beim 433 und 633 auch so immer geklappt hatte, mann lernt halt nie aus.

mfg

marco
 
Da hast du dann schlichtweg Glück gehabt. Wahrscheinlich Feingefühl., dass die Muffe nicht komplett von der Welle gerutscht ist, aber einmal ist immer das erste Mal.

Wobei, sowas braucht man nicht unbedingt, denn jatzt hast du schön viel Arbeit.

Das Gute dran, Lehrgeld, sowas passiert dir bestimmt nie mehr.
 
Hallo,

wenn wie ich oben vermutet habe die Zapfwelle auch nur ein kleines Stück gezogen wurde liegt die Muffe im Getriebe, also vor dem Differential. Da muss der Getriebedeckel ab und nicht unbedingt der Hydraulikblock.

Ein bisschen Fummelei ist es auch.

Viel Glück!!!!

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
IHC433 & IHC633:

nabend,

ja da sollte mann öfters ins handbuch schauen auch wenns beim 433 und 633 auch so immer geklappt hatte, mann lernt halt nie aus.

mfg

marco
Hallo,

bei 433 und 633 ist die Lagerung anders, Rillenkugellager. 833 hat zwei Kegelrollenlager. Wenn du da den Deckel löst kommt dir die Zapfwelle wahrscheinlich automatisch ein Stück dagegen wenn du sie nicht festhältst. Denke da liegt die Wurzel des Übels.

Gruss
 
Abend,

das problem war schnell gelöst auch wenn es sehr "peinlich" war. Mein Vater hatte am Hebel für die Zapfwellen geschwindigkeit gespielt und wusste nicht das der 833 zwei geschwindigkeiten hat somit war ihm der hebel unbekannt. Zum glück ist mir das aufgefallen bevor wir den block runtergemacht haben.  Aber vielen dank für die antworten falls dieses problem jemals auftauchen sollte weiß mann nun bescheid!

-

Aber nun ist ein anderes problem wenn man die Zapfwelle ausmacht und den schlepper dann auch hört mann wie sie "ausdreht" ich denke mal irgendwas an der Zapfwellen Kupplung oder ist das beim Allrad normal das sie "ausdreht" da es unser erster allrad ist wissen wir da nicht ganz so bescheid.

Mfg
marco
 
Hallo

Was meinst du mit ausdrehen?

Das mit der Zapfwelle, das ist so einfach, da muß man erst mal drauf kommen. Aber jetzt mal allgemein, man denkt immer zu kompliziert ist bei mir auch schon vorgekommen man sucht und sucht und die Ursache war belanglos. Wir hatten mal einen Kunden der hat seinen 533 per Tieflader gebracht weil er nicht mehr fuhr. Habe mich drauf gesetzt und alles probiert

aber er fuhr nicht. Bin angefangen und wollte den Schaltdeckel abbauen, hatte vorher noch von unten im Kupplungsgehäuse geschaut da drehte sich aber noch alles, da viel mir der Hebel vom Reduzierhebel auf, der Stand zwischen schnell und langsam. Als ich den geschaltet hatte fuhr der Schlepper wieder.

MfG

Alwin
 
Nabend,

ja wusste nicht das mein Vater den Hebel "benutzt" hatte und ich am samstag ja erst am traktor war konnte ich das sehen, hatten es ja zum glück bevor wir angefangen haben den block runterzumachen gemerkt.

-

mit der zapfwelle meine ich  das wenn mann sie ausschaltet ein ausdrehendes geräusch kommt. also das sie halt nicht anhält ( der stummel schon ) aber das geräusch kommt von vorne.  weiß nicht ob das beim allrad normal ist das da was "weiterdreht" im inneren oder nicht. Ist schwer zu erklären.

mfg

Marco
 
Beim Allrad ist Zapfwellenseitig nichts anders als beim Hinterradler. Daher kommt das Geräusch jedenfalls schonmal nicht.

Gruss
 
Hallo

Vielleicht kommt das Geräusch vom Ausrücklager von der Zapfwellenkupplung wenn du den Zapfwellenhebel unten ausschaltes und dann den Hebel für die Zapfwellenkupplung links neben den Sitz wieder nach hinten stells kann es sein das das Ausrücklager nachläuft und nicht ganz ok ist und dadurch Geräusche entstehen was beim einkuppeln nicht vorhanden ist da das Lager dann auf Druck steht. Aber mit den Geräusche suchen vorallem aus der Ferne das ist so eine Sache und nicht ganz einfach ich habe in meinem Schrauberleben auch schon Getriebe zerlegt und nichts gefunden wie sich dann irgenwie herausgestellt hat war das dann nur eine Hydraulikleitung die bei einem bestimmten Schaltvorgang sich verspannte hat und dadurch Geräusche entstanden sind und der Eindruck entstand das es im Getriebe sein muß weil es beim schalten aufgetreten ist.

MfG

Alwin
 
Zurück
Oben Unten